WinFuture-Forum.de: Performanceschwäche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Performanceschwäche? Rechner arbeitet unter seinem Niveau


#1 Mitglied ist offline   FrAGgi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. November 2008 - 09:41

Hallo,

da melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Unzwar habe ich folgendes System:

Core 2 Quad Q9550 (@2,83 Ghz)
Radeon HD4870 X2
Asus P5Q Mainboard
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Creative Blaster X-Fi Xtreme Audio
640 GB HDD S-ATA

Den Rechner habe ich mir vor rund 2 Wochen zusammengestellt und frisch installiert in Verbindung mit Vista Home Premium 64 Bit. Die Bios Einstellungen sind auf Standard gesetzt, lediglich den Ram Takt und die Timings habe ich angepasst.

Jetzt werde ich aber das Gefühl nicht los, dass der Rechner nicht sein Potential aussschöpft. Nachdem ich nun ausgiebig Spiele wie Crysis, Far Cry 2, Assasins Creed und Co. getestet habe, wirkt es für mich, als würde die Hardware nicht so laufen, wie sie soll.

Far Cry 2 beispielsweise läuft auf Ultra Hoch mit 8x AA und in einer Auflösung von 1680x1050 stellenweise gut, bricht dann aber ohne erkennbaren Grund auf unter 20 FPS ein. Das gleiche passiertw enn ich AA auf 2x setze. Crysis zeigt mir immer einen flakernden Himmel an (der Effekt verstärkt sich je niedriger die Auflösung ist). Dazu läuft es auf den höhsten Einstellungen nur zwischen 25-35 FPS. Selbst wenn ich die Auflösung und die Effekte auf Mittel setze steigen die Frameraten nur um 10-20 FPS. Ich weiss, dass diese beiden Spiele selbst aktuelle Hardware ans Limit treiben, denke aber, das mein System mehr Leistung bringen sollte.

Der 3dMark 2005 liefert mir nur 18800 Punkte. Im Vergleich zu ähnlichen, bzw. gleichen System auf der Futuremarkseite sind das rund 8000-9000 Punkte weniger.

Würde gerne wissen, ob ich noch Einstellungen im BIOS vornehmen muss (z.B. Takraten von FSB und Co. erhöhen, usw.), damit die Komponenten besser funktionieren. Oder ob ich Einstellungen in den Treibern der Grafikkarte vornehmen muss, die mit Standardwerten läuft (lediglich die Lüfterdrehzahl habe ich erhöht).

Hier mal ein Bild aus CPU-z zu meiner CPU: http://img2.abload.d...puz.cpuxqf7.jpg

Hoffe mir kann jemand helfen und das da wirklich noch mehr aus der Hardware rauszuholen ist.

MfG
FrAGgi

Dieser Beitrag wurde von FrAGgi bearbeitet: 13. November 2008 - 09:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 10:22

Hast du den Mainboard Treiber installiert?
Alle Treiber aktuell?
0

#3 Mitglied ist offline   FrAGgi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. November 2008 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 13.11.2008, 10:22)

Hast du den Mainboard Treiber installiert?
Alle Treiber aktuell?


Meinboardtreiber mit der Automatikfunktion der Treiber CD installiert. Grafikkarten Treiber ist der Catalyst 8.10 (laut meinem Wissensstand der neueste). Das BIOS läuft auf der ausgelieferten Version, bin mir nicht genau sicher welche das ist.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich im TS bin und dann als SA Leute "packe" und in einen anderen Channel schieben will, die Maus/der TS ruckelig sind, sprich die Maus läuft, während ich eine Person ziehe nicht flüssig. Weiss ja nicht ob das in zussamenhang mit meinen Performanceproblemen steht oder ob es einfach an TS in Kombination mit Vista 64 liegt.

Dieser Beitrag wurde von FrAGgi bearbeitet: 13. November 2008 - 10:29

0

#4 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 10:59

Im Raid Modus läuft bei dir aber nichts oder?
0

#5 Mitglied ist offline   FrAGgi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. November 2008 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 13.11.2008, 10:59)

Im Raid Modus läuft bei dir aber nichts oder?


Nein. habe nur eine 640 GB S-ATA Platte.
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. November 2008 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (FrAGgi: 13.11.2008, 10:41)

Hallo,

da melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Unzwar habe ich folgendes System:

Core 2 Quad Q9550 (@2,83 Ghz)
Radeon HD4870 X2
Asus P5Q Mainboard
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Creative Blaster X-Fi Xtreme Audio
640 GB HDD S-ATA

Den Rechner habe ich mir vor rund 2 Wochen zusammengestellt und frisch installiert in Verbindung mit Vista Home Premium 64 Bit. Die Bios Einstellungen sind auf Standard gesetzt, lediglich den Ram Takt und die Timings habe ich angepasst.

