WinFuture-Forum.de: Word - Bilder In Diplomarbeit Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Word - Bilder In Diplomarbeit Verschwunden


#1 Mitglied ist offline   Sandman78 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 07:24

Guten Morgen!

Mit erschrecken musste ich gerade feststellen, dass einige Bilder in meiner Diplomarbeit verschwunden sind! Komischerweise nicht alle sondern nur einige. An deren Stelle steht nun ein Rahmen in der Größe des ehemaligen Bildes. In der rechten oberen Ecke steht: Das Bildelement mit der Beziehungs-ID rId12 wurde in der Datei nicht gefunden
Was bedeutet das denn jetzt? Ich habe doch gar nix gemacht. Kann ich die Bilder irgendwie wieder bekommen? Oder muss ich alle neu einsetzen?

Viele Grüße....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 13. November 2008 - 17:26

..... Ordner mit den Bild-Dateien verschoben?
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 13. November 2008 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (Sandman78: 13.11.2008, 08:24)

Was bedeutet das denn jetzt?
Viele Grüße....


Das bedeutet, dass Micosoft Office unausgereifter Schrott ist. Ich füge die Bilder immer direkt in die Datei ein, da Verknüpfungen zu Bildern oder Tabellen dauernd kaputt gehen.
Schon das reine Einfügen von Excel Tabellen aus einer vorhandenen Excel Datei ist jedes mal wieder eine "Freude".
0

#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 13. November 2008 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 13.11.2008, 18:32)

Das bedeutet, dass Micosoft Office unausgereifter Schrott ist. Ich füge die Bilder immer direkt in die Datei ein, da Verknüpfungen zu Bildern oder Tabellen dauernd kaputt gehen.
Schon das reine Einfügen von Excel Tabellen aus einer vorhandenen Excel Datei ist jedes mal wieder eine "Freude".


Das Problem sitzt meistens vor dem Monitor
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sandman78 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 09:32

Okay, du meinst also, dass ich Schuld bin, dass die Bilder weg sind, versteh ich das richtig? Ich habe den Rechner Abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen wieder angeschaltet. Die Bilder sind noch in dem selben Ordner, es hat sich absolut nichts verändert. Dann erkläre mir bitte mal was ich Deiner Meinung nach falsch gemacht haben soll!
Ich benutze Word auch nicht zum ersten mal!
0

#6 Mitglied ist offline   seaman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 19:12

Wie siehts denn bei deinen Backups (deiner Diplomarbeit) aus? Sind da noch alle Bilder vorhanden?
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 14. November 2008 - 19:42

Selbst schuld, Microsoft Office ist nun mal nichts für wissenschaftliche Arbeiten
und Diplomarbeiten. Microsoft Office ist berühmt berüchtigt dafür,
dass es bei größeren Arbeiten schon mal instabil wird
und die bereits geleistete Arbeit auch mal gerne zerstört.

Spaß mit WORD & Co (Erfahrungsberichte):
http://www.uweziegen...nce.php?latex=1

Stückwerk
Lange Dokumente in Word - ein nicht ganz fiktiver Erlebnisbericht:
http://www.heise.de/ct/98/21/216/

Wissenschaftliche Arbeiten/Diplomarbeiten erstelllen:
http://www.bretschne...islatex.html.de
0

#8 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 20:55

Du kannst das Office Open XML Dokument extrahieren (docx in zip umbennen, zuerst natürlich ein Backup erstellen) und anschliessend im Ordner "word/_rels/" die Datei "document.xml.rels" öffnen. Darin solltest du die Einträge zu den Bildern finden. Die Bilder sind im Ordner "word/media/"

Dann suchst du dort die fehlenden Bilder anhand der "Relationship Id"
<Relationship Id="rId4" Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/image" Target="media/image1.png"/>


Vielleicht findest du so die Ursache des Problems. Ich hoffe das hilft weiter, leider kenne ich mich mit dem Office Open XML Format zuwenig aus.

Edit:
Das eingebettete Bild im Dokument (document.xml) sollte in etwa so aussehen.
  <w:p w:rsidR="00990C3D" w:rsidRDefault="00990C3D">
	<w:pPr>
	  <w:rPr>
		<w:noProof/>
	  </w:rPr>
	</w:pPr>
	<w:r>
	  <w:rPr>
		<w:noProof/>
	  </w:rPr>
	  <w:drawing>
		<wp:inline distT="0" distB="0" distL="0" distR="0">
		  <wp:extent cx="6120765" cy="3307080"/>
		  <wp:effectExtent l="19050" t="0" r="0" b="0"/>
		  <wp:docPr id="2" name="Picture 1" descr="foobar.png"/>
		  <wp:cNvGraphicFramePr>
			<a:graphicFrameLocks xmlns:a="http://schemas.openxmlformats.org/drawingml/2006/main" noChangeAspect="1"/>
		  </wp:cNvGraphicFramePr>
		  <a:graphic xmlns:a="http://schemas.openxmlformats.org/drawingml/2006/main">
			<a:graphicData uri="http://schemas.openxmlformats.org/drawingml/2006/picture">
			  <pic:pic xmlns:pic="http://schemas.openxmlformats.org/drawingml/2006/picture">
				<pic:nvPicPr>
				  <pic:cNvPr id="0" name="foobar.png"/>
				  <pic:cNvPicPr/>
				</pic:nvPicPr>
				<pic:blipFill>
				  <a:blip r:embed="rId4" cstate="print"/>
				  <a:stretch>
					<a:fillRect/>
				  </a:stretch>
				</pic:blipFill>
				<pic:spPr>
				  <a:xfrm>
					<a:off x="0" y="0"/>
					<a:ext cx="6120765" cy="3307080"/>
				  </a:xfrm>
				  <a:prstGeom prst="rect">
					<a:avLst/>
				  </a:prstGeom>
				</pic:spPr>
			  </pic:pic>
			</a:graphicData>
		  </a:graphic>
		</wp:inline>
	  </w:drawing>
	</w:r>
  </w:p>

