WinFuture-Forum.de: Wie Notebook Betreiben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Notebook Betreiben?


#1 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 10. November 2008 - 21:30

Hey Leute,

und zwar stellt sich mir folgende Frage, was ist von den Stromkosten her billiger.

Notebook laden während dem Betrieb und wenn Akku voll ist, über den Akku laufen lassen und dann wieder anstecken wenn er leer ist.

Oder, netzteil immer dran lassen selbst wenn der Akku voll ist?

Dies ist natürlich gemeint, wenn das Notebook ausschließlich Daheim verwendet wird.

Danke schonmal für die Antworten.

Dieser Beitrag wurde von Sterk bearbeitet: 10. November 2008 - 21:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. November 2008 - 21:34

Akku aufladen, rausnehmen und an einem dunklen, kühlen und trockenem Ort lagern. Zumindest, wenn das Notebook fast ausschließlich über Netzstrom betrieben wird.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. November 2008 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 10.11.2008, 21:34)

Akku aufladen, rausnehmen und an einem dunklen, kühlen und trockenem Ort lagern. Zumindest, wenn das Notebook fast ausschließlich über Netzstrom betrieben wird.


besser ist es, den aufgeladenen Akku in den Kühl oder Gefrierschrank legen.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 10. November 2008 - 22:04

Okay gut, aber was ist, wenn ich das Notebook mal en Tag daheim habe oder vielleicht hab ich das dann doch net daheim....

Wie verwende ich es dann daheim am besten, mit Netzbetrieb oder Akku bis er leer ist und wieder voll machen.... usw.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. November 2008 - 22:05

Zitat

in den Kühl oder Gefrierschrank legen.
Und das ist gesund für den Akku, wenn sich da überall Kondenswasser bildet, im Inneren und an den Kontakten?
@Sterk: Lad ihn auf und nimm ihn raus. Jeder Lade- und Entladevorgang schwächt die Kapazität des Akku.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   DaveA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 10.11.2008, 22:53)

besser ist es, den aufgeladenen Akku in den Kühl oder Gefrierschrank legen.


Gefrierschrank halte ich für ziemlich gefährlich... ein akku ist auch nur aus plastik außen und hat kontakte die bei kontakt mit wasser (=tauendes eis) ziemlich geschädigt werden können.... einfach auf den schreibtisch legen reicht völlig aus.
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. November 2008 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 10.11.2008, 22:05)

Und das ist gesund für den Akku, wenn sich da überall Kondenswasser bildet, im Inneren und an den Kontakten?
@Sterk: Lad ihn auf und nimm ihn raus. Jeder Lade- und Entladevorgang schwächt die Kapazität des Akku.


Das mit dem Kühlschrank sagte mal ein Typ von der Chip im TV. Habs nie ausprobiert.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 23:10

@ all:
Das wollte er doch garnicht wissen bzw. war doch garnicht seine Frage. :D
Aber ich halte auch Kühl bzw Gefrierschrank für völlig unsinnig und sogar falsch.



Beitrag anzeigenZitat (Sterk: 10.11.2008, 23:04)

Wie verwende ich es dann daheim am besten, mit Netzbetrieb oder Akku bis er leer ist und wieder voll machen.... usw.

Am wenigsten Strom dürfte wohl verbrauchen:
Akkubetrieb -> Netzbetrieb (Akku wird geladen) -> Akkubetrieb -> Netzbetrieb (Akku wird geladen)...usw.

Andererseits verkürzt sich so, durch das ständige laden und entladen, natürlich auch die Akku-Lebensdauer.
Ich persönlich nutze nur Netzbetrieb (ohne Akku) und ca. 1-2 mal im Monat Akkubetrieb in dem er dann auch komplett entladen und wieder aufgeladen wird.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. November 2008 - 23:17

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   gh0st2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 23:21

Hi. Meines Wissens ist es für einen Akku am besten, wenn er bei 40-50% bei relativ niedriger Temperatur (Kühlschrank, nicht Gefriertruhe) gelagert wird. Wenn er öfter benutzt wird, ist das natürlich nur für längere Pausen geeignet.