Jetzt werde ich aber das Gefühl nicht los, dass der Rechner nicht sein Potential aussschöpft. Nachdem ich nun ausgiebig Spiele wie Crysis, Far Cry 2, Assasins Creed und Co. getestet habe, wirkt es für mich, als würde die Hardware nicht so laufen, wie sie soll.

Far Cry 2 beispielsweise läuft auf Ultra Hoch mit 8x AA und in einer Auflösung von 1680x1050 stellenweise gut, bricht dann aber ohne erkennbaren Grund auf unter 20 FPS ein.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Da habe ich bis jetzt nichts feststellen können, habe sehr gute Performance allerdings 1280x1024er Auflösung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das gleiche passiertw enn ich AA auf 2x setze. Crysis zeigt mir immer einen flakernden Himmel an (der Effekt verstärkt sich je niedriger die Auflösung ist). Dazu läuft es auf den höhsten Einstellungen nur zwischen 25-35 FPS. Selbst wenn ich die Auflösung und die Effekte auf Mittel setze steigen die Frameraten nur um 10-20 FPS. Ich weiss, dass diese beiden Spiele selbst aktuelle Hardware ans Limit treiben, denke aber, das mein System mehr Leistung bringen sollte.
-----------------------------------
Crysis ist ein einziger Programierfehler, ich habe die selben Frameraten, es ist vollkommen egal welche Grafikeinstellungen vorgenommen werden, ob mittel oder ultra hoch, die Frameraten bleiben nahezu konstant. Grafikfehler treten bei mir nicht auf, ich habe allerdings zwei separate Grafikkarten.
Versuche mal bei Vista in den Energieeinstellungen auf maximale Leistung zu stellen, das bringt bei mir zwischen 8 und 9 FPS mehr. Crysis ist nicht kompatiebel zu Energiesparfeatures.
Zu guter letzt, vergiss Crysis!
------------------------------------
Der 3dMark 2005 liefert mir nur 18800 Punkte. Im Vergleich zu ähnlichen, bzw. gleichen System auf der Futuremarkseite sind das rund 8000-9000 Punkte weniger.
-------------------------------------------
3Dmark 200(6)< liefert bei mir 14175 Punkte ist dann nur noch Prozessorabhängig.
-------------------------------------------


Würde gerne wissen, ob ich noch Einstellungen im BIOS vornehmen muss (z.B. Takraten von FSB und Co. erhöhen, usw.), damit die Komponenten besser funktionieren. Oder ob ich Einstellungen in den Treibern der Grafikkarte vornehmen muss, die mit Standardwerten läuft (lediglich die Lüfterdrehzahl habe ich erhöht).

Hier mal ein Bild aus CPU-z zu meiner CPU: http://img2.abload.d...puz.cpuxqf7.jpg

Hoffe mir kann jemand helfen und das da wirklich noch mehr aus der Hardware rauszuholen ist.

MfG
FrAGgi

0

#7 Mitglied ist offline   FrAGgi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. November 2008 - 11:10

"3Dmark 200(6)< liefert bei mir 14175 Punkte ist dann nur noch Prozessorabhängig." sagtest du.
Aber trotzdem habe ich ja deutlich weniegr Punkt im 3d Mark im Vergleich zu leuten, die die gleiche Hardware nutzen. Gleicher Prozessor, gleiche Grafikkarte sowie 4 GB Ram.
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. November 2008 - 11:14

Ist in dem Vergleich auch erkennbar welche Windows Version genutzt wurde? unter Windows XP sind die ganzen Benchmarks meist deutlich schneller als unter vista 64bit. Die sind eben nicht für Vista geschrieben.

Wenn die Windows XP genutzt haben um solche Punktzahlen zu erreichen, dann wunderts mich nicht, außerdem gibt es ein Hotfix für 3Dmark 2005/6 welches multi GPUs angeblich besser nutzen soll.

http://www.futuremar...d/hotfix_feb08/

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 13. November 2008 - 11:26

0

#9 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 13.11.2008, 12:14)

Ist in dem Vergleich auch erkennbar welche Windows Version genutzt wurde? unter Windows XP sind die ganzen Benchmarks meist deutlich schneller als unter vista 64bit. Die sind eben nicht für Vista geschrieben.

