WinFuture-Forum.de: Cpu Kühler Montage Richtung. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Cpu Kühler Montage Richtung.


#1 Mitglied ist offline   Emilies 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 07. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 14:49

Hallo, ich habe es so montiert dass der lüfter von unten Luft rein zieht.
Ist es so korrekt?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PICT1541.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 18. November 2008 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Emilies: 18.11.2008, 14:49)

Hallo, ich habe es so montiert dass der lüfter von unten Luft rein zieht.
Ist es so korrekt?


mach mal bitte mehr fotos. Zudem habe ich die vermutung das du den falsch montiert hast, das kann man dir aber erst sagen wenn du mehr fotos gemacht hast und vielleicht mal sagst welchen Kühler und welches MB du hast.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 18. November 2008 - 15:57

Bläst der Lüfter jetzt also nach oben? Darüber hast Du bestimmt noch ein Netzteil sitzen, was unten nen Lüfter hat,d er nun die ganze warme CPU-Luft abkriegt, oder?

Ich würde den Lüfter 90° drehen, dass er durch den Luftstrom von dem großen 120 an der Rückwand unterstützt wird. Da kommt die warme Luft schnell aus dem Gehäuse. Außerdem hast Du dann bestimmt bisl mehr Platzt zwischen dem 120er und dem CPU-Kühler, was sich wiederum auf den Geräuschpegel auswirken kann, sprich: Vor dem 120er können jetzt durch die Nähe zu dem Kühler Luftverwirbelungen bilden, die echt nerven können (lautstärketeschnisch gesehen). Wenn Du den Kühler 90° drehst, dann besteht kaum noch Gefahr für solche Störquellen.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 16:05

das ist der arctic freezer 64 pro. dem grunde nach kann es sinn machen den kühler so, nämlich zum netzteil oder einem deckellüfter (wenn das nt am boden sitzt) hin auszurichten, da dies richtung der natürlichen konvektionsströmumg entspräche.

aaaber:
in der praxis ergeben sich daraus aber probleme, die schlussendlich in einem schlechteren resultat enden, als wenn der lüfter wie üblich in richtung des hinteren lüfters ausgerichtet wird, denn:

- der lüfter saugt so die luft an der graka vorbei an, die diese nicht unerheblich vorwärmt.
- die spannungswandler, die zwischen cpu und io-blende liegen, sind die heissesten bauteile im pc. sie werden nicht mehr vom luftstrom des cpu-lüfters erfasst. sie können zwar recht hohe temperaturen ganz gut ab, tragen so aber zumindest zu einer unerwünschten aufheizung des gehäuseklimas bei.
der hintere lüfter bringt dafür nicht wirklich viel, da er für die spwas i.allg einfach zu hoch sitzt.
ferner strahlen die dann sehr heissen spawas zusätzlich wärme an die cpu und andere benachbarte bauteile ab.

das ergebnis sind, trotz eigentlich für die cpu günstigerer strömungsrichtung, höhere temperaturen für die cpu.


ich habe gerade am wochenende eine solche konfiguration in einem neuen gehäuse mit nt-montage unten und lüftung im deckel ausgetestet. auch habe ich den rückseitigen lüfter sowohl mal saugen, als auch mal blasen lassen.
die ergebnisse sind eindeutig: mit konventioneller montage von kühler und lüfter (in richtung des rückseitig hinausblasenden lüfters) beträgt die cpu-temp. satte 5-6° weniger als in den versch. versuchsanordnungen. ebenso (und noch deutlicher) unterscheidet sich die chipsatztemp., die bei dem von mir verwendeten board über eine heatpipe und passivkühler mit den spawas verbunden ist.

also: wenn man auf dein foto schaut: den kühler 90° nach links drehen.

klawitter


ps: sieht dann so aus:

Angehängtes Bild: zw_01.jpg

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. November 2008 - 16:19

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 16:11

Hättest du mal in die Anleitung geschaut, da stand es nämlich drin ;) . Hab mir den Lüfter selbst vor etwa 2 Wochen gekauft und war zugegebenermaßen kurz davor, ihn genauso zu montieren wie auf deinem Bild, bis ich ein Blick in die Anleitung warf...


