WinFuture-Forum.de: Teufel Concept E Magnum Digital Oder Power? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Teufel Concept E Magnum Digital Oder Power?

#1 Mitglied ist offline   Someguy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. März 08

geschrieben 14. November 2008 - 16:11

Hallo,

ich habe vor mir das Teufel Concept E Power oder Magnum zuzulegen. Welches von beiden hängt nun halt von meinem aktuellen "Heimkino-System" ab.

Ich habe einen Rechner mit einer X-FI Soundkarte, der mit dem Fernseher verbunden ist. Die meisten Filme gucke ich per Rechner und schiebe das Bild dann per Erweitertem Desktop auf den Fernseher.
Zur Zeit sind am Rechner selber 2.1 Boxen angeschlossen. Am Fernseher laufen nur die internen.

Am Fernseher ist aber auch noch eine Wii angeschlossen.

Nun möchte ich aber die Teufel Boxen natürlich an die X-Fi anschließen für perfekten Sound. Allerdings möchte ich die Teufel Boxen dann nicht ständig nutzen, sondern nur, wenn ich gerade nen Film gucke oder Wii spiele. Sonst sollen die 2.1 Boxen laufen.

Meine Frage ist nun halt, lässt sich das mit der Decoderstation 3 von Teufel machen, die ja bei der Digital Version dabei ist?

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 14. November 2008 - 16:14

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 15. November 2008 - 16:16

Kannst Du nochmal konkret das Problem beschreiben? Wenn Du die Teufel Boxen nicht nutzen willst, dann schalte sie einfach ab :D
0

#3 Mitglied ist offline   Someguy 

geschrieben 15. November 2008 - 16:43

Das Problem ist halt, ich weiß nicht, ob ich da alle Sachen, die ich habe anschließen kann. Also ob ich die Decoderstation 3 brauche oder nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 15. November 2008 - 19:40

Ah, ich glaube jetzt hab ich's kapiert. Du willst den Ton im Normalfall mit dem kleinen 2.1 System und sonst (Film, Wii) per Teufel Boxen ausgeben. Und alles möglichst ohne Umstöpseln. Richtig?
Eigentlich kannst Du auf die Decoderstation verzichten. Das hat aber einen Haken - der Rechner muß dann immer an sein, auch wenn Du Wii spielst. 2.1 System und 5.1 Boxen kann man problemlos parallel anschließen. Wenn die Soundkarte zwei getrennte Streams ausgeben kann - perfekt. Sonst muß man halt den Line-Out per Weiche aufteilen und das Lautsprecher-Setup je nach Situation umstellen. Der Wii-Sound wird einfach durchgeschleift (Line-In). Die Decoderstation erspart Dir nur das der Rechner laufen muß, während Du mit der Wii spielst. Ob Dir das 129 Euro wert ist, mußt Du selbst wissen.

EDIT:
Ich sehe gerade, daß die Wii Dolby Prologic II ausgeben kann (wie fortschrittlich). Darauf muß man ohne Decoderstation wahrscheinlich verzichten (keine Ahnung, ob das Deine Karte on the fly decodieren kann?). So dolle ist das aber eh nicht. Mit Stereo oder Pseudo-5.1-Sound von der Soundkarte klingt's sicher auch gut.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. November 2008 - 19:53

0

#5 Mitglied ist offline   Someguy 

geschrieben 15. November 2008 - 20:06

Richtig erkannt das Problem :whistling:
Dass der Rechner dann an ist, ist ja nicht wirklich das Problem, da ich ja wie gesagt die Filme eh vom Rechner aus gucke und nur auf den Fernseher schiebe. Und für ne Wii Session kann man ja auch ruhig den Rechner anhaben, zock dann ja eh nich 24h, und wenn dann is der Rechner eh auch an :rolleyes:.

Ob das was du genannt hast meine Soundkarte kann, weiß ich nicht genau. Hab eine X-Fi XtremeGamer Edition.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 15. November 2008 - 20:27

Wenn man diesem Foto glauben kann, hat sie dafür zu wenige Anschlüsse. Brauch man für die Karte denn irgendwelche Spezialkabel? Sieht ja sehr übersichtlich aus was die Anschlüsse angeht. Da hat ja mein Onboard-Sound mehr zu bieten.

EDIT:
Hab's selbst gerade gefunden:

Zitat

Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. November 2008 - 20:30

0

#7 Mitglied ist offline   Someguy 

geschrieben 16. November 2008 - 18:19

Was meinst du mit zu wenig Anschlüsse? An die Karte kann man jedes beliebige System anschließen Oo
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 17. November 2008 - 17:08

Zitat

Was meinst du mit zu wenig Anschlüsse? An die Karte kann man jedes beliebige System anschließen Oo

Ja, ne, is klar. Hab mich da vllt. etwas undeutlich ausgedrückt. Der ALC889A kann z.B. zwei getrennte Audiosignale ausgeben (z.B. einmal 5.1 und 2.1 bzw. 2.0). Da müßte man dann nicht einmal das Lautsprecher-Setup ändern. Jedes Boxen-System hätte seinen eigenen Anschluß (wie zwei DVI-Ausgänge an einer Grafikkarte). Bei Dir müssen sich die beiden aber den Line-Out teilen (s.o.). Anschliessen kannst Du jedes beliebige System, aber eben nicht zwei diskrete. Das war ja Deine Frage. Das es trotzdem geht, liegt daran, daß man die analogen Ausgänge ohne Probleme doppelt belegen kann.

OT:
Laut Creative kann die Karte 7.1 Sound ausgeben. Wie soll das funktionieren, wenn der vierte Anschluß ein analoger Eingang bzw. digitaler Ausgang ist? Oder geht das nur digital? Interessiert mich irgendwie. Hab seit Ewigkeiten schon keine Soundkarte mehr gehabt - was kann man an einem D/A-Wandler schon großartig anders machen? Ist wohl ne Glaubensfrage.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. November 2008 - 17:13

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0