WinFuture-Forum.de: Nvidea Lüfter Schneller Laufen Lassen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nvidea Lüfter Schneller Laufen Lassen... ...ab bestimmter Temperatur?


#1 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 02:57

Ist das möglich?

Ich würd halt gern den Lüfter meiner Nvidea 7900GT (von Point of View) schneller laufen lassen wenn sie wärmer als 95° werden sollte.
Ich hab diese Einstellung bereits im Bios-Tool nibitor gesehen, jedoch bleibt diese grau unterlegt und ich darf sie nicht benutzen. :D
Ich habe viele Tutorials zu diesem Tool gelesen, jedoch ging keines näher auf dieses Problem ein.

Wenn jemand weiss wie man das umgehen kann, oder ein anderes Tool kennt, würd ich mich freuen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 15. November 2008 - 03:24

Hab mich lange nicht damit befasst aber soviel Ich weiß hat nVidia selbst Ihre Finger im Spiel und hat diese Option deaktiviert bzw. ermöglicht es auch nicht durch Benutzung andere Tools.

Schon mal Speedfan ausprobiert (soll ne neue Version draußen sein).

Die Lüfter der neuen Karten sollten aber trotzdem aufdrehen wenn eine entsprechende Obergrenze erreicht wird.

Und bei manchen Karten wird auch eine Maximaltemperatur angegeben, die noch "normal" ist (120°c).

Hast Du Probleme beim spielen @ 95°c oder warum willst Du es manuell erhöhen?

Viel Erfolg

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 02:21

Ja genau das ist mein Problem.
Der Lüfter bleibt von der originalen Firmware her immer langsam. Vielleicht würde er ja bei 120° aufdrehen, nur lass ich es garnicht erst soweit kommen, da bereits ab ~98° erste Grafikfehler auftreten. Da mach ich dann natürlich Pause oder speicher ab und beende das Spiel, und die Karte kühlt wieder ab.

Temperatur weiss ich von einer älteren Version von Speedfan.
Ich hab auf deinen Rat hin mal die neue Version gezogen, installiert und rumprobiert, aber er kann weder die Lüftergeschwindigkeit auslesen noch verändern. Jediglich die Temperatur des Grafikkartenchips kann er mir anzeigen, wie in der alten Version auch schon.

Mit nibitor und nvflash hab ich jetzt mal die permanente Leistung des Lüfters erhöht und das game läuft dadurch flüssig. Es treten selbst nach Stunden keine Grafikfehler mehr auf. Aber der Lüfter ist so dermassen nervtötend laaaaaaaaaauuuttt die ganze Zeit, dass ich es wirklich begrüssen würde, wenn es die Möglichkeit gäbe ihn nur dann anspringen zu lassen, wenn man ihn auch braucht ^_^
0

#4 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 17. November 2008 - 02:27

Hast den den Riva Tuner schon ausprobiert?
Die meißten Lüfter der Karten drehen meißt nur bis 60%, dort kannst du sie 100% geben.

http://www.guru3d.com/rivatuner/

Dort kannst du halt einstellen, wie schnell er sich bei 3D (Games) und bei 2D (Desktop) dreht.

Peace.
0

#5 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2008 - 19:40

Danke für den Tip!

Bei Rivatuner kann man jederzeit die Lüfterleistung bestimmen, statt nur über ein Biosflash!
So macht er es zwar nicht automatisch von alleine, aber wenn ich merke es gibt Probleme, kann ich einfach hochschrauben und weitermachen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0