WinFuture-Forum.de: Windows Server 2003, Probleme Mit Synchronisierung Und Freigaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2003, Probleme Mit Synchronisierung Und Freigaben


#1 Mitglied ist offline   karlheinz_edv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 15:03

In der Firma haben wir neuerdings einen Windows Server 2003 mit Active Directory.

Das lokale Verzeichnis "Eigene Dateien" wird auf den Clients (Windows XP Prof) automatisch mit den jeweiligen Serververzeichnissen synchronisiert. Jeder Benutzer hat also ein eigenes (privates) Verzeichnis auf dem Server. Das funktioniert auch.

Desweiteren besitzt der Server allgemeine Freigabeordner, auf die jederzeit von jedem zugegriffen werden muss.
Das ist jedoch nicht möglich, denn nach einer gewissen Zeit ist keine Verbindung auf die Ordner mehr möglich, sie werden im Explorer auf den Clients nur als leer angezeigt.
Erst wenn man auf den "Eigene Dateien" Ordner geht und manuell synchronisiert, werden die Laufwerksfreigaben wieder angezeigt.
Ich verstehe nicht, was die Laufwerksfreigaben mit der Synchronisation des "Eigene Dateien" Ordners zu tun haben. Diese befinden sich auf ganz anderen Laufwerken im Server!

Wer hat eine Idee oder Lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 16:03

Ideen: Firewall, VPN

Sind die Shares mit in der Offline synchronisation?
0

#3 Mitglied ist offline   karlheinz_edv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 16:06

Zitat

Ideen: Firewall, VPN


Firewall ist auf dem Server deaktiviert, da sich in Richtung Internet noch ein Router befindet. VPN gibt es nicht.

Zitat

Sind die Shares mit in der Offline synchronisation?


Wo kann ich dies sehen? Ich bin neu in der Materie...
0

#4 Mitglied ist offline   karlheinz_edv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2008 - 14:50

Ich verzweifele bald. Das Problem scheint wohl sonst niemand zu haben, da mir niemand (Kollegen, andere foren, usw) etwas dazu sagen kann. sehr merkwürdig.
0

#5 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2008 - 00:37

Ich schmeiß das mal so in den Raum, wenn ihr die möglichkeit habt, ein Backup der Dateien zu machen, wovon ich stark aus gehe, dann löse das AD mal auf und richte es neu ein!

Ich habe all der Weil das selbe Problem und versuche es schon seit ein paar Tagen in den Griff zu bekommen, hab mittlerweile ein Paar DIN A 4 Seiten voll mit Lösungsansätzen, und dieser ist mir heute nach Feierabend in den Sinn gekommen, hab das AD von daheim aus mal gelöscht (manch einer kann ja nicht genug bekommen :P ). Mal sehen ob es morgen Früchte trägt wenn ich es neu Einrichte, ist "Gott sei dank" "nur" ein Terminalserver..........
0

#6 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2008 - 09:42

Zitat

Firewall ist auf dem Server deaktiviert, da sich in Richtung Internet noch ein Router befindet. VPN gibt es nicht.


Zwischen dem Server und dem Client ist aber keine Firewall mehr?
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 24. März 2009 - 11:57

Ohje, das AD kann ich nicht so schnell neu einrichten, der Server wird ja täglich genutzt usw.

Das Problem besteht übrigens noch immer und wir sind planlos...
0

#8 Mitglied ist offline   Yggdrasul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 23. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 13:20

Glaube nicht das der fehler aus dem AD kommt. hört sich für mich eher nach einem netzwerk problem an.

leg mal testweise die logon script datei bei einem user auf den desktop und wenn die laufwerke weg sind, soll sie/er mal auf das script doppelklicken und dann schau mal ob die laufwerke wieder vorhanden sind.

was passiert bei unc pfaden wenn die laufwerke weg sind ?
0

#9 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 13:54

Zitat

Ohje, das AD kann ich nicht so schnell neu einrichten, der Server wird ja täglich genutzt usw.


Dafür gibt es IT Abteilungen und die machen sowas dann halt Nachts.. :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 26. März 2009 - 11:40

Hmm dann werde ich das dem Kollegen mal vorschlagen, wird aber wohl nicht begeistert sein :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0