Der Lüfter gehört direkt so, dass er die Luft nach Außen blässt. Von der Position des Fotos aus müsstest du den Lüfter um 90° nach links drehen, wie Kampfrapunzel (netter Name btw. :) ) gesagt hat...


Du kannst übrigens (habe ich so gemacht) den Lüfter direkt auf der Gehäuserückseite (also NICHT der Lüfter für den Prozessor!) auch ausbauen. Bei mir war der Gehäuselüfter extrem laut und dadurch, dass der Prozessorlüfter - wenn er korrekt eingebaut ist - sowieso die Luft in derselben Richtung befördert, dürfte der eine Gehäuselüfter weniger keinen Schaden anrichten...
(Würde ich pers. aber auch nur dann machen, wenn der Gehäuselüfter extrem laut ist. Sonst - warum nicht?)
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 19:12

Die beste Leistung wird erzielt wenn der Kühler zur Rückseite bläst ( Kühlerlüfter zeigt zur Front ).
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Emilies 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 07. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 21:10

Verdammte kakke, ich wusste dass es logischer ist....
Meine Meinung nach war auf die Anleitung so wie ich es montiert habe.
Frage:
wenn ich es entferne und richtig montiere, muss ich die WLP saubermachen und neue auftragen oder ist in ordnung so?
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2008 - 21:17

Hallo

nein Wärmeleitpaste da die ja neu ist musst nix machen

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Emilies 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 07. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 21:18

Dann mache ich das sofort :smokin:
Danke euch.
0

#10 Mitglied ist offline   Emilies 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 07. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 10:46

Nach den umbau ist die Temperatur um 4 grad niedriger :angry:
Noch eine frage:
Warum können die angebliche schlechte fertige systeme der Lüfter steuern und ich muss Speedfan installieren? Gibt es auch in Bios eine Option für die lüftersteuerung? MSI P43 neo-FR
Der Arctic freezer 7 Pro ist bei 100% doch laut.
0

#11 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2008 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Emilies: 19.11.2008, 11:46)

Nach den umbau ist die Temperatur um 4 grad niedriger :)
Noch eine frage:
Warum können die angebliche schlechte fertige systeme der Lüfter steuern und ich muss Speedfan installieren? Gibt es auch in Bios eine Option für die lüftersteuerung? MSI P43 neo-FR
Der Arctic freezer 7 Pro ist bei 100% doch laut.
Habe zufällig dasselbe Mainboard und sogar denselben Lüfter, und ich "weiß", dass man die Lüftersteuerung im BIOS regeln kann (die bei 100% wirklich laut ist). Ich pers. habe mein BIOS so eingestellt, dass der Lüfter ab 40° etwas schneller drehen soll... Bei Bedarf kann ich dir eine genaue Anleitung liefern...

Moment, ich muss meine Kiste sowieso neustarten. In spätestens 30 Minuten nachdem ich diesen Post abgeschickt habe, editiere ich hier eine Anleitung rein, wo es die genannte BIOS-Funktion gibt^^.


EDIT:
Die Einstellung findet sich unter
H/W Monitor ->
CPU Smart Fan Target

Das steht normalerweise auf "Disabled". Hier kannst du (in Celsius) angeben, ab wann die Lüftersteuerung wieder auf 100% gehen soll (ich pers. habe da "40" eingestellt). Wenn du diesen Wert aktivierst, erscheint direkt darunter ein neues Menü "CPU Min.FAN speed(%)", in dem du die minimalste Lüfterdrehzahl einstellen kannst. Ich persönlich habe sie auf den Standardwert, "62.5", gelassen... Ergebnis: Den Lüfter hört man ab sofort nur, wenn der Prozessor wirklich unter Volllast ist und genannte 40° übersteigt...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 23. November 2008 - 15:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0