WinFuture-Forum.de: Nicht Benötigte Prozesse/dienste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nicht Benötigte Prozesse/dienste Welche Prozesse/Dienste kann man bedenkenlos deaktivieren?


#1 Mitglied ist offline   FrAGgi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

  geschrieben 13. November 2008 - 13:09

Hallo,

als ich mir vor rund zwei Wochen Vista Home Premium 64 Bit auf meinem neuen Rechner installiert habe und nach dem Start dann mal die laufenden Prozesse angeschaut habe, war ich leicht überrascht: fast 70 Prozesse werkeln direkt nach der Installation von Vista (ink. Treiber). Zum Vergleich: Bei meienr WinXp Installation die schon mehrere Monate ohne Formatierung läuft und nur so überquillt mit Programmen sind es (mit geöffnetem ICQ, TS und Co.) gerade mal 46 Prozesse.

Da ich nun kein Vista Experte bin aber trotzdem ein aufgeräumtes Windows möchte, wollte ich mal fragen, welche Prozesse (und evtl auch gleich Dienste) man bedenkenlos abschalten kann und wo man das macht (die Sidebar beispielsweise krieg ich einfach nicht weg, da sie irgendwie keinen Autostarteintrag unter msconfig aufweist).

Als Info für die Dienste: Ich nutze meinen Rechner in einem Netz mit einem Router und einem XP Rechner. Dienste die dafür nötig sind, werde ich wohl brauchen :thumbdown:

MfG
FrAGgi

Dieser Beitrag wurde von FrAGgi bearbeitet: 13. November 2008 - 13:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 13:24

es werden einige sein.. aber ich selber kann dir da auch nicht helfen weil ich mich darum nie gekümmert habe :thumbdown:
0

#3 Mitglied ist offline   FrAGgi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. November 2008 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (zippostar: 13.11.2008, 13:24)

es werden einige sein.. aber ich selber kann dir da auch nicht helfen weil ich mich darum nie gekümmert habe :thumbdown:

Das hab ich mir auch schon gedacht, hilft mir ja jetzt nicht sonderlich :) Mags halt lieber, wenn so wenig unützes Zeug wie nur geht meinen Rechner beschmutzt :secret:
0

#4 Mitglied ist offline   Samazaku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 11. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 20:06

Ich habe meine Sidebar mit Ashampoo WinOptimizer wegbekommen ^^
EDIT: Hab grade unter Systemsteuerung Sidebar gefunden. Die kannste da ausschalten ^^

Dieser Beitrag wurde von Samazaku bearbeitet: 13. November 2008 - 20:09

0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2008 - 20:11

Die Sidebar hat doch in den Optinen, ob sie mitgstartet werden soll.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. November 2008 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (FrAGgi: 13.11.2008, 13:09)

... fast 70 Prozesse werkeln direkt nach der Installation von Vista (ink. Treiber). Zum Vergleich: Bei meienr WinXp Installation die schon mehrere Monate ohne Formatierung läuft und nur so überquillt mit Programmen sind es (mit geöffnetem ICQ, TS und Co.) gerade mal 46 Prozesse.

Da ich nun kein Vista Experte bin aber trotzdem ein aufgeräumtes Windows möchte, wollte ich mal fragen, welche Prozesse (und evtl auch gleich Dienste) man bedenkenlos abschalten kann ...

Hallo,

bitte die Suchfunktion benutzen und sich mal beispielsweise diesen Thread und auch andere verlinkte durchlesen!

Bei Fragen bitte rückmelden.

GunZen :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0