WinFuture-Forum.de: Qual Der Wahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Qual Der Wahl G280, 260 SLI or ATI x2?


#1 Mitglied ist offline   Ilijah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 02. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 15:07

Tja, da ich immer mehr Probleme mit neueren Treiber dank meiner 8800 GTX (Gainward) hab. Will ich mir langsam eine neue Grafikkarte kaufen... nur welche? (wenn ich den neuesten Treiber nehme, haben manche Spiele wie Mass Effect und so heftige Hänger, Bildflackern und der ganze PC stürzt manchmal ab. SWG läßt sich nicht einmal starten, weil ich einen dx3d-fehler bekomme)

Ich denke grade über eine 280er-solo nach oder 260 im SLI oder ATI 4870X2. Doch welche wär richtig, wenn ich wirklich auf (sehr?) hochen Grafikeinstellungen Spiele wie CoD4, Crysis, FC2 & co spielen will? Oder besser: was passt besser zu meinem Mainboard? EVGA 680i - Netzteil so weit ich weiß 650W.
Falls ich auf sli umsteigen würde, müsste ich ja ein 1000W Netzteil kaufen.. welches von denen?

http://www.ditech.at/artikel/N1KTT1/Netzte...Power1000W.html
http://www.ditech.at/artikel/N1KCO1/Netzte...r_1000HXEU.html
http://www.ditech.at/artikel/N1KAX1/Netzte..._Supernova.html
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2008 - 15:27

Was für eine CPU wird genutzt und welche Auflösung beitzt der Monitor? Auf SLI / Crossfire würde ich verzichten, da wohl immer noch Microruckler auftreten und man nicht die doppelte Leistung gegenüber einer Singlekarte erreicht. Crysis sollte man nicht als Maßstab nehmen. Von was für ein Hersteller ist das Netzteil?
0

#3 Mitglied ist offline   Ilijah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 02. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 15:45

Q6660 Intel CPU - 1680 x 1050 Monitorauflösung (aber naja, ich spiel alles immer nur mit 1280er Auflösung. kA welche Auflösung bei meinem 22? Zoll Samsung Wide-Monitor passt.. :S) - BeQuiet Straight Power Netzteil.

Ja, diese Mikroruckler hab ich auch schon gehört... aber ich weiß nicht, ich denke die sind garnicht so schlimm.
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 07. November 2008 - 15:49

hallo,

wenn du nur auf 1280 x 1024 reicht die HD 4870. ähnliche Leistung wie die 2 Nvidia Karten.

HD 4870

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2008 - 15:59

Ich würde ja eher zur GTX 260 greifen, die ist nur geringfügig langsamer wie die 280er. Wenn dürfte da eher die CPU limitierend sein. Ich würde da diese von MSI empfehlen. Bei mir ist die unter Volllast so gut wie gar nicht Wahrnehmbar.
0

#6 Mitglied ist offline   Ilijah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 02. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 16:17

Also nix vonwegen SLI? ;)
Mh... naja, was ich mich frage ist ob nun die 280er oder eher 4870-1GB schneller sei, wenn SLI eher unbrauchbar wär. (ich glaub ich könnt mir SLI auch wegen'm neuen Netzteil net leisten. Aber vielleicht tauge ja dann früher oder später eine 2te 280? Mh *grübel-seufz* ^^ bei der ATI geht ja auf meinem Board wohl kein Crossfire oder so? oder etwa doch? Ich kenn nur SLI auf der nForce)

Ich könnt mir nicht so gut vorstellen das die 260er allein wirklich reißen würd? Also mehr als meine jetzige. Und bei ATI hab ich so meine Bedenken.. ich hatte noch nie eine.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2008 - 16:22

War sollte die 260 GTX nicht reichen? Läuft bei mir mit allen Games auf einem 22" Samsung in nativer Auflösung mit AA /AF völlig flüssig, habe allerdings den C2Q 9550 @ 3,6 GHz. Crysis läuft auch recht gut ( OK DX 10 kostet etwas Leistung ), aber das Spiel ist eher ein Benchmark mit Spielmöglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   Ilijah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 02. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 16:44

Crysis finde ich eher ein großer Witz. Kann dir da nur Recht geben. War auch doof von mir das Spiel miteinzubeziehen, aber naja. Ich mein, Far Cry 2 läuft um einiges besser auf meinem System als Crysis überhaupt.

Jup, deine CPU ist um einiges stärker als meine... mh. Mal schauen.

