WinFuture-Forum.de: Sound Knackst - Extrem Nervig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sound Knackst - Extrem Nervig

#16 Mitglied ist offline   LuggiBrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 21:30

okay, bin beim saugen ... und das ist jetzt der chipset treiber oder was lad ich mir da jetzt eg. runter?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. November 2008 - 21:38

dett is der chipsettreiber (seite von ATI) und der Audiotreiber (seite von RealTec)
0

#18 Mitglied ist offline   LuggiBrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 21:41

okay, na ja, den audiotreiber hab ich eh schon, aber ich glaub das ist ein set ... ist gleich herunten
0

#19 Mitglied ist offline   LuggiBrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 21:51

Gut, hab ich installiert ... neu gestartet ... aber wider nix ... schad
0

#20 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2008 - 11:53

Hallo,

manchmal kommen "Audioknackser" auch von ausgeleierten Klinken-Steckern und/oder Buchsen. Eine andere Ursache können auch Spannungsspitzen im Stromnetz sein, wenn z.B. externe Boxen mit eigenem Netzteil betrieben werden kann es zu "Knacksern" und Brummen kommen. Meine Frage also: hast Du schon mal die Kabel, Stecker und Buchsen überprüft bzw. getauscht oder den PC an eine andere Steckdose, die an einer anderen Sicherung hängt, angestöpselt? Bei meinem PC war die Ursache für brummen und knacksen, dass das Erdungskabel des NEtzteils abgerutscht war.

Viele Grüße

Classic
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2008 - 12:07

das kann durchaus an dem realtek chip selbst liegen. habe gerade heute morgen meine neuen boxen (teufel :D freu...) an den htpc angeschlossen (nachdem der subwoofer erst mal ausgetauscht werden musste, weil defekten geliefert). und jetzt höre ich plötzlich bei mp3-wiedergabe (hochwertig mit lame und dynamischer kompression) im stereo-upmix über den soundchip knacksen und zischen aus den hinteren boxen...

denke mir: 'so eine sch....', checke aber noch mal vordere satelliten im tausch gegen hintere: störgeräusche bleiben. dann intergrierten stereo upmix des boxensystems mit mp3 vom player getestet: alles bestens.
radio (wma-stream) wieder über soundchip im stereo-upmix: alles bestens.

auf einem andren board von mir ist der realtek-chip per se überhaupt nicht zu gebrauchen, knackst permanent (typische manko der asus M2N-E).

ich fahr jetzt jedenfalls zu km nach frankfurt und besorg mir die creative xtreme music.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 Mitglied ist offline   LuggiBrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 18:01

@classic: Gar keine schlechte Idee, hätte fast schon geglaubt, das geht ... aber hat dann doch nicht geklappt ... danke trotzdem :)

@klawitter: Nein, am Realtek Chip kanns nicht liegen, sonst wärs ja mit der anderen Soundkarte ohne Probleme gegangen...
0

#23 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 18:21

Hi,

hast du Vista installiert?

Wenn ja, hast du zufällig Programme wie BitTorrent, uTorrent, ect. laufen?

Wenn ja, Programme beenden, PC neu starten und das Geknackse sollte weg sein.
Viele Störgeräusche in Soundkarten entstehen auch durch Programme, die nicht richtig für Vista programmiert sind. Bei mir war es uTorrent. Dieses Programm bringt Vista auf dauer voll durcheinander. Selbst wenn du es beendest hilft das nicht wirklich, denn im Taskmanager wird es teilweise immer noch angezeigt, obwohl das Programm gar nicht mehr läuft. Auch im Taskmanager kannst du es nicht beenden, auch wenn man noch so häufig auf Task beenden geht.

Gruß Trigger58
0

#24 Mitglied ist offline   LuggiBrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 18:29

Ja, das System ist Vista Ultimate ... aber ich hätte eg. keines von den Programmen laufen.

Ich hab mal ein Bild vom TaskManager gemacht, vll. findest du andere Programme, die "ursprünglich nicht für Vista programmiert" sind.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

#25 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 18:57

Bei den ganzen Prozessen im Hintergrund wundert mich das nicht wirklich.

Einer sticht ganz besonders heraus und zwar der "mDNSResponder.exe" von "Bonjour Service".
Dieser dienst gilt als Spionagedienst und versendet pausenlos Daten. Diesen solltest du als erstes rausschmeissen.

