WinFuture-Forum.de: Problem Bei Umts Verbindung Mit Umtsmon - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Bei Umts Verbindung Mit Umtsmon Umtsmon kann keine Verbindung aufbauen


#1 Mitglied ist offline   Weiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 16. November 2008 - 13:55

Hallo,

mit meinem neuen Laptop Lenovo N200 bin ich auf Ubuntu 8.04lts umgestiegen. als mobilen Internetzugang habe ich mir die 6 Monate Fairflat von Moobiair mit dem Huawei E220 Stick zugelegt.

Als Zugangssoftware habe ich mir den UMTSmon von http://umtsmon.sourc...net/index.shtml installiert. ausgeführt profil angelegt und Verbindungsdaten eingegeben, verbunden und schon war die Verbindung da. Soweit kein Problem.
Allerdings kann ich mit keinem Programm Daten aus dem internet abrufen.

Dass es ein DNS Problem sein könnte, hab ich gemerkt als ich per Firefox die 209.85.129.147 (Google) angepingt habe. Die Seite wurde ganz normal übertragen, aber jeder weitere Klick endet im nichts.

ich hab auch schon gegoogelt und viele Foren durchsucht aber jede Lösung die mir dort angepriesen wurde hat bis jetzt nichts genützt.
Ich denke, ich muss irgendwie den Netzwerkmanager anders konfigurieren, aber jetzt weiß ich nicht wie.
Thx for help
Weiti

Dieser Beitrag wurde von Weiti bearbeitet: 23. November 2008 - 13:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2008 - 19:39

Was steht denn in deiner /etc/resolv.conf ?
Im Zweifel z.B. die Ip's von opendns.com eintragen
nameserver 208.67.222.222
nameserver 208.67.220.220

0

#3 Mitglied ist offline   Weiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 23. November 2008 - 13:11

So,
ich hab jetzt nochmal von ganz vorn angefangen:
Festplatte formatiert, Ubtuntu 8.04 frisch draufinstalliert, umtsmon installiert(mit der offline Installaiton von ubtuntu-austria.at), und schon lief es 2 Tage lang recht sauber. Aber auf einmal konnte sich ppp nicht mehr einwählen, bzw. wenn man auf wählen klickt, dann kommt der Balken, geht bis 96% und dann kommt die Fehlermeldung:

Verbindung schlug fehl

PPP konnte leider keine Verbindung aufbauen.

Auf den nächsten 2 Registerkarten stehen Informationen, die der PPP gemeldet hat, Bitte prüfen sie, ob die richtigen PPP Optionen aktiviert sind. falls sie mehr Intormationen benötigen, starten sie dieses Programm bitte von der Kommandozeile mit dem Argument -v4


auf dem Reiter "PPP stdout" steht folgendes:
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <-> /dev/ttyUSB1
LCP: timeout sendng Config-Requests
Connection terminated
Receive serial link is not 8-bit clean:
Problem: all had bit 7 set do 0
Modem hangup


Ich hab schon alles mögliche probiert:
Alle Daten mit dem Namen Umtsmon gelöscht, die ich finden konnte,
Ubuntu 8.04 neu drüberinstalliert,
von Umtsmon 0.8 uaf 0.9 geupgradet.
Die Profile gelöscht und neu erstellt.
APN geändert (von Internet.t-mobile auf Internet.t-d1.de)
Folgendes ist mir aber aufgefallen:
Ich konnte meine alten Profile nicht effizient löschen, spätestens beim Neustart des Programms waren sie wieder da. auch Die APN kann ich nicht ändern. sie taucht immer wieder auf. Vielleicht dass da irgendwo ein Berechtigungskonflikt besteht?
Als weitere Möglichkeit fällt mir nur noch ein, dass ich zwischenzeitlich die Netzwerkeinstellungen für das Lan Netzwerk geändert habe, aber nach der Natenübertrageung sofort wieder rekonfiguriert habe laos wieder die alten Einstellungen eingestellt habe.
Hat jmd ne Idee an was es liegen könnte?
0

#4 Mitglied ist offline   Weiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 24. November 2008 - 18:21

So, hab etz intrepid installiert, etz läuft alles, aber ich brauch noch'n Programm, das meinen Traffic mitberechnet, weil ich nur 5 Gig den Monat verbrauchen darf.

Kennt ihr da eines?
Weiti
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2008 - 19:22

vnstat eignet sich dafür sehr gut
[a@b ~]$ vnstat -i hso0 -m

 hso0  /  monthly

   month		 rx	  |	  tx	  |   total
-------------------------+--------------+--------------------------------------
  Nov '08	 100.01 MB  |	16.40 MB  |   116.41 MB   %%%%%%%%%%%%%%%%%%%:::
-------------------------+--------------+--------------------------------------
 estimated	   126 MB  |	   20 MB  |	  146 MB

0

#6 Mitglied ist offline   Weiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 24. November 2008 - 19:44

gibts auch eins mit graphischer Oberfläche?
Danke

PS: habs eingerichtet, läuft soweit schon gut. Aber hat z.B. keine Anzeige, die die Stärke vom Funksingnal anzeigt.

Dieser Beitrag wurde von Weiti bearbeitet: 25. November 2008 - 13:59

0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 21:05

kA ob deine Umts Karte unterstützt wird, aber ich benutze dafür hsoconnect.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0