WinFuture-Forum.de: Was Kommt Nach Windows Media Player 11 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was Kommt Nach Windows Media Player 11 ?

#46 Mitglied ist offline   sms 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 22. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 14:44

ja zum thema passt, warum ein media-player ständig aufs inet zugreifen will, wenn man den öffnet, selbst wenn man ihn nur aufmacht und gar keine datei zum abspielen geladen ist. und selbst wenn eine datei geladen wäre, dürfte das auch nicht sein!


darüber habe ich noch nie eine erklärung von microsoft gelesen, warum das so ist, auch nicht auf microsoft.de....denn die sache ist ja die, dass viele keine firewall auf dem pc haben und davon gar nichts mitbekommen! und interessanterweise haben mir alle user in einem offensichtlich microsoft-gesponserten forum mal geschrieben, dass solche firewalls "absolut scheiße sind", "dass die nix bringen", und "dass ich die am besten deinstallieren soll", "da ja die windows-firewall sicher genug ist". :) :rolleyes: ;D


denn es gibt auch noch die generic host prozesse von windows, die auch ständig aufs inet zugreifen wollen, nur davon soll der blöde microsoft-kunde ja nix mitbekommen...der vlc player z.bsp. will nie aufs inet zugreifen, wenn er offen ist.



aber da sind die anderen nicht besser! bei meinem macbook kommt sogar die frage, ob ich vom inet aus auf den mac zugreifen lassen will, wenn ich beispielsweise word oder entourage öffne... :D
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2008 - 15:20

Um das ein für alle Mal zu klären, gibt es hier einen guten Artikel über die Kontaktfreudigkeit des WMP (was aber im allgemeinen bekannt ist). Darüber braucht sich aber niemand aufzuregen der ihn nutzt - es gibt deutlich besserer Player die nicht "nach Hause telefonieren".
Und wer eine Firewall nutzt um Programmen das raus telefonieren zu verbieten hat ganz einfach die falsche Software installiert. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 25. November 2008 - 15:25

0

#48 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 25.11.2008, 13:52)

:(

Ok, Haare spalten will ich nicht. Einigen wir uns auf dedizierte Firewall? ;)

Passt.

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 25.11.2008, 13:59)

Wie wäre es denn wenn ihr euch mal wieder dem Thema widmen würdet - zu Firewalls gibt es hier genügend andere Threads?!

Ok, back to topic.
0

#49 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. November 2008 - 05:10

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 25.11.2008, 15:20)

Und wer eine Firewall nutzt um Programmen das raus telefonieren zu verbieten hat ganz einfach die falsche Software installiert. :o

MS installiert ja den Messenger, IE, WMP ohne zu fragen, ebenso erstellen diese Anwendungen automatisch Regel in der Windows PF, man kann sie mit der Windows PF gar nicht blocken.

Auf den Firefox verzichten ?, welcher Browser ist besser, und telefoniert nicht nach Hause ?

Der Firefox ist Top, nur das Senden von Daten nach Google gefällt mir nicht, aber das blocke ich mit meiner Comodo PF.

Das klappt auch gut, ich lasse alle Verbindungen aufzeichnen, und prüfe regelmäßig die Protokolle:
[attachment=29611:google.jpg]

Die Regeln gibt es hier:
Senden Von Daten Nach Google Blocken


Gruß
Spiderman
0

#50 Mitglied ist offline   sms 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 22. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 20:42

der live messenger ist noch schlimmer als der wmplayer..! weil der messenger zusätzlich noch als server fungieren will und verbindungen aus dem internet zulassen will! (was ich natürlich verhindere) wohl dem, der da eine firewall wie zonealarm hat..!

Dieser Beitrag wurde von sms bearbeitet: 27. November 2008 - 13:44

0

#51 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2008 - 21:28

Das Firefox so schlimm ist, war mir bisher nicht bekannt. Aber mit Customize Google kann man die anfragen zu mindestens anonymisieren. Sonst wäre Opera eine Alternative, die aber eventl. auch kontaktfreudig ist.
0

#52 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2008 - 08:25

@Großer

Gib mal unter about:config Google ein :D . Außerdem hat auch FF eine eindeutige Benutzer-ID:

Zitat

For the current versions of Firefox, the Firefox Crash Reporter is Firefox’s crash reporting feature. With this feature, you have the option to include the URL of the site you were visiting when Firefox crashed, a comment, and your email address in the report. Firefox Crash Reporter also sends Potentially Personal Information to Mozilla in the form of a unique numeric value to distinguish individual Firefox installs.


