WinFuture-Forum.de: Usb-stick Wird Nicht Mehr Als Laufwerk Angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Usb-stick Wird Nicht Mehr Als Laufwerk Angezeigt Vista spinnt...


#1 Mitglied ist offline   flemmingr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 13:21

Hallo,
ich habe 2 USB-Sticks des selben Herstellers (takeMS USB Easy USB Device). Einige Zeit konnte ich gut mit Vista SP1 (und allen Updates) auf dem NB arbeiten. Zum Anzeigen aller, auch nicht mehr genutzen Geräte habe ich die Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices = 1 (wie bei XP) hinzugefügt.

Seit kurzem wird aber einer von beiden (immer der selbe) nicht mehr richtig erkannt.
Was geschieht mit diesem:
(1) beim Einstecken ertönt ein Gong und das USB-Gerätesymbol erscheint
(2) Im Dateimanager wird das Laufwerk nicht angezeigt.
(3) Im Gerätemanager wir als aktiv angezeigt:
(3.1) Name des Laufwerkes "takeMS USB Easy USB Device" (richtig)
(3.2) Speichervolumen
(3.3) Tragbare Geräte / Microsoft WPD-Dateisystem-Volumentreiber, aber mit Code 10: das Gerät kann nicht gestartet werden. "USB Easy" bleigt inaktiv.
(3.4) USB-Controller - USB-Massenspeichergerät

Über rechtes Icon "Hardware sicher entfernen" kann ich den USB-Stick wieder Stoppen/OK entfernen.

Nehme ich den anderen USB-Stick, dann wird
(1) beim Einstecken ertönt ein Gong und das USB-Gerätesymbol erscheint
(2) Im Dateimanager wird das Laufwerk richtig angezeigt.
(3) Im Gerätemanager wir als aktiv angezeigt:
(3.1) Name des Laufwerkes "takeMS USB Easy USB Device" (ein zweites)
(3.2) Speichervolumen (ein anderes)
(3.3) Tragbare Geräte "USB Easy" aktiv
(3.4) USB-Controller - USB-Massenspeichergerät (ein anderes)

Ich habe ohne angesteckte USB-Geräte alle nichtaktiven Laufwerke, Speichervolumen, USB-Controller und den falschen Microsoft WPD-Dateisystem-Volumentreiber deinstalliert.
Wenn ich den speziellen USB-Stick wieder einstecke kommt dieser Microsoft WPD-Dateisystem-Volumentreiber mit Fehlercode 10 wieder.

Übrigens, mit meinem Windows XP-Rechner habe ich diese Probleme nicht!

Was kann ich machen? (XP auf diesem NB installieren fällt wegen Treibermangel leider aus, einen anderen USB-Stick kaufen sehe ich nicht ein!)
Viele Grüße aus Sachsen!
Rainer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. November 2008 - 23:32

Vielleicht hilft es was, wenn Du die Datei INFCACHE.1 im Windowsordner löschst und neu bootest.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   flemmingr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. November 2008 - 00:34

Hallo Urne,
hat leider nach Löschen und Neubooten nichts gebracht.
Auch nach erneutem Deinstallieren aller inaktiven Laufwerke/USB-Geräte, Löschen der neu erstellten INFCACHE.1-Datei und Neubooten wurde der USB-Stick wieder als "Microsoft WPD-Dateisystem-Volumentreiber", mit Code 10 (Symbol gelbes Ausrufezeichen) erkannt und ist demzufolge im Explorer nicht als Laufwerk zu sehen. :=((
Viele Grüße aus Sachsen!
Rainer
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. November 2008 - 01:11

Wie sieht das Teil eigentlich in der Datenträgerverwaltung aus? Spuckt die Ereignisanzeige vielleicht noch was brauchbares aus?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   flemmingr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 11:26

Hallo Urne,
ich habe heute zuerst wieder alle inaktiven USB-Geräte im Gerätemanager deinstalliert, die Datei INFCACHE.1 erneut gelöscht und dann den USB-Stick eingesteckt. Der Gerätemanager meldete mir bald wieder, dass er betriebsbereit sei.
Im Arbeitsplatz wurde er nicht angezeigt.
Im Gerätemanager wurde er erneut unter "Tragbatre Geräte" als "Microsoft WPD-Dateisystem-Volumentreiber", mit Code 10 (Symbol gelbes Ausrufezeichen) erkannt. Alles andere war wieder normal.
In der Datenträgerverwaltung war er zu sehen, allerdings ohne Laufwerksbuchstabe. nachdem ich manuell einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hatte, wird der USB-Stick auch auf dem Arbeitsplatz sichtbar und kann genutzt werden.

