WinFuture-Forum.de: Vorstellungsgespräch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vorstellungsgespräch ich hab da mal nen paar Fragen ;-)


#1 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. November 2008 - 23:17

Hallo,
am Freitag habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch, dazu habe ich ein paar Fragen.

Könnt ihr mir ein paar Standardfragen sagen, welche gestellt werden? Zum Beispiel habe ich gehört, dass eine Standardfrage ist:

"Nennen sie ihre persönlichen Stärken und Schwächen".
Was antwortet man am besten bei Schwächen?


Eine andere Frage:
Was fällt alles unter eingebettete Systeme? So wurde der Ausbildungsplatz in der Einladung zu dem Vorstellungsgespräch genannt. Beworben habe ich mich jedoch auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.


Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben? Für alle Antworten bin ich dankbar.
Viele Grüße smite ;-)
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2008 - 00:02

Beliebt wäre z.B. :
Warum haben sie sich gerade bei unserer Firma beworben?

Dann sollte man schon etwas über die Firma wissen.

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. November 2008 - 00:09

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 13.11.2008, 00:02)

Beliebt wäre z.B. :
Warum haben sie sich gerade bei unserer Firma beworben?

Dann sollte man schon etwas über die Firma wissen.

Stimmt, aber dafür habe ich mir immer schon etwas überlegt, was ich in das Anschreiben von meiner Bewerbung geschrieben habe.

Fragen die ich mir auch noch vorstellen könnte wären: Wieso ausgerechnet der Ausbildungsberuf;
Was erwarten Sie von einer Ausbildung in unserem Unternehmen;
Wieso meinen Sie, passen sie in unser Unternehmen;...

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#4 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2008 - 00:13

@Timmy, die Frage kenn ich nur zu gut, hatte ich bei meinem Vorstellungsgespräch im Juli ^^. Habe dem Geschäftsführer gesagt: Ich weiß das sie existiert und das Sie u.A. Etiketten zum Auszeichnen von Lebensmitteln und Collies herstellen. Der hat mich angeschaut wie ne Kuh wenn es donnert und sagte stump: "Nicht nur....", da hab ich mir gedacht toll, Prima, gut gemacht.

Dann kam die Frage: In wie weit sind sie EDV Kundig.....2 Minuten antwort und er war hellauf begeistert.

@Smite: Ne Standardfrage ist noch: Was stellen Sie sich unter der Ausgeschriebenen Stelle vor?

#5 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 13. November 2008 - 00:20

Über Stärken und Schwächen sollte man zuerst sehr überlegen. Denn was manche als Stärken ansehen, kann man auch als Schwäche interprtieren. Sehr Teamfähig kann heißen, dass du alleine kaum Arbeit verrichten kannst. Oder das Gegenteilige, wenn man gut Arbeit alleine verrichten kann, bedeutet dies das du Teamarbeit nicht gut findest. - was man sagt, es kann fast nur falsch sein, sorry.
Die beste Antwort, in dem Bereich ist zum Beispiel: "Meine Produktivität im Kollektiv und in der Arbeit, die ich allein vollrichte, ist gut und ich bin sehr anpassungsfähig." Damit zeigst du Interesse etwas Neues zu probieren, und auch alt bewährtes verstehen kannst. Und das alleine oder im Team.

Peace.

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. November 2008 - 00:38

Beitrag anzeigenZitat (Der dom: 13.11.2008, 00:13)

Dann kam die Frage: In wie weit sind sie EDV Kundig.....2 Minuten antwort und er war hellauf begeistert.

@Smite: Ne Standardfrage ist noch: Was stellen Sie sich unter der Ausgeschriebenen Stelle vor?

Ich hoffe mal, dass ich mit meinen EDV-Kenntnissen auch glänzen kann, 3 Jahre Praktikum müssen sich ja hoffentlich irgendwie auszahlen ;-) .
Hättest du auch eine gute Antwort für die Frage, was ich mir unter einer ausgeschriebenen Stelle vorstelle?

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 13.11.2008, 00:20)

was man sagt, es kann fast nur falsch sein, sorry.

Als ich so nachgedacht habe, ist mir nämlich genau das auch aufgefallen :D .

