WinFuture-Forum.de: Font-typ Feststellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Font-typ Feststellen


#1 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 13:30

Hi!

Kennt jemand eine Möglichkeit festzustellen, ob ein Font ein Normalfont oder ein reiner Symbolfont ist? Beispiel: Courier New = Normalfont, Webdings = Symbolfont

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. November 2008 - 20:51

Was willst du denn damit überhaupt erreichen? Welche Eingaben (nur der Fontname, oder die Font an sich?) stehen dir denn zur Verfügung?
0

#3 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 00:03

Der Font an sich (inkl. des Fontnamens) stehen mir zur Verfügung. Erreichen möchte ich, das ich aus -zig Fonts nur die anzeige und zur Auswahl bringe, die für eine sinnvolle Darstellung überhaupt in Betracht kommen. Die Anzeige eines Textes in Webdings macht m.E.n. keinen Sinn :D

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. November 2008 - 00:13

Ich glaube, außer einer eigenen "Blacklist" anzufertigen, wird dir wohl nichts übrig. An Hand des Fontnames kannst du schon mal nicht auf eine entsprechende Schriftart schließen, die Datei an sich zu parsen wäre mir auch nicht bekannt - was aber nichts heißen muss.

Kannst du denn nicht einfach, wie in Office-Programmen üblich, den Benutzer entscheiden lassen, welche Schriftart er nimmt? Man sieht ja direkt wie die Schriftart aussieht.
0

#5 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 15.11.2008, 01:13)

Ich glaube, außer einer eigenen "Blacklist" anzufertigen, wird dir wohl nichts übrig. An Hand des Fontnames kannst du schon mal nicht auf eine entsprechende Schriftart schließen, die Datei an sich zu parsen wäre mir auch nicht bekannt - was aber nichts heißen muss.

Kannst du denn nicht einfach, wie in Office-Programmen üblich, den Benutzer entscheiden lassen, welche Schriftart er nimmt? Man sieht ja direkt wie die Schriftart aussieht.


Hallo!

Ich finde es eher suboptimal, dem Benutzer Fonts anzubieten, die für die Darstellung ohnehin nicht in Frage kommen.

"die Datei an sich zu parsen wäre mir auch nicht bekannt - was aber nichts heißen muss."
Ja, da sehe ich eigentlich die einzige Chance drin, soetwas zu ermitteln. Irgend ein Bit im Font-Header welches Rückschlüsse auf den Typ zulässt. Das Font Object unter .NET lässt soetwas auch nicht durchblicken. Und im Inet findet man auch nicht wirklich etwas dazu.

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0