Nun zur Ereignisanzeige. Über Vista-Hilfe habe ich dies gefunden. Da ich mir die Zeit des Einsteckens gemerkt habe (10:39 Uhr), nehme ich an, dass es die unter [Windows-Protokolle / System] sind:
6x Quelle User-PnP:

(1) Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst USBSTOR für Geräteinstanz-ID USB\VID_090C&PID_1000\AA04012700007508 wurde mit folgendem Status beendet: 0.
(2) Der Prozess zum Installieren von Treiber FileRepository\usbstor.inf_b9f18584\usbstor.inf für Geräteinstanz-ID USB\VID_090C&PID_1000\AA04012700007508 wurde mit folgendem Status beendet: 0.
(3) Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst disk für Geräteinstanz-ID USBSTOR\DISK&VEN_TAKEMS&PROD_USB_EASY&REV_1100\AA04012700007508&0 wurde mit folgendem Status beendet: 0.
(4) Der Prozess zum Installieren von Treiber FileRepository\disk.inf_90722180\disk.inf für Geräteinstanz-ID USBSTOR\DISK&VEN_TAKEMS&PROD_USB_EASY&REV_1100\AA04012700007508&0 wurde mit folgendem Status beendet: 0.
(5) Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst volsnap für Geräteinstanz-ID STORAGE\VOLUME\1&19F7E59C&0&_?_USBSTOR#DISK&VEN_TAKEMS&PROD_USB_EASY&REV_1100#AA04012700007508&0#{53F56307-B6BF-11D0-94F2-00A0C91EFB8B} wurde mit folgendem Status beendet: 0.
(6) Der Prozess zum Installieren von Treiber FileRepository\volume.inf_f53a1785\volume.inf für Geräteinstanz-ID STORAGE\VOLUME\1&19F7E59C&0&_?_USBSTOR#DISK&VEN_TAKEMS&PROD_USB_EASY&REV_1100#AA04012700007508&0#{53F56307-B6BF-11D0-94F2-00A0C91EFB8B} wurde mit folgendem Status beendet: 0.

2x Quelle DriverFrameworks_Usermode:
(7) Ein Treiberpaket, das die Frameworkversion 1.7.0 des Benutzermodustreibers verwendet, wird auf Gerät "WPDBUSENUMROOT\UMB\2&37C186B&0&STORAGE#VOLUME#1&19F7E59C&0&_?_USBSTOR#DISK&VEN_TAKEMS&PROD_USB_EASY&REV_1100#AA04012700007508&0#" installiert.
(8) Der UMDF-Dienst WpdFs (CLSID {112de495-ac4c-46f8-b663-6a4266c53313}) wurde aktualisiert. Er erfordert Framework, Version 1.7.0 oder höher.

2x Quelle WDPClassInstaller:
(9) Der Treiber für Gerät  wurde erfolgreich installiert.
(10) Auf das Gerät (\\?\wpdbusenumroot#umb#2&37c186b&0&storage#volume#1&19f7e59c&0&_?_usbstor#disk&ven_takems&prod_usb_easy&rev_1100#aa04012700007508&0##{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}) konnte nach der Installation der Treiber nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x80070002.
[Anm.: Die in Klammern stehende Gerätebezeichnung ist verlinkt.]

1x Quelle DriverFrameworks_Usermode:
(11) Das Treiberpaket wurde erfolgreich installiert.

2x Quelle User-PnP:
(12) Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst WUDFRd für Geräteinstanz-ID WPDBUSENUMROOT\UMB\2&37C186B&0&STORAGE#VOLUME#1&19F7E59C&0&_?_USBSTOR#DISK&VEN_TAKEMS&PROD_USB_EASY&REV_1100#AA04012700007508&0# wurde mit folgendem Status beendet: 0.
(13) Der Prozess zum Installieren von Treiber FileRepository\wpdfs.inf_f3bbd450\wpdfs.inf für Geräteinstanz-ID WPDBUSENUMROOT\UMB\2&37C186B&0&STORAGE#VOLUME#1&19F7E59C&0&_?_USBSTOR#DISK&VEN_TAKEMS&PROD_USB_EASY&REV_1100#AA04012700007508&0# wurde mit folgendem Status beendet: 0.

Bei (10) stimmt m. E. etwas nicht richtig. Aber ich bin ein Laie. Sagt Dir das Ganze etwas?
Habe ich doch schon zufällig einen (umständlichen) Weg gefunden, den Stick am Vista-Notebook nutzen zu können.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 24. November 2008 - 12:15

Viele Grüße aus Sachsen!
Rainer
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. November 2008 - 12:17

Vielleicht das? Aber das erklärt ja leider nicht das Problem, warum es bei einem Stick geht und bei einem anderen nicht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0