WinFuture-Forum.de: [gelöst] Z.z. Xp Und Vista -> Möchte Xp Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[gelöst] Z.z. Xp Und Vista -> Möchte Xp Löschen wie mache ich es richtig


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 15. November 2008 - 07:22

hi,

ich habe zur zeit zwei os laufen: xp und vista!

da ich xp nicht mehr brauche, möchte ich es gerne deinstallieren.
aber wie genau stelle ich das an.

xp habe ich auf meiner ide festplatte und vista auf meiner sata.
wenn ich jetzt die ide einfach formatiere, bin ich mir nicht sicher ob dann vista von allein hochfährt, da dieser bootmanager, welcher gleich nach dem bios kommt, wohl auf der ide festplatte drauf ist.


vielen dank!

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 19. November 2008 - 21:22

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 15. November 2008 - 14:18

Würde es eventuell helfen, Vista BootPro auf der SATA-Platte zu installieren, direkt den XP-Eintrag heraus zu editieren und dann mal neu zu booten, um zu sehen was passiert? Wenn Vista auch so bootet, kannst Du ja einfach XP löschen!

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 15. November 2008 - 19:16

da ich sehr vorsichtig geworden bin, habe ich jetzt erstmal die boot-prio im bios geändert.
d.h. ich habe einfach als erste boot-hdd die sata mit vista drauf genommen und als 2. die ide mit xp.
und es kommt zur folgenden fehlermeldung:

"NTLDR fehlt"

also wenn ich jetzt mit bootpro xp raus nehme wird doch bestimmt die selbe fehlermeldung kommen oder liege ich hier falsch?!?

danke

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 15. November 2008 - 19:16

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 15. November 2008 - 19:56

Wenn Du nachträglich XP installiert hattest und der Bootloader auf der IDE sitzt und Du aber nun diese nicht startest, sondern die SATA... dann ist klar, warum der Fehler kommt.

Mach es so, wie beschrieben: BootPro installieren, von der bestehenden Konfiguration ein Backup machen, den XP-Eintrag löschen oder deaktivieren, neu booten und sich freuen! :rolleyes:

GunZen :whistling:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 15. November 2008 - 20:05

Zitat

wenn ich jetzt die ide einfach formatiere, bin ich mir nicht sicher ob dann vista von allein hochfährt, da dieser bootmanager, welcher gleich nach dem bios kommt, wohl auf der ide festplatte drauf ist

Genau so kann es sein, dass wenn du XP platt machst, nix mehr geht, weil Vista auch Teile in XP gespeichert haben kann.

Das Problem hatten schon andere vor Dir, wenn XP und der Ordner "Boot" gelöscht ist wird es schwer:
Nach Festplatten Entfernen Kein Vista Start

Du musst, falls XP einen Ordner "Boot" enthält, diesen vorher nach Vista kopieren, ebenso die Datei "bootmgr", das funzt nur von XP aus.

Damit ist Vista noch nicht startfähig, aber die DVD kann das dann fixen.

Ohne eine Bild von der Datenträger Verwaltung, kann man nicht optimal helfen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 15. November 2008 - 20:20

0

#6 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 15. November 2008 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 15.11.2008, 21:05)

Du musst, falls XP einen Ordner "Boot" enthält, diesen vorher nach Vista kopieren, ebenso die Datei "bootmgr", das funzt nur von XP aus.


den ordner kann ich unter xp nicht finden [versteckte dateien anzeigen = eingeschalten]


Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 15.11.2008, 21:05)

Ohne eine Bild von der Datenträger Verwaltung, kann man nicht optimal helfen.


ich hoffe das angehängte bild hilft hier weiter.

danke
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. November 2008 - 01:10

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 15.11.2008, 22:20)

den ordner kann ich unter xp nicht finden [versteckte dateien anzeigen = eingeschalten]

Du musst mit XP starten, dann:

- Ordneroptionen: Geschützte Systemdateien anzeigen

Dann ist C: XP(IDE) und D: Vista(SATA):

In C:\ die "bootmgr" Datei nach D:\ kopieren
den Ordner "boot" von C: nach D: kopieren

Dann kannst du die XP Platte entfernen, und mit der DVD Vista "Start reparieren".
0

#8 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 16. November 2008 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 16.11.2008, 02:10)

