Hallo Witi,
danke für die Infos zu den Beamern. Ich hatte sowas gar nicht auf der Rechnung, als ich über die Zukunft im Bereich der Bildschirme nachgedacht hatte. Momentan geht es bei mir aber auch nicht um eine konkrete Kaufentscheidung; ich wollte hauptsächlich mal wissen, was so State of the Art ist bzw. was uns zukünftig so für Entwicklungen erwarten. Allgemein interessiert mich noch, wie denn so die Bildqualität bei Beamern wäre, also besser, schlechter oder genauso gut wie CRT, LCD, Plasma? Oder hängt das ganz einfach davon ab, wieviel Geld man auszugeben bereit wäre? Die erwähnten 1000 EUR sind ja bei Beamern die Untergrenze, wenn ich Dich richtig verstanden habe...!
Ich für meinen Teil bleibe vorerst beim CRT-TV und LCD-Computermonitor.
Viele Grüße
Def
Röhrenbildschirme: Werdet Ihr Sie Vermissen? ;-) Bezogen auf Computer-Monitore und Fernsehgeräte
Anzeige
geschrieben 11. November 2008 - 13:00
def sagte:
was uns zukünftig so für Entwicklungen erwarten
Wo du das erwähnst, es gibt ja noch OLED. Was, wenn die Entwicklung dort nicht aufhört und die Preise angemessen werden, sich durchaus zum einen LCD-Killer (richtiges Schwarz!) avancieren kann.
def sagte:
Die erwähnten 1000 EUR sind ja bei Beamern die Untergrenze, wenn ich Dich richtig verstanden habe...
Nur bei HD-Material. Für DVDs reicht ein XGA-Beamer und die gibt es ab 400 €.
Zitat
Bildqualität bei Beamern
Auf der einen Seite würde ich sagen, es ist vergleichbar bis besser.
Auf der anderen Seite kommt es bei Beamern sehr auf die Lichtverhältnisse und natürlich auf das eingesetzte Anzeigeverfahren an, wie LCD oder DLP, die verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Durch einen Beamer kriegst du aber richtiges Kinofeeling (Surroundsound darf man dabei natürlich nicht unerwähnt lassen)! Wenn man mal die riesige Diagonale eines Beamers hinzuzieht, ist das im Prinzip der Preis- /Leistungskiller. Finde mal einen "günstigen" Plasma mit zwei Meter oder mehr Diagonale.
Wenn deine Portokasse genügend Kleingeld übrig hat, würde ich einen Beamer für HD-Material vorschlagen und einen CRT oder LCD für das Fernsehprogramm. In dem Fall keinen Plasma, da der Beamer diesen ersetzen würde.
geschrieben 11. November 2008 - 20:36
Hallo Witi,
danke für Deine Erläuterungen und Hinweise!
Viele Grüße
Def
danke für Deine Erläuterungen und Hinweise!
Viele Grüße
Def
geschrieben 22. November 2008 - 19:40
Zitat (Nippi: 09.11.2008, 23:14)
Zum Verbrauch: In der Regel verbrauchen große Plasma Geräte deutlich mehr Strom als LCD Geräte.
Dazu nochmal eine kurze Anmerkung, die ich gerade zufällig gefunden habe:
Zitat
Plasma-Fernseher verbrauchen mehr Strom als LCD-TV-Geräte
Irrtum! Auch wenn viele Verkäufer das noch immer behaupten. Vielmehr hängt der Stromverbrauch eines Plasma-TV von der Helligkeit des Bildes ab. Er kann höher sein als beim LCD-TV - wenn das TV-Bild z.B. viele Weißtöne enthält. Bei dunklen Bildern kann er dagegen sogar geringer sein als bei einem herkömmlichen LCD-TV ohne LED-Hintergrundbeleuchtung.
Irrtum! Auch wenn viele Verkäufer das noch immer behaupten. Vielmehr hängt der Stromverbrauch eines Plasma-TV von der Helligkeit des Bildes ab. Er kann höher sein als beim LCD-TV - wenn das TV-Bild z.B. viele Weißtöne enthält. Bei dunklen Bildern kann er dagegen sogar geringer sein als bei einem herkömmlichen LCD-TV ohne LED-Hintergrundbeleuchtung.
(Aus: TV Spielfilm, Ausgabe 23/08, Die 10 größten Technik-Irrtümer, Seite 21)
geschrieben 22. November 2008 - 20:21
Yep, hier ein Quote aus der Wikipedia
Zitat
Der Stromverbrauch eines Plasmabildschirms hängt - anders als bei Röhren- und LCD-Fernsehern - sehr stark von dem dargestellten Bild ab. Ein dunkles Motiv verbraucht so wesentlich weniger Strom als ein helles.

Hilfe
Neues Thema
Antworten