WinFuture-Forum.de: Nochmal Wegen Platte Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Nochmal Wegen Platte Klonen Systemplatte gegen eine schnellere austauschen

#1 Mitglied ist offline   st_m 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. März 07

geschrieben 13. November 2008 - 09:12

Hallo!
Gestern habe ich eine WD VelociRaptor 300GB Platte bestellt, um meine alte Samsung HD321K als Systemplatte zu ersetzen. Aber ich muß unbedingt das System - wie es ist - erhalten (Vista und alle Programme).
Wenn ich die alte Platte auf die neue klone, könnte ich dann Probleme bekommen, daß die neue kleiner ist (300GB zu 320GB) und von einem anderen Hersteller?
Die Daten passen natürlich drauf.
Diese Klon-Programme "klonen" doch nicht wirklich Sektor für Sektor, sondern schreiben die Dateien neu, oder?
Ich weiß, daß NeroBackItUp die Optionen zum Verändern der Partitionsgröße und dem Wiederanlegen eines Bootsektors bietet. Allerdings verwenden die meisten wohl TrueImage?

Und muß ich die neue Platte vorher formatieren? Ich denke schon? Es schadet auf jeden Fall nichts, wenn ich sie in einer NTFS-Partition (Primäre Partition) formatiere?

Wenn ich sie dann umstecke, also an den SATA-Bus hänge, an der die alte war, dann wird das doch automatisch Laufwerk C:, oder muß ich mich da drum kümmern?

Vor dem ersten Start von der neuen Platte schaue ich im BIOS, ob diese Platte als erste Startplatte eingetragen ist, und ändere das ansonsten von Hand.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ndeath 

• Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 13. November 2008 - 10:01

hast die die alte platte partitioniert?

wenn nicht, würde ich einfach bei der alten platte eine partition anlegen, dass sie entweder genausogroß wie die neue ist oder sogar einen tick kleiner!! dann sollte es mit dem "klonen" eingetlich problemlos funktionieren.
(bedenke, dass 300GB nicht automatisch 300000MB sind, sondern weniger - und das ist herstellerabhängig. also: genau schauen wegen der größe)

falls du eh schon mehrere partitionen hast, kannst du dasselbe einfach mit der letzten partition machen - oder du klonst nur das OS und die Programme und die anderen Sachen kannst ja manuell kopieren.

wenn mich nicht alles täuscht, stört es einige "klonprogramme" nicht, wenn die Zielpartition/platte kleiner ist - natürlich mit der Einschränkung, dass die Datenmenge drauf passt.

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 13.11.2008, 10:12)

Und muß ich die neue Platte vorher formatieren? Ich denke schon? Es schadet auf jeden Fall nichts, wenn ich sie in einer NTFS-Partition (Primäre Partition) formatiere?

es ist unerlässlich - es sei denn, dein "klonprogramm" übernimt das. ich glaube meins tut es. es schadet aber nicht.

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 13.11.2008, 10:12)

Wenn ich sie dann umstecke, also an den SATA-Bus hänge, an der die alte war, dann wird das doch automatisch Laufwerk C:, oder muß ich mich da drum kümmern?

wenn du nur die neue platte einstöpselst, dann geht das klar!
0

#3 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 13. November 2008 - 10:56

Die alte Platte ist nicht partitioniert (eine Partition, erscheint als Laufwerk C:).
Es befindet sich nur Vista und die Binaries der Programme darauf. Alle anderen Dateien sind sowieso auf anderen Platten und von der Aktion nicht betroffen, nur C: muß danach wieder C: sein.

Drauf gehen tun die Daten auf jeden Fall. Die Installation hat ungefähr 30-40GB, da sind aber unzählige Temp.-Dateien, Index-Dateien und viele GB Systemwiederherstellungspunkte mitgezählt, die ich zuvor lösche.

Ich weiß nicht, ob die Klonprogramme formatieren, deswegen habe ich das gefragt.
Ansonsten müßte ich die Platte zuerst als ein anderes Laufwerk zusätzlich dranhängen und eine NTFS-Formatierung durchführen. Wird wohl besser sein

Vielen Dank!
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 13. November 2008 - 12:07

Schau dir das hier mal an.
0

#5 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 14. November 2008 - 21:59

Vielen dank, timmy.
Damit hat es getan.
Das System ist jetzt auf der Velociraptor.
Es wollte noch die Vista-Original-DVD, und dann noch neu aktiviert werden (man kanns wirklich auch übertreiben), aber jetzt geht es.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0