WinFuture-Forum.de: Röhrenbildschirme: Werdet Ihr Sie Vermissen? ;-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Röhrenbildschirme: Werdet Ihr Sie Vermissen? ;-) Bezogen auf Computer-Monitore und Fernsehgeräte

#31 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. November 2008 - 10:25

Ja. Ich werde ihn vermissen den diggen Klotz der meinen Schreibtisch 3 Jahre gebogen hat
Ja. Ich werde ihn vermissen den diggen Klotz der die Hälfte meines Schreibtisches eingenommen hat
Ja. Ich werde ihn vermissen den diggen Klotz der soviel Strom frisst wie 3 TFT's

:)

Ne mal ernsthaft... TFT's egal mit welcher Technik sind genjal. Nur bei Spielen ist es anfangs n bischel gewöhnungsbedürftig dass das Bild n bischel "nachzieht" ;)

Anzeige

#32 _Nippi_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2008 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10.11.2008, 10:25)

Ja. Ich werde ihn vermissen den diggen Klotz der meinen Schreibtisch 3 Jahre gebogen hat

steht der TFT Monitor jetzt schief? ;)

#33 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. November 2008 - 10:59

Zitat

Ein Röhren-Gerät mit Full-HD was auch zum Beispiel die Playstation 3 wie auch alle Blu-Ray Filme unterstützt? Ist mir ziemlich neu, aber cool das die diese Technik in alten Geräten auch haben.

Hier z.b der
Sony KP-57WS520, den du aber in Deutschland nicht finden wirst.

#34 _Nippi_

geschrieben 10. November 2008 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 10.11.2008, 10:59)

Hier z.b der
Sony KP-57WS520, den du aber in Deutschland nicht finden wirst.

Hab es mir mal angeschaut & da steht HD-Ready und kein Full-HD. Also gibt es schonmal einen Unterschied zwischen den beiden Generationen.

#35 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 10. November 2008 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 10.11.2008, 12:29)

Soweit ich das in Erinnerung habe, haben CRTs ein durchschnittliches Kontrastverhältnis von ca. 2000:1 (Korrigiert mich da ruhig) und übertreffen somit viele LCDs. Jedoch werden heutzutage mittlerweile LCDs mit 15000:1 ausgeliefert, so dass sie hier die Nase vorne haben. Endlich muss man sagen...
Plasma-Fernseher überragen hier jedoch beide Technologien mit 500.000:1 und mehr.

Wobei der wert bei den LCD auch nur ein theoretischer ist, der selten auch nur annaehernd erreicht wird.
Wichtiger als der kontrast selbst ist eigentlich die absolute ausleuchtung der farben, und das ist die groesste schwachstelle der LCD. Dadurch, dass bei einem farbwechsel die gesamte matrix "nachziehen" muss, entsteht das beruechtigte ghosting und auch dithering, also verfaelschung der farben. Sehen kann man das beispielsweise ueber einen delta-tracker, der idealwert fuer eine perfekte farbdarstellung waere immer bei DeltaE=1, bei einem LCD sieht das allerdings so aus ueber das gesamte farbspektrum gesehen (0=schwarz, 100=weiss):

Eingefügtes Bild

Das problem hat man mit einem CRT oder plasma nicht.

Ein weiterer nachteil ist die helligkeit. Ein LCD kann nach wie vor kein richtiges schwarz darstellen, das ist mehr so ein dunkelgrau, aber nicht richtig schwarz. Die besten LCD erreichen momentan etwa 0.2cd/sqm, plasma und gute CRT hingegen bis zu 0.01cd/sqm, was wir als absolut schwarz wahrnehmen.

Edit: Bild war verschwunden, nun wieder da ;)

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 10. November 2008 - 13:13

#36 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. November 2008 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 10.11.2008, 10:34)

steht der TFT Monitor jetzt schief? :D

minimal ja :) aber zum glück sind Spanplatten sehr flexiebel ;)

#37 _Nippi_

geschrieben 10. November 2008 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10.11.2008, 11:06)

minimal ja :) aber zum glück sind Spanplatten sehr flexiebel ;)

Dann dreh mal die Schreibtischplatte um & stell die nächsten 3 Jahre einen dicken Monitor drauf :D

So muss nun los zum Rechtsanwalt, tschööö

#38 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 10. November 2008 - 14:16

Naja vermissen tu ich die nich wirklich, bin mit meinem TFT mehr als zufrieden.
CRT in 22" würde meine ganzen Schreibtisch in Anspruch nehmen.
Was ich an den TFT's gerade bei verschiedenen Auflösungen gut finde ist dass ich keine schwarzen Ränder oder ähnliches hab ;)

Aber irgentwie wars schon geil immer mit seinen CRT's auf LAN's zu gehn...diese Schlepperei - am Besten noch in den 3. Stock - gehört schon irgentwie dazu :)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#39 _Dr Bakterius_

geschrieben 10. November 2008 - 14:42

Im PC Bereich möchte ich meinen TFT nicht mehr tauschen mit dem CRT ( obwohl nach langer Zeit wieder einer in die Hütte gekommen ist ;) ). Beim TV vertrau ich ich noch ganz der alten Technik, da das normale Fernsehbild dort besser aussieht und Blue Ray auf lange Sicht nicht bei mir Einzug halten wird. Gute Geräte sind immer noch teuer, und Diebe werden meine 82er Röhre kaum wegschleppen da knapp 100 KG einen schnellen Sprint verhindern. Vielleicht in ca 1- 2 Jahren werde ich mal Gedanken machen wegen dem Wechsel auf eine aktuellere Technik ( TFT mit LED Backlight )

#40 Mitglied ist offline   Illidan 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 10. November 2008 - 14:44

Wer noch Röhrenbildschirme braucht, bitte melden, wir haben noch sehr viele und verkaufe die günstig ;)!