Des weiteren hast du sehr viele Dienste, die Daten ans oder aus dem Internet abrufen, wie z.B. GoogleUpdaterService.exe und Jusched.exe.

Außerdem frißt der SearchIndexer.exe von Windows sehr viele Ressourcen und bremst dein System unnötig aus.

An deiner Stelle würde ich alle Dienste, die du eventuell nicht dauernd benötigst aus dem Autostart rausschmeissen.
0

#26 Mitglied ist offline   LuggiBrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 19:19

Okay, hab den Bonjour-irgendwas da deinstalliert genauso wie den GoogleUpdater ... und auch den Search Index hab ich komplett deaktiviert ... geht trotzdem nicht, ich glaub das Problem ist unlösbar ... :)

Mich wundert es nur, weil es vorher immer ohne Probleme gegangen ist, also muss es doch einen Auslöser gegeben haben, oder?
0

#27 Mitglied ist offline   Tazzilo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 19:31

Wie man es fixt kann ich dir nicht sagen aber wenn du das gleiche knacken wie ich hast, dann stell die Hardwarebeschleunigung der Audiowiedergabe runter, ich habs auf 2/4.

Wie es unter Vista zu finden ist, weiß ich nicht genau, unter XP ist es bei
Sounds und Audiogeräte -> Im Tab Audio -> Erweitert bei Soundwiedergabe -> Tab Systemleistungen
0

#28 Mitglied ist offline   LuggiBrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 20:14

Die gibt es unter WinVista leider nicht mehr zu modifizieren ... :)
0

#29 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 10:59

Was mir bei dir noch aufgefallen ist, dass du 2 x die Sidebar.exe laufen hast.

Seit wann verwendest du denn dein Online-Radio in der Sidebar?

Ich hatte diese knackser bei 2 unterschiedlichen Dingen.

Zum einen ist der bei mir verbaute Realtek-Chipsatz ziemlich mies, und ist von der Verarbeitung her schon schlecht. Habe ich allerdings erst erfahren, nachdem ich das Board gekauft hatte :)

Zum Zweiten erzeugt Vista halt häufig Soundknackser, wenn Programme,die auf das Internet zugreifen und viele Daten herunterladen, wie z. B. Torrent-Programme oder auch Online-Radio-Tools. Dann ist die Übertragungsrate teilweise am Maximum angelagt und der Sound fängt an zu hacken. Sowohl bei der Wiedergabe von Filmen,als auch beim Abspielen von Musik-Dateien und dabei ist es völlig unerheblich, welche Video- oder Musikplayer ich gerade verwende.

Ich glaube das ist ein grundlegendes Problem bei Vista, da ich 4 GB Ram habe und somit eigentlich genugArbeitsspeicher für die anfallenden Arbeiten.
0

#30 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 12. November 2008 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (Trigger58: 11.11.2008, 19:57)

Bei den ganzen Prozessen im Hintergrund wundert mich das nicht wirklich.

Einer sticht ganz besonders heraus und zwar der "mDNSResponder.exe" von "Bonjour Service".
Dieser dienst gilt als Spionagedienst und versendet pausenlos Daten. Diesen solltest du als erstes rausschmeissen.


Des weiteren hast du sehr viele Dienste, die Daten ans oder aus dem Internet abrufen, wie z.B. GoogleUpdaterService.exe und Jusched.exe.

Außerdem frißt der SearchIndexer.exe von Windows sehr viele Ressourcen und bremst dein System unnötig aus.

An deiner Stelle würde ich alle Dienste, die du eventuell nicht dauernd benötigst aus dem Autostart rausschmeissen.



Beitrag anzeigenZitat (LuggiBrunner: 11.11.2008, 20:19)

Okay, hab den Bonjour-irgendwas da deinstalliert genauso wie den GoogleUpdater ... und auch den Search Index hab ich komplett deaktiviert ... geht trotzdem nicht, ich glaub das Problem ist unlösbar ... :(

Mich wundert es nur, weil es vorher immer ohne Probleme gegangen ist, also muss es doch einen Auslöser gegeben haben, oder?


Wenn Du Dir schon so ne Art von "Software" eingefangen hast, dann lass mal hijackthis ( http://www.hijackthis.de/de -> oben rechts der Downloadlink) drüber laufen. Log auf der Seite auswerten und mal schauen, was bei rauskommt. Evtl. kannst Du dadurch noch paar Prozesse ausschalten.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0