WinFuture-Forum.de: Pc Welt Ram Theory Wirklich War? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Pc Welt Ram Theory Wirklich War?


#1 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 16. November 2008 - 16:32

Ich hab in der PC WELT Ausgabe 09/2008 gelesen, dass Vista für Spiele optimal 3GB RAM braucht und XP nur 2GB RAM. Stimmen diese Antworten wirklich? Ich würde nämlich sofort dann auf XP umsteigen da ich maximal nur 2GB installieren kann.

GTA 4 verbraucht unter Vista 2,5GB RAM und unter XP 2GB RAM. Stimmen diese Werte?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 16. November 2008 - 16:42

Ne theorie ist das nicht sondern fakt, Vista benötigt nunmal mehr Ram als XP, logischerweise bleibt da für die Spiele weniger übrig.

Ich würde bei Vista 2 GB als Minimum sehen, 3 sind natürlich besser. 4 Lohnen sich erst wenn man 64 bit Windows nutzt.

Zitat

GTA 4 verbraucht unter Vista 2,5GB RAM und unter XP 2GB RAM. Stimmen diese Werte?
Das sind sowieso alles immer nur Werte an denen man sich orientieren kann, das liegt im endeffekt immer am Rechner ob es nun reicht oder nicht. Aber wie schon gesagt, xp braucht weniger Ram, es bleibt also mehr fürs spiel. Auch wenn Vista natürlich bei Spielen versucht mehr Ram freizugeben.

Ich sehe imoment vermehrt leute die von Vista auf XP umsteigen wollen weil ihnen dann mehr Ram bleibt. Ich persönlich würde für das bisschen mehr performance nicht mehr auf die Vista Features verzichten wollen aber das muss ja jeder selber wissen.

Zur not kann man ja auch XP als zweitsystem installieren, dann sieht man wieviel performance es bringt, oder Vista tweaken dass weniger Programme im Hintergrund laufen die man nicht braucht.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 16. November 2008 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 16.11.2008, 16:42)

Ne theorie ist das nicht sondern fakt, Vista benötigt nunmal mehr Ram als XP, logischerweise bleibt da für die Spiele weniger übrig.

Ich würde bei Vista 2 GB als Minimum sehen, 3 sind natürlich besser. 4 Lohnen sich erst wenn man 64 bit Windows nutzt.

Das sind sowieso alles immer nur Werte an denen man sich orientieren kann, das liegt im endeffekt immer am Rechner ob es nun reicht oder nicht. Aber wie schon gesagt, xp braucht weniger Ram, es bleibt also mehr fürs spiel. Auch wenn Vista natürlich bei Spielen versucht mehr Ram freizugeben.

Ich sehe imoment vermehrt leute die von Vista auf XP umsteigen wollen weil ihnen dann mehr Ram bleibt. Ich persönlich würde für das bisschen mehr performance nicht mehr auf die Vista Features verzichten wollen aber das muss ja jeder selber wissen.


Okay. Dann steig ich auf XP um :rolleyes: . Gibt es irgentwelche Nachteile beim Dual Boot?
Und wie lange wird es noch DX9 SPiele geben?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 16. November 2008 - 16:47

Zitat

Gibt es irgentwelche Nachteile beim Dual Boot?
Nein, nur normalerweise muss man erst xp, dann vista installieren damit der mbr nicht von xp überschrieben wird und man danach vista nicht mehr booten kann.

Zitat

Und wie lange wird es noch DX9 SPiele geben?
Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke die kompatibilität zu DX9 wird es noch eine weile geben.

Aber früher oder später wird man nicht um Vista/Windows 7 rumkommen
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 16. November 2008 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 16.11.2008, 16:47)

Nein, nur normalerweise muss man erst xp, dann vista installieren damit der mbr nicht von xp überschrieben wird und man danach vista nicht mehr booten kann.

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke die kompatibilität zu DX9 wird es noch eine weile geben.

Aber früher oder später wird man nicht um Vista/Windows 7 rumkommen


Weißt du wann der DX8 Support endete? und hab ich ein Downgrade recht?und bei welcher Nummer muss ich Anrufen? Wo kann ich mein XP aktivieren? (Hab Ultimate und Business)
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. November 2008 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Vista NT: 16.11.2008, 16:49)

Weißt du wann der DX8 Support endete?

Der endete gar nicht. DX8 wird nur einfach von den Spieleherstellern nicht mehr benutzt, weswegen es einfach uninteressant geworden ist. Theoretisch könnte aber auch heute noch ein Spiel auf z.b. DX5-Basis rauskommen.

Zitat

und hab ich ein Downgrade recht?

Ja. Du benötigst dafür zusätzlich zu deinen Lizenzen eine XP-Pro-Lizenz, mittels des Downgrades darfst du dieses XP-Pro dann ein zweites Mal aktivieren.

Zitat

und bei welcher Nummer muss ich Anrufen?

Die ganz normale Aktivierungshotline, wird nach der Installation von XP eh automatisch angezeigt.