Ironie: Weil eine Antwort wie z. B. ich bin ein Workoholic und liebe unbezahlte Überstunden, werden sie mir wohl kaum als Schwächen abnehmen.

Danke für eure Antworten, weil eine Horrorvorstellung von mir ist es, in einem Vorstellungsgespräch zu sitzen und irgendeine bescheuerte Frage zu bekommen, wo ich überhaupt keine Ahnung habe.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. November 2008 - 06:25

Beitrag anzeigenZitat (smite: 13.11.2008, 00:38)

Ich hoffe mal, dass ich mit meinen EDV-Kenntnissen auch glänzen kann, 3 Jahre Praktikum müssen sich ja hoffentlich irgendwie auszahlen ;-) .
Mach dich mal auf die Frage gefasst, warum du 3 Jahre Praktikum gemacht hast (und das man in der Zeit ja locker eine Ausbildung hätte machen können).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. November 2008 - 07:15

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 13.11.2008, 06:25)

Mach dich mal auf die Frage gefasst, warum du 3 Jahre Praktikum gemacht hast (und das man in der Zeit ja locker eine Ausbildung hätte machen können).

Das Praktikum war zum Großteil freiwillig + Praktikum in der 9ten sowie in der 11ten Klasse der FOS.

Viel Spass in der Schule und auf der Arbeit ;-)
Gruß smite

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 13. November 2008 - 07:21

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 13. November 2008 - 08:08

Ich hab bei der frage mit den Schwächen in immer so geantwortet das sie es als stärke sowie auch als schwäche sehen zum beispiel das du gerne mal in arbeiten versinkst da du nicht schneel aufgibst und wenn du zeit druck hast ist das ne schwäche aber sonst ne stärke ;-) am besten bist du dich selbst und antwortest ehrlich. Hab das schon sehr viel mal gemacht(hab ja fast 3 jahre gesucht).

Viel Glück
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. November 2008 - 08:15

denke du solltest dir erstmal anschauen welche Fragen Wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen, und wo du nix zu sagen brauchst ;-)

"grob" findest du das hier

http://www.vnr.de/news/Checkliste:+Zul%C3%...pr%C3%A4ch.html

Gruß,

Stefan

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. November 2008 - 08:17

Hier weitere Infos zum Thema Vorstellungsgespräch: http://www.jova-nova...b/inhinterv.htm

#12 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 13. November 2008 - 08:20

Ich würde mich nicht an Artikel oder so halten :D Am besten man redet von eigener erfahrung ;-)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P

#13 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 13. November 2008 - 09:04

Es kommt auch immer auf Deinen Gegenüber an. Bei manchen sieht man am ersten Blick: "Ok, ich bin hier nicht willkommen". Ging mir mal so, nur weil ich halt ne Frisur habe, die "gewöhnungsbedürftig" ist.
Aber die Leute in der Perso oder auch der Chef selber können auch sehr nett und freundlich sein.

Es ist sehr wichtig, wenn Du ein freundliches, höfliches Auftreten hast. Bisl aufgeregt kannste sein, das weiß jeder. Nur halt darauf achten, dass Du nicht wie ein "Duckmäuschen" wirkst. Aber auch nicht zu "cool" im Stuhl sitzen, a la "ey, ich bin der volle Checker".
Die Frage nach Deinen Stärken und Schwächen kommt bestimmt. Ich hatte als Antwort zu Schwächen: Ich bin eher ein Nachtmensch. Komme früh nicht immer ganz so zeitig raus, dafür bin ich dann abends aber länger da. -> Kommt aber auf Deinen Job und die Arbeitszeiten der Firma an. Bei mir wußte ich im Vorfeld schon, dass es Gleitarbeitszeiten gibt.
Die Frage nach Hobbies kommt bestimmt auch. Wenn Du bisl Ahnung vom Kochen und gutem Essen hast, nimmst Du einfach das mit als Hobby. Für viele ist gutes Essen wichtig und sie können es nachvollziehen.