Die Plugin-Kontrolle, die regelmäßig über das Internet aktualisiert wird, versendet auch heimlich Daten. Dabei werden ungefragt die IP-Adresse sowie Angaben über die installierte Browserversion und das installierte Betriebssystem übermittelt.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 27. November 2008 - 08:41

0

#53 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 11:23

Ja, das ist zwar auch Mist, aber man kann es deaktivieren.
0

#54 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2008 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 27.11.2008, 11:23)

Ja, das ist zwar auch Mist, aber man kann es deaktivieren.

Klar kann man das, aber frag mal den ONU wie und wo man z.B. den Crash-Reporter deaktiviert.

Beim WMP kann man das Abrufen von Medieninformationen für CDs und DVDs über die Optionen deaktivieren, ebenso die eindeutige Player-ID.
0

#55 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2008 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 27.11.2008, 16:44)

Beim WMP kann man das Abrufen von Medieninformationen für CDs und DVDs über die Optionen deaktivieren, ebenso die eindeutige Player-ID.

Das fragt der Windows Media Player aber beim ersten Starten, ob er das darf... Ich denke, man kann es mit der Paranoia auch übertreiben...
0

#56 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. November 2008 - 17:00

Ich habe keine Paranoia :) . Mein Hinweis bezieht sich auf diesen Beitrag von Großer, wo behauptet wird, daß WMP Heimweh hat.
0

#57 Mitglied ist offline   sms 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 22. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 04:04

Beitrag anzeigenZitat (vbtricks: 27.11.2008, 18:57)

Das fragt der Windows Media Player aber beim ersten Starten, ob er das darf... Ich denke, man kann es mit der Paranoia auch übertreiben...

was heißt paranoia? ich denke so: 1. wenn es das internet nicht gäbe oder der pc nicht am inet hängen würde, würden die informationen ja auch nicht nach draußen gelanden. wieso sollen sie dann nach draußen gelangen, nur weil der pc am inet hängt? und 2. bekomme ich diese informationen von der gegenseite ja auch nicht...also quid pro quo, heißt auf deutsch...ich bekomme keine infos also gebe ich auch keine! :wink:
0

#58 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2008 - 08:49

@sms

Zitat

2. bekomme ich diese informationen von der gegenseite ja auch nicht.

Automatische Updates und zusätzliche Informationen für irgendwelche Funktionen nennst du nichts? Man kann es in den Optionen deaktivieren kann, deshalb verstehe ich dein Problem nicht.

Wenn man von XP-Antispy indoktriniert ist und die Paranoia krankhaft wird, sollte man seinen Internet-Anschluß kündigen.
0

#59 Mitglied ist offline   sms 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 22. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 28.11.2008, 10:49)

@sms


Automatische Updates und zusätzliche Informationen für irgendwelche Funktionen nennst du nichts?

das hat doch nix mit dem thema zu tun...hier geht es nicht um updates, sondern um privatsphäre! es hat einfach niemanden zu interessieren, wenn ich es nicht will, welche musik und welche filme usw. ich mir mit einem media player abspiele, oder erfahre ich, welche sachen auf den pc's der microsoft-mitarbeiter abgespielt werden? :wink:
0

#60 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 28. November 2008 - 13:02

sms: Du bist lustig... WMP11 fragt beim ersten Start, welchen Shop du einrichten willst (Keinen, Media Guide oder irgendein anderer). Danach kommt das mit der eindeutigen Player-ID. Standardmäßig ist dieser hacken nicht gesetzt, aber wer will, kann sich eindeutig Identifizieren lassen. So, dann bliebe das noch mit Updates. Wow... ein programm überprüft auf Microsofts Server, ob es selber auf dem aktuellsten Stand ist. Wie Pervers doch MS ist, dass die dir immer das neueste geben wollen..!
Ich versteh das ganze Theater nicht. Alle machen dem WMP11 schlecht, empfehlen aber zugleich anderen FireFox als Browser der selber nachhause Telefoniert, eine eindeutigen ID hat, und auch gerne die Informationen mit Google teilt. Also irgendwie noch schlimmer...
Und du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass Microsoft von dir Daten ausspäht? Nehmen wir mal an, du hast 50GB Musik. Microsoft würde nur den Dateinamen an sich schicken lassen wie z.B. Interpret - My Song. Dies entspricht einer größe von 1KB. Dann das mal hochrechnen auf 50GB Musik, und dann bei jedem User dass Weltweit der den WMP11 nutzt. Weißt du wieviel kapazität das in anspruch nehmen würde? Eine Menge! Und wer würde diese Daten dann auswerten lassen? Man kann ja nicht bei jedem Song davon ausgehen, dass er nach dem Schema aufgebaut ist: Interpret - My Song. Dies könnte genau so anders rum sein, oder My Song2, My Song3... oder eben Interpret2, Interpret3...

Also das mit dem Spionieren seitens Microsoft halte ich Quatsch³.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0