Ich denke ich bin etwas klarer geworden. Entweder 260/280 allein - später, wenn nötig; ein SLI-System. ;)

Ich hoffe nur das mein SWG (Star Wars Galaxies) mit neuem Treiber dann auch funktioniert. Weil, sobald ich halt den neuesten Treiber drauf hatte, bekam ich Probeleme mit directX-3d blabla, irgendwas. *seufz*
Ansonst, mit einem so alten Treiber funzt bei mir CoD4 deutlich schwächer als ich noch einen aktuelleren hatte. Echt komische Sache.. aber ich hatte echt oft genug Probleme mit Gainward-Karten.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2008 - 16:51

Mit Gainward das kann ich nicht bestätigen, hatte die 8800GTS 512 und diese hatte keine Probleme. SLI wird sich kaum lohnen, da demnächst ja wieder eine Generation von Karten kommt die dann eh billiger sind als eine Nachrüstkarte auch von den Stromkosten her. SLI bringt mit Glück vielleicht gerade mal eine Leistungszuwachs von max 60 %. Dann lieber jetzt die 260er und in einem Jahr vielleicht den Nachfolger und die Alte für einen passablen Preis verscheppern. Aber das alles würde nur Sinn machen mit einem Monitor oberhalb von 22"

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 07. November 2008 - 16:52

0

#10 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 23:44

SLI Lohnt sich nicht, wegen den Mikrorucklern. Da kannst du gleich ne einzelne nehmen, da auf SLI z.B. 40 FPS wie 20 FPS aussehen (durch die Microruckler) Das entspricht dann der einzelnen Karte. Also warum fast doppelt so viel Geld für SLI ausgeben? Das sind eben nur die Theoretischen werte. Was du auf dem Monitor hast bzw. was dein Auge in endeffekt sieht ist bei SLI nicht besser als bei Single GPU. Es kann auch passieren, dass 2 Karten schlechter laufen als eine. Denn SLI und Corssfire sind absolut Treiberabhängig. Ist der Treiber nicht für das Spiel optimiert, hast du pech gehabt. Microruckler und echte ruckler wirken dann zusammen - viel spaß beim spielen.
Und SLI "für später" aufheben ist auch unsinn. Du hast die Mikroruckler und dadurch siehts mit der 2. Karte ganuso aus wie mit einer. Der einzige Unterschied besteht darin, dass dir Fraps mehr FPS anzeigt. Aber es wird genauso wie vorher ruckeln...

Denk doch mal. Die leute kaufen sich SLI, weil sie die ruckler stören weil die Single GPU zu schwach ist. Dann kaufen sie sich SLI oder Crossfire und DA stören die Ruckler dann plötzlich nicht mehr. Nur weil man im Kopf hat, dass man doppelt so viel Geld ausgegeben hat, MUSS es ja besser sein. Ich kanns nicht verstehen.

Und dass die CPU Limitiert ist absoluter Quatsch. Sorry, aber es ist so! Auch wenn der Quad so gut wie gar nicht beim Spielen ausgenutzt wird und er nur 2,4 Ghz hat, reicht er trotzdem LOCKER (!) aus um alle Spiele flüssig zu Spielen. Die CPU macht in Spielen so gut wie gar nichts aus. Das einzige was zählt ist die GPU! Solange die GPU Limitiert (und das tut sie immer so lange man nicht weit über 100 FPS hat) ist die CPU so gut wie egal.

Du berichtest von einigen Problemen. Hast du schonmal Windows neu installiert? Das würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall machen. Wie du schon geschrieben hast, ist deine Auflösung 1680x1050. Und jezt schreibst du, dass du nicht weist, welche Auflösung für Spiele die richtige ist?! Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet. Falls du nicht drauf kommst - es ist 1680x1050 :huh:

Zum Kauf.

Entweder die GTX260 oder die 4870. Die 280er lohnt sich nicht, da sie viel viel teurer ist und zu wenig Mehrleistung bietet. Meine Empfehlung währe die 4870. Sie ist schneller als die GTX260 und billiger!


mfg

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 08. November 2008 - 00:01

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 08. November 2008 - 04:10

Ich behaupte jetzt mal das deine 8800gtx für alles aktuelle mehr als ausreichend sein sollte und würde eher vorschlagen auf Fehlersuche bezüglich der "Treiber-Probleme" zu gehen. Würde dich zumindest billiger über die runden bringen.


Wie äussern sich den die Probleme? Aber auch : Muss es immer der aktuellste Treiber sein?
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2008 - 09:21

schliesse mich levellord an. deine probleme dx3d- und treiberprobleme werden durch eine neue karte nicht gelöst werden. sinnvoller wäre imho, alle treiber mal zu deinstallieren, und zwar richtig sauber und ein dx3d-update durchzuführen und anschliessend eine whql-treiber zu installieren. vlt. hilft auch ein blick in die ereignisanzeige mal, aktueles bios und chipsatztreiber könne auch nicht schaden.

zum graka-upgrade:
hatte mich auch mal mit dem gedanken getragen, eine hd4870 zu verbauen. bei nüchterner betrachtung bin ich aber zu dem ergebnis gekommen, dass es, solange man kein penibler crysis-junkie ist, von einer 8800 gts 512 (oder gar einer 8800 gtx) und bei einer auflösung von 1680*1050 keinen mehrwert gibt, der 200,- bis 250,-€ investition rechtfertigen würde. diese karten taugen imho bestens, um die aktuelle generation zu überspringen und erst dann nachzurüsten.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0