Wenn die Windows XP genutzt haben um solche Punktzahlen zu erreichen, dann wunderts mich nicht, außerdem gibt es ein Hotfix für 3Dmark 2005/6 welches multi GPUs angeblich besser nutzen soll.

http://www.futuremar...d/hotfix_feb08/

Ich glaube nicht, dass hier das Problem zu suchen ist. 3DMark Vantage ist ja schließlich nur für Vista.
Ich denke langsam, dass es einfach an der zu "neuen Graka" liegt. Crysis ist Nvidia optimiert, mit MultiGPU habe ich scho sehr viele Problemthreads gelsen, ohne Lösung.
Bei Far Cry 2 bin ich mir aber nicht sicher. Auch hier könnte man pauschal auf die MultiGPU schieben aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
Hast du deine Ergebnisse z.B. mal mit Benches von "Computerbase" oder "Tomshardware" verglichen?
Vielleicht spiegelt sich da sowas wieder.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 13. November 2008 - 11:43

0

#10 Mitglied ist offline   FrAGgi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. November 2008 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 13.11.2008, 11:40)

Ich glaube nicht, dass hier das Problem zu suchen ist. 3DMark Vantage ist ja schließlich nur für Vista.
Ich denke langsam, dass es einfach an der zu "neuen Graka" liegt. Crysis ist Nvidia optimiert, mit MultiGPU habe ich scho sehr viele Problemthreads gelsen, ohne Lösung.
Bei Far Cry 2 bin ich mir aber nicht sicher. Auch hier könnte man pauschal auf die MultiGPU schieben aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
Hast du deine Ergebnisse z.B. mal mit Benches von "Computerbase" oder "Tomshardware" verglichen?
Vielleicht spiegelt sich da sowas wieder.


Hier geht es um den 3D Mark 2005 :secret:

Und soweit ich das richtig gesehen hatte, hatte die meisten Vista als Betriebssystem in der Rangliste zum 05er Mark.

Ich hatte mir ja auch das CCC von ATI mit dem Treiber installiert und dort dann die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte erhöht (das Vieh wird im normalen Windowsbetrieb mit Stamndardlüfterdrehzahl über 80°C heiß x] ) Über der Angabe der Lüfterdrehzahl gibt es die Werte für den Takt inklusive Schieberegler. Dort steht dann standardmäßig einmal 750 MHz und einmal für den RAM 900Mhz (glaube ich, hab es nicht genau im Kopf). Bischen weiter unten steht aber unter "Current Values" bei beiden irgendwas mit 500MHz. Kann es sein, dass der Takt der Grafikkarte zu niedrig eingestellt ist (verändert ahbe ich da nichts)? Oder läuft die im Windowsbetrieb bewusst mit niedrigerem Takt und steigert sich in Spielen? Oder versteh ich einfach die ANzeige im CCC falsch? :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde von FrAGgi bearbeitet: 13. November 2008 - 11:49

0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. November 2008 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 13.11.2008, 12:40)

Ich glaube nicht, dass hier das Problem zu suchen ist. 3DMark Vantage ist ja schließlich nur für Vista.
Ich denke langsam, dass es einfach an der zu "neuen Graka" liegt. Crysis ist Nvidia optimiert, mit MultiGPU habe ich scho sehr viele Problemthreads gelsen, ohne Lösung.
Bei Far Cry 2 bin ich mir aber nicht sicher. Auch hier könnte man pauschal auf die MultiGPU schieben aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
Hast du deine Ergebnisse z.B. mal mit Benches von "Computerbase" oder "Tomshardware" verglichen?
Vielleicht spiegelt sich da sowas wieder.


Er redet aber von 3Dmark 2005 oder irre ich mich da?

Ich werde nachher mal einen Test laufen lassen, normalerweise müsste mein Rechner etwas langsamer als deiner sein. Bin mal gespannt.
0

#12 Mitglied ist offline   FrAGgi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. November 2008 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 13.11.2008, 11:50)

Er redet aber von 3Dmark 2005 oder irre ich mich da?

Ich werde nachher mal einen Test laufen lassen, normalerweise müsste mein Rechner etwas langsamer als deiner sein. Bin mal gespannt.



Jopp genau, siehe meinen Beitrag, der vor deinem da war :thumbdown:

Das wäre zum Vergleich mal ganz gut.
0

#13 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 11:54

Sorry mein Fehler!
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2008 - 12:00

den 8.11 Catalyst gibt es auf CB, den kannst du ja mal testen.
0

#15 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. November 2008 - 12:06

Also ich habe jetzt mit ATI Hotfix 8.10 treiber eine Gesamtpunktzahl von 17822 3D mark2005 punkten bei normalen einstellungen, nichts ist übertaktet.
CPU hat 15616 punkte angezeigt.
den Catalyst 8.11 habe ich auch schon, aber noch nicht getestet.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0