Ich selbst werde nur noch TFT benutzen. Röhrenbildschirme sind mir einfach viel zu groß. Habe einen zu kleinen Tisch...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.

#41 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 10. November 2008 - 15:47

Vermissen werd' ich Röhrenmonitore nicht, aus 2 Gründen:

1. Sie nahmen einfach zu viel Platz weg auf dem Schreibtisch (v.a. dann ein Problem, wenn der Schreibtisch an der Wand stehen musste)

2. Weil ich erst letzte Woche meinen alten 19"er (Röhre) ausgegraben habe, weil ich einen anderen Rechner da hatte und nicht meinen deswegen abbauen/abkabeln/verrücken wollte. Als Ersatz einfach nicht schlecht, ein Glück hatte ich ihn damals nicht weggeschmissen/verschenkt o. verkauft.

#42 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 10. November 2008 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 10.11.2008, 12:00)

Hab es mir mal angeschaut & da steht HD-Ready und kein Full-HD. Also gibt es schonmal einen Unterschied zwischen den beiden Generationen.

Aber du weißt schon, dass HD-Ready ein europäischer Begriff ist? Dieser Begriff um lediglich Kunden zu verarschen, sie hätten einen HD-Fernseher?

Wenn du dir den Titel des Fernsehers genau durchliest, wirst du ein kleines aber wichtigstes Merkmal feststellen: 1080i

Um es mal in "europäischer Sprache" auszudrücken. :D
Das ist ein Full-HD Fernseher mit einer max. Auflösung von 1920x1080. Im internationalen Bereich bedeutet HD-Ready = Full-HD.
Willkommen in der europäischen Welt des Marketing-Gags. :)

@Leshrac: Danke für die schöne Erklärung bzgl. LCDs ;)

#43 _Nippi_

geschrieben 10. November 2008 - 17:33

Kauf dir dieses Gerät und Vergleich zwischen einem plasma mit blu-ray.
Du wirst die Unterschiede bemerken ;)
Dieses Gerät könnte man mit einem lcd vergleichen, aber nicht mit einem teuren plasma.

#44 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 10. November 2008 - 22:54

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Ich habe viel gerlernt und erfahren, und fand auch alles höchst unterhaltsam. Also, die Röhren werden aller Wahrscheinlichkeit nicht die Zukunft der Bildschirmtechnik darstellen, das geht aus Euren Vermutungen deutlich hervor. Und nein, auch ich werde sie nicht vermissen, wenn sie technisch irgendwann keine Vorteile mehr bieten sollten...! Im Moment benutze ich noch einen CRT-Fernseher und bin sehr zufrieden damit.
Bemerkenswert fand ich noch diese Aussage:

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 10.11.2008, 06:49)

Ich denke, nicht in der unmittelbaren, aber in der längerfristigen Zukunft gibt es weder Röhren, noch Plasma, noch LCD, sondern Projektoren. Ist ja heute schon so, dass vom Platzbedarf und vom Preis her, ein Beamer einen TV mit 2m Diagonale um Längen schlägt. Die Lampen werden auch billiger und man braucht neben dem winzigen Stellplätzchen nur eine Wand. Es werden in Zukunft auch andere Techniken sein als heutige Beamer aber wie gesagt, ich denke der Trend geht zu Projektoren in welcher Form auch immer.

Wo liegen denn gegenwärtig noch die Schwachstellen dieser Technik? Kann man Beamer grundsätzlich schon als Fernseher verwenden?

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild

#45 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 11. November 2008 - 07:38

Nippi sagte:

Dieses Gerät könnte man mit einem lcd vergleichen, aber nicht mit einem teuren plasma.

Das bestreite ich nicht. Aber darum ging es ja nicht, es ging mir einzig um meine Ausgangsaussage, dass es auch 1080i CRTs gibt.

def sagte:

Wo liegen denn gegenwärtig noch die Schwachstellen dieser Technik? Kann man Beamer grundsätzlich schon als Fernseher verwenden?

Ich habe im Freundeskreis Personen die einen Beamer als Fernseherstatz nutzen. Und ja...es hat schon was Fußballländerspiele mit 20 Mann davor zu gucken. :ph34r:

Es gibt heutzutage bereits HD-Beamer, aber aktuell wirst du unter 1000 € keinen finden.
Ich habe schon länger mit einem Beamer geliebäugelt, aber wegen einiger für mich persönlich großen Nachteile wird es so schnell bei uns keinen geben. Aus dem einfachen Grund, dass ich keine Wand für das Bild habe. Zudem sollte (muss natürlich nicht) so ein Teil IMO an der Decke hängen und ohne Zwischendecke, wo die Kabel durchlaufen können geht da gar nichts. Es sei denn man steht auf Kabelsalat an der Decke. :D

Stromverbrauch mit durchschnittlich 200 Watt dürfte auch nicht zu unterschätzen sein. Die Lampen halten (laut dem unten erwähnten Test) je nach Modell zwischen 2000 und 4000 Stunden, Ersatzlampen kosten zwischen 150 € und 400 €.

Ach...falls dich ggf. XGA (1024x768) Beamer interessieren, in der aktuellen c't gibt es einen Test dazu: "XGA-Beamer ab 400 €".

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0