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 14. November 2008 - 21:09

0

#9 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 17. November 2008 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (Sandman78: 14.11.2008, 10:32)

Okay, du meinst also, dass ich Schuld bin, dass die Bilder weg sind, versteh ich das richtig? Ich habe den Rechner Abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen wieder angeschaltet. Die Bilder sind noch in dem selben Ordner, es hat sich absolut nichts verändert. Dann erkläre mir bitte mal was ich Deiner Meinung nach falsch gemacht haben soll!
Ich benutze Word auch nicht zum ersten mal!


nö, ich meinte X2-3800
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2008 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 17.11.2008, 20:38)

nö, ich meinte X2-3800

anmaßend?

klick

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 17. November 2008 - 20:43

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 20:09

Wie oben beschrieben ist das seltsame Verhalten was die Bilder betrifft ein bekannter Word-Fehler weswegen immer wieder davon abgeraten wird große Dokumente (wie eine Diplomarbeit) mit Word zu erstellen.

Mir hat es bei einer ähnlichen Arbeit geholfen die Kapitel in einzelne Word-Dokumente auszulagern. Von diesen Kapiteln habe ich PDFs erstellt die ich zum Schluss zusammengefügt habe :-)

Ich bin auch kein Freund von LaTex. Ein Relikt aus vergangenen Tagen an dem die Akademiker bis heute nicht loslassen wollen... aber dafür funktioniert es auch bei ganzen Büchern einwandfrei.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 18. November 2008 - 20:10

There is method to my madness.
0

#12 Mitglied ist offline   Sandman78 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 10:53

So, dass Problem wurde gelöst. Ich hab eine Sicherung geöffnet, in dieser waren die Bilder vorhanden. Wobei diese auf meinem Webspace lag, und da lagen auch keine Bilder. Also das Problem, dass der Ordner mit den Bildern verschoben wurde kann es nicht sein. Ich habe dann die Sicherung als Word-Dokument 97-2003 gespeichert. Alle Probleme behoben. Auch andere Leute können die DA öffnen und die Bilder sehen!
Keine Ahnung was Word da für Probleme hat...
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 28. November 2008 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 17.11.2008, 20:38)

nö, ich meinte X2-3800


Ja das denke ich auch , das Problem sitzt vor dem Monitor und du bist das Problem , da du absolut keine ahnung von Microsoft Office hast sonst könntest du nicht so einen Blödsinn schreiben!
0

#14 Mitglied ist offline   Sandman78 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2008 - 13:31

So, nächstes Problem:

Der Aufbau sieht momentan so aus.
Seite 1: Deckblatt
Seite 2: Eidesstattliche Erklärung
Seite 3: Leerseite
Seite 4: Zusammenfassung
Seite 5: Abstract
Seite 6: Inhaltsverzeichnis
Seite 7: Inhaltsverzeichnis
Seite 8: Nomenklatur
Seite 9: Nomenklatur
Seite 10: Kapitel 1 (Hier sollte die Kopfzeile beginnen, mit Seitenzahl)

So, ich habe vor einiger Zeit als erstes mit Kapitel 3 begonnen, also Seite 10 beginnt jetzt mit Kapitel 3. So sieht auch die Kopfzeile aus. Jetzt möchte ich dort aber Kapitel 1 und 2 voran setzen. Word beginnt bei Kapitel 3 mit der zählung der Seitenzahl. Also ist Seite 10 im Inhaltsverzeichnis Seite 1. Das ist auch richtig so. Nur das Kapitel stimmt eben nicht, da muss jetzt Kapitel 1 hin.
Wie bekomme ich das jetzt am einfachsten hin?
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 13:43

OT:
Darf ich fragen was Du studierst? Bisher habe ich nur von Sozialpädagogen gehört die ihre Diplomarbeit mit Word geschrieben haben. Vielleicht weil man da selten Formeln o.ä. setzen muß. Bei uns an der Uni ist das schon ein halbe Beleidigung, wenn man sagt "Der schreibt seine Diplomarbeit bestimmt mit Word." Wie Du selbst erfahren mußtest, rennt man da ständig in Probleme. Solltest Du noch genügend Zeit haben, dann mach es mit LaTeX. Das ist Standard, sieht schöner aus und gerade was Formatierung angeht, kenne ich nichts besseres.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0