WinFuture-Forum.de: Server 2008 Nach Windows Xp Installation Verschwunden?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Server 2008 Nach Windows Xp Installation Verschwunden?!


#1 Mitglied ist offline   Don Promillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2008 - 22:57

Also, ich hab ein etwas kniffligeres Problem.

Erstmal zur Situation in meinem PC.
Im Rechner befinden sich 3 Festplatten (160, 160, 80). Auf Festplatte 1 war früher Windows XP SP3 installiert, nachdem das aber total zerstört war (weiß der Geier warum), habe ich mir überlegt auf der 2. Festplatte einen Windows Server 2008 Enterprise Edition (als Student kommt man ja dran :imao: ) einzurichten. Einerseits weils in der PC-Pr@xis so hochgelobt wurde, andererseits, weil ich gerne was anderes probiere :imao:
Nunja, Server installiert, lief alles wunderbar, nur wäre da das Problem mit der Kompatibilität und dem Ressourcenverbrauch nicht. Und einer anderen Sache. Beide Systeme liegen auf je einer 160GB Festplatte, als eigene Systempartition. Nach der Serverinstallation wurde aber auf einmal meine 80GB Festplatte als C:\ Laufwerk erkannt, obwol der Server da definitiv nicht installiert ist...
Um auf den Server zu booten, musste ich auch ganz am Anfang, beim Bildschirm, indem man auch das BIOS betreten kann, F8 (fürs Boot-Menü) drücken und dort dann die 80GB Platte (die ein Slave ist) auswählen. Das war das erste mysteriöse was passiert ist.
Naja, um richtig zocken zu können, wollte ich mir dann noch eine parallele XP-Partition machen. Naja, Windows XP Prof. 64bit. runtergeladen und auf Festplatte 1 (frühere XP Platte) installiert (XP Partition davor formatiert).
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.
Rein theoretisch habe ich jetzt 2 unabhängige Betriebssystem, auf 2 unterschiedlichen Festplatten. Leider komme ich nicht mehr auf meinen schönen Server. Ich kann nur noch auswählen wenn ich beim Bootvorgang F8 drücke zwischen "Windows XP Professional" und "Windows XP Home" (das ja eigentlich schon lange platt ist...).
Ich poste euch mal meine Boot.ini und Festplattenpartitionierung.
Hört sich alles sehr verwirrend an, aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Sollte der Server unrettbar sein, werde ich ihn wohl löschen müssen...

Also hier die Boot.ini

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Home" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT


Und die Festplatten:

http://img233.images...mage=hddtd3.jpg

Edit: Wundert euch nicht, ist ne englische XP Version, hab den Sprachpatch von der Uni noch nicht draufgemacht...

Dieser Beitrag wurde von Don Promillo bearbeitet: 08. November 2008 - 22:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 08. November 2008 - 23:52

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :-)


Die Boot.ini hat damit nix zu tun...XP hat dir nur leider die Server 08 (=Vista) boot infos überschrieben...

Leg einmal die Server DVD ein und lass ihn nach Startprobleme suchen (Computerreperaturoptionen), ich hoffe sie biette das...dann sollte wieder alles bestens sein!

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 08. November 2008 - 23:53

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Don Promillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2008 - 00:07

Okay, danke, werd ich morgen gleich ausprobieren :imao:
Ich hätte sogar noch ein komplettes Serverbackup auf einer externen Festplatte.
Aber ist es möglich, dass durch den Vorgang, den du vorgeschlagen hast, mein XP in Mitleidenschaft gezogen wird? Weil nochmal neu installieren... Da verzichte ich lieber auf das Experiment "Das schnellste Windows aller Zeiten" (Zitat: PC-Pr@xis) :imao:
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 09. November 2008 - 14:05

Er sollte dein Windows XP erkennen...wenn möglich davor einfach ein Backip der Platte...

Aber wenn du mit deiner XP cd fixmbr und fixboot in der konsole ausführst sollten alle windows xp probs wieder behoben sein, sofern sie auftreten sollten...

Ich persönlich denke das keine Probleme sind...kann aber nix garantieren :D
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Don Promillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2008 - 14:57

Sodala

Hab heute die Server Disk eingelegt, ist auch in den Setup gegangen, hab dann auf "Repair your Computer" (auch ne Englische Version...) geklickt und dann auf "Backup via Server Image" (oder so ähnlich). (Ich hab ein komplettes Image gemacht vor ca. 4 Wochen, das liegt auf einer Partition meiner externen Festplatte)
Leider sagt mir Windows das kein Backup gefunden wurde, obwohl die externe Festplatte angeschlossen ist.
Weiß jemand Rat?

Im Prinzip kann man den Thread ja jetzt auch in die "Server-Area" schieben...


Achja, nochwas:

Wenn ich auf XP boote kommt kurz die Meldung:
Invalid boot.ini
Booting from c:\Windows

Aber C:\ ist ja eigentlich die 80GB Platte, ohne BEtriebssystem O_o
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2008 - 16:03

Das ist alles kompliziert bei mehreren Windows Versionen auf dem selben Rechner, wenn man über ein paar Kleinigkeiten nicht im Klaren ist.

Wenn Du mehrer Windows Versionen installiert, egal auf wie viele Platten verteilt, so haben alle Windows Versionen eine gemeinsame Systempartition, auf der sich die Bootdateien aller Windows Verionen befinden. Diese Partition sollte die einzig aktive primäre Partition im System sein und sich auf der ersten Festplatte befinden (aus sicht der Setups), aber wenigstens auf der Festplatte befinden, von der aus das BIOS booten möchte. Letzteres ist leider nicht immer so einfach zu realisieren, da das Setup da etwas dickköpfig ist.

Desweiteren hat jede Windows Installation seine eigene Startpartition, auf der sich der Ordner WINDOWS befindet. Wenn man nur ein Windows installiert, dann ist i.d.R. die Systempartition auch die Startpartition. Installiert man ein weiteres Windows, so bleibt die Systempartition gleich, aber das neue Windows installiert man in eine neue Partition (= 2. Startpartition).

Du müsstest bei Dir jetzt erst einmal ermitteln, welche Partition bei Dir die Systempartition ist und welche die beiden Startpartitionen. Die Systempartition ist i.d.R. die Partition, von der das BIOS versucht zu booten und auf der sich die ntldr (XP) und bootmgr (Server 2008) befinden müssen (neben ein paar weiteren Dateien). Lt. Deinem Screenshot wäre da Disk 0, Partition 1 die aktive Partition (das sollte eigentlich auch die Systempartition sein) und Disk 2, Partition 1 die Systempartition. Da ist jetzt irgend etwas durcheinander gekommen.

Achte aber dabei nicht so seher auf die Laufwerksbuchstaben, da je nach dem welches Windows Du gestartet hast, unterscheiden sie sich. Windows XP und Windows Server 2008 gehen da etwas anders vor, was die Systempartition und Startpartitionen angeht. Hängt davon ab, welches System zuerst installiert wurde.

Das System ist mit Sicherheit rettbar, nur müsste man zuerst ein wenig Ordnung schaffen und sich für eine gemeinsame Systempartition entscheiden. Das würde die Reparatur, auch manuell, ungemein erleichtern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. November 2008 - 16:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0