WinFuture-Forum.de: Rc, Rl, Rlc Reihenschaltung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rc, Rl, Rlc Reihenschaltung an die Elektronikleude


#1 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 13. November 2008 - 18:21

Hey leute,

kA aber ich glaub ich stehe auf dem Schlauch.

Folgendes beim Kondensatoor geht der strom Vooor nich war?

Warum zeichnet man dann das Zeigerdiagramm so:

http://www.elektroni...ict/rc_zeig.gif

Meines Wissens geht das Zeigerdiagramm gegen den Uhrzeigersinn also muss das doch sowie das hier aussehen:

http://www.elektroni...ict/rl_zeig.gif (Bezeichnungen nicht beachten)

Aber warum ist das nicht der Fall wieso zeichnet man Xc nach unten und XL nach oben... kapier ich irgendwie gerade net.

Hoff mal das Jemand da grad ahnung von hat.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. November 2008 - 21:32

ich versuche es dir mal zu veranschaulichen:

Induktivittäten "erzeugen" Blindströme. Diese sind in deinem zweiten Bild in die positive Richtung gezeichnet. Mit Kappazitäten möchte man diese "kompensieren" also gen Null bringen. Da in deiner 1. Zeichnung keine Induktivitäten vorhanden sind geht das natürlich nicht "gegen Null" oder "richtung Null" sondern ins negative rein.

Kann bei bedarf nochmal die genaue - fachlich korrekte fachsimpelei - aus dem Tabellen/Lehrbuch schreiben aber momentan hab ich dafür leider keinen nerv :)

Kannst es dir natürlich auch einfach mal berechnen über den cos fi (das Sonderzeichen gibts ja hier nich :( ) und du wirst sehen, dass du bei einer reinen Kondensatorschaltung ohne Induktivität einen negativen Wert herausbekommen wirst ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. November 2008 - 21:36


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0