Kurze Story zu meinem letzten Bewerbungsgespräch (ist jetzt über 4 Jahre her):
Ich kam zur Tür von meinem jetzigen Chef rein. Kurz beide hallo gesagt und vorgestellt. Beim hinsetzen viel mir ein Buch auf nem Nachbartisch auf. "Das Universum in der Nussschale" Und da ich gerade mit dem Buch selbst angefangen hatte, habe ich ganz einfach gesagt: "Interessantes Buch was sie hier haben" (oder so ähnlich) Auch mein Chef hat sich auf das Gespräch eingelassen und somit war die erste Hürde überwunden. -> Wir verstehen uns jetzt echt super. Später einmal sagte er mir, als er mich das erste Mal gesehen hat hatte er Angst, dass ich ihm paar "aufs Maul" haue. Er hätte mich draussen bei der Anmeldung gesehen und gedacht: "Ach Du Schei*e, was für ein Typ" Aber dieses erste Gespräch hat ihn dann doch überzeugt.

Was ich eigentlich sagen will: Jeder versucht sich auf die Standard-Fragen vorzubereiten. In großen Unternehmen werden diese auch fast alle abgehandelt und sonst nicht viel mehr. In kleineren und mittelständischen Unternehmen laufen Bewerbungsgespräche auf einer ganz anderen Ebene ab, viel persönlicher. Und es kommt auf Deinen Gegenüber an und wie ihr ins Gespräch kommt. Du kannst noch so qualifiziert sein, wenn ihr einander unsympathisch seid, klappts nie.

So Long


Nochn Tip: Nicht kutz vorher rauchen. Kalter Rauch stinkt übelst. Wenns schon sein muss, dann pack ne Zahnbürste und Zahnpasta ein und lass Dir von der Sekretärin die Toilette zeigen, damit Du fix noh mal Zähne putzen kannst.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 12:27

also ich habs immer so gemacht, ich hab mich mit dem Chef ganz normal wie mit jedem anderen Menschen unterhalten, hab mir was schickes angezogen, meistens kamen dann auch noch andere von der Bude dazu und man hat einfach miteinander geredet, da ist nix dabei, dann müssen die halt au so ein Blatt ausführen, man redet einfach und die machen des nebenbei, ich musste an meiner jetztigen Arbeitsstelle dene mein leben bisschen erzählen,

wenn du nette leute hast klappts von ganz alleine, hab mit der Taktik 2 Ausbildungsplätze von 5 vorstellungsgespräche bekommen

wichtig: putz dir die Zähne davor, nimm kein parfüm, schau dass du saubere lippen hast und eine einigermaßen ordentliche frisur und auf passende Kleidung, Anzug oder nicht war aber bei mir nie so wichtig

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 13. November 2008 - 12:28


#15 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. November 2008 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (DJ-Steel-Fist: 13.11.2008, 08:20)

Ich würde mich nicht an Artikel oder so halten ;) Am besten man redet von eigener erfahrung :)

Das stimmt, nur weiß ich lieber vorher was mich so ungefähr erwartet. Weil das ist mein erstes Vorstellungsgespräch für eine Lehrstelle.


Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 13.11.2008, 09:04)

"Duckmäuschen" wirkst. Aber auch nicht zu "cool" im Stuhl sitzen, a la "ey, ich bin der volle Checker".

Nochn Tip: Nicht kutz vorher rauchen. Kalter Rauch stinkt übelst. Wenns schon sein muss, dann pack ne Zahnbürste und Zahnpasta ein und lass Dir von der Sekretärin die Toilette zeigen, damit Du fix noh mal Zähne putzen kannst.

Ich hoffe mal nicht, dass ich so wirke, xD.
Zum Glück bin ich Nichtraucher :(


Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 13.11.2008, 12:27)

also ich habs immer so gemacht, ich hab mich mit dem Chef ganz normal wie mit jedem anderen Menschen unterhalten, hab mir was schickes angezogen, meistens kamen dann auch noch andere von der Bude dazu und man hat einfach miteinander geredet, da ist nix dabei, dann müssen die halt au so ein Blatt ausführen, man redet einfach und die machen des nebenbei, ich musste an meiner jetztigen Arbeitsstelle dene mein leben bisschen erzählen,

Nur wenn die irgendetwas fragen auf was ich gar keine Antwort weiß und nur rumstottere wird das Gespräch glaube ich eher stockend verlaufen.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und die links. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Ich poste dann mal wenn ich das Ergebnis weiß^^.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0