Dann ist C: XP(IDE) und D: Vista(SATA):

In C:\ die "bootmgr" Datei nach D:\ kopieren
den Ordner "boot" von C: nach D: kopieren



ich kann weder die datei noch den ordner finden... [siehe bild]
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#9 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 16. November 2008 - 12:31

Hallo schulle

Laut deinem Screenshot suchst du im Verzeichnis C:\Windows\
Schau mal eine Ebene höher. (auf C:\)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#10 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 16. November 2008 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 16.11.2008, 13:31)

Hallo schulle

Laut deinem Screenshot suchst du im Verzeichnis C:\Windows\
Schau mal eine Ebene höher. (auf C:\)



stimmt. vielen dank.
dann werde ich es jetzt mal probieren und hoffen, dass alles gut geht. :rolleyes:
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#11 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 16. November 2008 - 12:53

... und es ist alles gut gegangen. und zwar ohne nochmal mit "Start reparieren".

einfach die datei und den ordner auf die vista partition kopiert und den xp eintrag per vistabootpro gelöscht und es funktioniert alles wunderbar.

vielen dank nochmal an alle!!! :rolleyes: gj

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 16. November 2008 - 12:54

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#12 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 19. November 2008 - 18:26

ich muss meinen letzten euphorischen beitrag leider zurück nehmen, da mein problem leider doch noch nicht behoben ist.

d.h.:

ich wollte nun meine ide festplatte mit vista formatieren, was aber nicht funktioniert und vista irgendeinen fehler brachte.
hier bin ich schon wieder stutzig geworden und habe mal aus verdacht die boot-reihenfolge der festplatten geändert. soll heißen, die stat zuerst und dann die ide.
und da war er wieder, der fehler: "NTLDR fehlt"

damit ist mein problem nicht gelöst. zwar komt jetzt nicht mehr die auswahl, mit welchem od ich starten möchte, aber ich kann immer noch nicht ohne die ide hdd vista hochfahren...


und nun... :D

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 19. November 2008 - 18:27

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#13 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 19. November 2008 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 19.11.2008, 18:26)

...und habe mal aus verdacht die boot-reihenfolge der festplatten geändert. soll heißen, die stat zuerst und dann die ide.
und da war er wieder, der fehler: "NTLDR fehlt"

DAS hast Du vorher schon mal probiert und es hat nicht funktioniert. Wir haben Dir erklärt, warum das so ist. Warum erhoffst Du Dir jetzt plötzlich ein anderes Ergebnis? :D

Wenn das so ist, hast Du den Bootmanager noch nicht erfolgreich konfiguriert. Außerdem sei Dir an dieser Stelle die Empfehlung gegeben, den PC mit einer sogenannten BootCD zu booten, um Deine IDE-Platte zu formatieren!

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. November 2008 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 19.11.2008, 18:26)

damit ist mein problem nicht gelöst. zwar komt jetzt nicht mehr die auswahl, mit welchem od ich starten möchte, aber ich kann immer noch nicht ohne die ide hdd vista hochfahren...

Du hast ja auch nicht gemacht, was ich geschrieben habe.

Zitat

Du musst mit XP starten, dann:

- Ordneroptionen: Geschützte Systemdateien anzeigen

Dann ist C: XP(IDE) und D: Vista(SATA):

In C:\ die "bootmgr" Datei nach D:\ kopieren
den Ordner "boot" von C: nach D: kopieren

Dann kannst du die XP Platte entfernen, und mit der DVD Vista "Start reparieren".


Die Reparatur geht auch von Vista oder XP aus:

Zitat

Vista starten, Vista DVD einlegen, nix von der DVD starten.

- Eingabeaufforderung als Admin starten
- zur DVD wechseln z.B.
F:
- ins boot Verzeichnis
CD boot
- dann
bootsect /nt60 All


Gruß
Spiderman
0

#15 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 19. November 2008 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 19.11.2008, 21:34)

Die Reparatur geht auch von Vista oder XP aus:

Vista starten, Vista DVD einlegen, nix von der DVD starten.

- Eingabeaufforderung als Admin starten
- zur DVD wechseln z.B.
F:
- ins boot Verzeichnis
CD boot
- dann
bootsect /nt60 All


Gruß
Spiderman



damit hat es jetzt funktioniert.

vielen dank spiderman :cursing:
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0