Zitat

Wo kann ich mein XP aktivieren? (Hab Ultimate und Business)

Telefonisch.
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 16.11.2008, 16:47)

überschrieben wird und man danach vista nicht mehr booten kann.

das ist richtig, aber es ist nicht unmöglich es wieder bootbar zu kriegen.

http://support.micro...om/kb/919529/de
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 16. November 2008 - 21:09

Wenn ich Clever Cache 6 und Ready Boost kombiniere, erhalte ich dann sozusagen mehr RAM?
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2008 - 17:31

Wenn Du CleverCache 6 kaufst und installierts, bereicherst Du nur den Hersteller durch den Kauf eines sinnlosen Tools und bringst die Speicherverwaltung von Vista mächtig durcheinander. Am Optimalsten läuft Vista immer noch, wenn man seine Speicherverwaltung in Ruhe lässt. Für das Geld würde ich mir lieber mehr Speicher kaufen.

Und nein, weder mit CleverCache noch mit ReadyBoost erhälst Du mehr RAM. Nur wenn Du den Speicher auf dem Board aufrüstest, erhälst Du mehr RAM.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 17. November 2008 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.11.2008, 17:31)

Wenn Du CleverCache 6 kaufst und installierts, bereicherst Du nur den Hersteller durch den Kauf eines sinnlosen Tools und bringst die Speicherverwaltung von Vista mächtig durcheinander. Am Optimalsten läuft Vista immer noch, wenn man seine Speicherverwaltung in Ruhe lässt. Für das Geld würde ich mir lieber mehr Speicher kaufen.

Und nein, weder mit CleverCache noch mit ReadyBoost erhälst Du mehr RAM. Nur wenn Du den Speicher auf dem Board aufrüstest, erhälst Du mehr RAM.



Das Problem ist nämlich diese^^:
Mein Mainboard kann nur Maximal 2GB installiert bekommen^^. Danke für deine Antworten und auch alle anderen Danke :rolleyes:
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 17. November 2008 - 19:17

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass du beim Spielen den Unterschied zwischen 2GB Ram auf XP gegen 2GB Ram auf Vista (entsprechende Vista Hardware Grundlage vorausgesetzt) nicht merken wirst. Und wenn, dann ist es ein Placebo Effekt.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 20:15

@DekenFrost

dir ist schon klar, dass 3GB absoluter Schwachsinn sind, dann lieber gleich 4GB auch, wenn man die nicht vollständig nutzen kann

wer sich dagegen noch ein 1GB Riegel oder 2x512 und 2x1GB Riegel kauft ist echt selbst schuld, die Teile kann man unter Garantie nicht gut weiter verwenden, zudem sind 4GB Kits meistens billiger als 2x1GB und 2x512

wer sich ein 2GB Riegel und ein 1GB Riegel kauft, hatt auch zuviel Geld ausgegeben, bei Alternate gibts wieder ein Angebot 4GB (2x2GB) OCZ DDR2 1000 Mhz für 54€, ist billiger als ein 2GB und ein 1GB Riegel und noch schneller

es hat ja niemand gesagt, dass du das bezahlen hättest müssen, ich wollts nur mal so sagen, dass 3GB eigentlich schwachsinn sind

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. November 2008 - 09:18

0

#13 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 17. November 2008 - 21:35

Und wer sagt dass ich mir einen riegel dazu gekauft habe ? Mein Notebook hat standard mäßig 3 GB gehabt, mehr für ein Upgrade auf 4 zu bezahlen .. DAS währe absoluter schwachsinn gewesen.

Und mit dem System so wie es ist fahre ich ganz gut.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 17. November 2008 - 22:41

Komischerweise gibt es zwei Bewertungen über Clever Cache 6.1 ... . Einmal hier (1,3):
http://www.testberichte.de/test/produkt_te..._1_p101993.html

Und einmal hier(5):
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test...dows_18280.html

Welchen Testbericht kann ich trauen? Also im PC Welt bericht stand nur gutes und im Computerbild Test stand nur schlechtes ... . Iritierrend :(
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 00:12

Hi,

ich weiß nicht, ob's inzwischen noch irgendwen interessiert, aber es kann ja nicht schaden, nochmal kurz die letzte Frage zu beantworten:

Beitrag anzeigenZitat (Vista NT: 17.11.2008, 23:41)

Welchen Testbericht kann ich trauen? Also im PC Welt bericht stand nur gutes und im Computerbild Test stand nur schlechtes ... . Iritierrend :)

Seit es Windows gibt, versuchen diverse Tool-Hersteller, irgendwelche Wundertools zu verkaufen, mit denen - angeblich - die Systemleistung verbessert werden kann. Was man aus jahrelanger Erfahrung zusammenfassend sagen kann, ist:
  • Entweder die Tools bringen gar nichts. Stattdessen greifen sie tief in die Interna von Windows ein und bewirken Instabilitäten, Inkompatibilitäten und eventuell sogar eine Verlangsamung (!) des Systems. CleverCache scheint in diese Gruppe zu fallen.
  • Oder die Tools sind einfach nur "grafische Oberflächen", mit denen man die Systemeinstellungen von Windows ändern kann - das gleiche könnte man aber noch besser per Hand tun, denn dann weiß man wenigstens, was man gemacht hat, und kann es ggf. wieder rückgängig machen.
Wenn Du mutig genug bist, kannst Du Dir ja die Testversion von CleverCache herunterladen. Grundsätzlich rate ich davon aber ab, und wiederhole gerne nochmal die bereits von DK2000 gegebene hervorragende Zusammenfassung:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.11.2008, 18:31)

(...)Am Optimalsten läuft Vista immer noch, wenn man seine Speicherverwaltung in Ruhe lässt. Für das Geld würde ich mir lieber mehr Speicher kaufen. (...) Nur wenn Du den Speicher auf dem Board aufrüstest, erhälst Du mehr RAM.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0