Ansonsten habe ich gelesen, dass man den Akku maximal 90% laden soll und auch nicht unter 10% kommen lassen sollte.

http://www.channelpa...1126/index.html
0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. November 2008 - 09:11

immer wieder die selbe Frage.

jeder sagt was anderes. im Grunde macht es nicht viel Unterschied.

hier mein Senf:

Wenn du den akku NIE brauchst: raus damit.

sobald du den Akku hin und wieder benötigst, lass ihn immer drin und das Notebook immer am Netzstecker, sprich scher dich nicht darum.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. November 2008 - 10:44

Das Entfernen des Akkus macht nur dann wirklich Sinn, wenn das Notebook nicht von selbst den Ladevorgang stoppen kann. Die meisten aktuellen Notebooks sollten sich einstellen lassen bei wieviel % der Kapazität der Akku nicht weiter geladen werden soll. Ältere Geräte haben hier oft das Problem gehabt, dass die Akkus schnell kaputtgingen, da der Akku immer weiter geladen wurde auch wenn er schon voll war. Bei IBM ist das seit den T2x-Serien nicht mehr das Problem, bei anderen Herstellern sollte es ähnlich sein.
Ansonsten kann ich BachManiac zustimmen. Einfach drinlassen, wenn du ihn ab und an brauchst. Ansonsten nimm ihn raus.
Was du noch machen kannst um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern: Wenn du das Gerät eine Zeitlang im Akkubetrieb hattest und der akku bei sagen wir mal 60% ist und du weißt, dass du beim nächsten mal im akkubetrieb mit diesen 60% auskommen wirst, dann nimm ihn in der Zwischenzeit raus um einen unnötigen Ladevorgang zu umgehen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DaveA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 11.11.2008, 11:44)

Das Entfernen des Akkus macht nur dann wirklich Sinn, wenn das Notebook nicht von selbst den Ladevorgang stoppen kann. Die meisten aktuellen Notebooks sollten sich einstellen lassen bei wieviel % der Kapazität der Akku nicht weiter geladen werden soll. Ältere Geräte haben hier oft das Problem gehabt, dass die Akkus schnell kaputtgingen, da der Akku immer weiter geladen wurde auch wenn er schon voll war. Bei IBM ist das seit den T2x-Serien nicht mehr das Problem, bei anderen Herstellern sollte es ähnlich sein.
Ansonsten kann ich BachManiac zustimmen. Einfach drinlassen, wenn du ihn ab und an brauchst. Ansonsten nimm ihn raus.
Was du noch machen kannst um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern: Wenn du das Gerät eine Zeitlang im Akkubetrieb hattest und der akku bei sagen wir mal 60% ist und du weißt, dass du beim nächsten mal im akkubetrieb mit diesen 60% auskommen wirst, dann nimm ihn in der Zwischenzeit raus um einen unnötigen Ladevorgang zu umgehen.

Dem kann ich nur zustimmen mit einer Ausnahme: Solltest du mit deinem Laptop viel Zocken oder sonst das Gerät stark belasten, sodass es relativ heiß wird lohnt es sich auch dann den Akku rauszunehmen, da Hitze schlecht für das Innenleben des Akkus ist. Ansonsten wie gesagt tut es einem normalen modernen Lithium-Akku nicht weh wenn er im Laptop verbleibt, da der Ladevorgang für gewöhnlich automatisch aufhört wenn der Akku voll ist.
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 12:19

Ich verwende mein Notebook meistens ohne Akku, weil es sich zum einen wegen der relativ kurzen Laufzeit von einer Stunde nicht lohnt und ich andererseits den Akku durch das ständige Laden nicht schädigen will.

Allerdings gibt es Notebooks, bei denen der Akku als Standfuß fungiert und nach dem Entfernen das Notebook nicht mehr sicher steht.

Das mit dem "Akkus in Kühlschrank lagern" ist so ein alter Ratschlag. Ob's wirklich einen nennenswerten, positiven Effekt hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte man die Akkus dabei in eine Plastiktüte oder so packen, wegen der Kondenswasserbildung.

Mein Rat: Akku aufladen und mit Schutzhülle im Notebook-Karton aufbewahren und den Akku in regelmäßigen Abständen mal checken und neu laden. Wenn es mal keine Steckdose gibt, kann er immer noch seinen Dienst verrichten :D

Dieser Beitrag wurde von Daniel83 bearbeitet: 11. November 2008 - 12:19

0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 14:07

Genau genommen seit ihr immer noch alle am Thema vorbei. :)

Eigentlich wollte er ja "nur" wissen welche Betriebsart den geringsten Strom verbraucht.
Wechselbetrieb zwischen Netzstrom - Akku - Netzstrom...usw
oder nur Netzstrom. :)

Zitat

und zwar stellt sich mir folgende Frage, was ist von den Stromkosten her billiger?

Notebook laden während dem Betrieb und wenn Akku voll ist, über den Akku laufen lassen und dann wieder anstecken wenn er leer ist.

Oder, netzteil immer dran lassen selbst wenn der Akku voll ist?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 11. November 2008 - 14:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   Sterk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 16. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Friedrichshafen am Bodensee
  • Interessen:PC, RC-Modellbausport, Tischtennis

geschrieben 11. November 2008 - 16:57

Danke Win-Fan :)


BachManiac und du haben mir ja schon eine Passende Antwort geliefert, aber das sind wieder 2 Verschiedene Antworten :-D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0