WinFuture-Forum.de: Kann Keine Wlan Verbindung Herstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kann Keine Wlan Verbindung Herstellen noch vor der Passwortabfrage kommt eine Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 04:53

Hallo,

Ich möchte zu einem Wireless Router (Dlink) eines Hotels verbinden.
Ich sitzt sozusagen direkt daneben, also die Signalstärke ist einwandfrei.
Das Netzwerk ist WEP geschützt, das Passwort lautet "frienz.com24" und ist definitv korrekt.
(Jeder andere PC und auch mein Handy können verbinden nur mein Notebook hier nicht, also muss es an dem Notebook liegen)
Das Netzwerk taucht an diesem PC zwar in der Drahtlosen Netzwerkumgebung auf, wenn ich allerdings verbinden will, öffnet sich zuerst das Verbindungsfenster mit "Netzwerktyp wird ermittelt..." und als nächstes kommt die Fehlermeldung: "Es kann keine Verbindung zum ausgewählten Netzwerk hergestellt werden, das Netzwerk ist evtl. nichtmehr in Reichweite bla..". D.h. ich komm über Windows garnicht bis zur Passwortabfrage.
Zu anderen offenen Netzwerken kann ich problemlos verbinden.
Es handelt sich um einen Targa Visionary Xp Notebook mit einer GL2422MP Wlanchip. Treiber aktualisieren bzw neuisntallieren führt zu keinem Erfolg.
Ich habe bereits andere Wlansoftware versucht wie z.b. Boingo, da komm ich zwar bis zur Passwortabfrage, aber da bekomm ich die Meldung das Passwort sei falsch. Mit der original Targa wlan utility, wird das Passwort garnicht erst akzeptiert (es müsse wegen der 128bit Verschlüsselung 13 stellig und nicht 12stellig sein)
So oder so habe ich den Eindruck meine eingebaute Wlankarte ist nicht in der Lage zu diesem AccessPoint zu verbinden. Auch eine feste IP ändert nichts. Also entweder ist die Hardware meines PCs meines Erachtens veraltet oder bei meinem Windowss ist was defekt. Denn seltsamer Weise haben immer alle Netzwerke in der Drahtlosen Netzwerkumgebung alle 5 Signalstärkestriche voll, egal wie gut das Signal ist. Das heißt, es ist entweder da oder nicht. Ob das mit meinem Problem zusammenhängt weiß ich nicht.
Also hat irgendjemand eine Idee? Wie ihr seht habe ich alles naheliegende schon versucht, ohne überheblich zu klingen: ich bin kein Amateur :-)

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 08:04

ja, das kommt öfters vor bei wep verschlüsselungen, dass man, wenn das passwort zu kurz ist, den verschlüsselten string angeben muss, und nicht plaintext damit das klappt.

sollte, wenn ich das richtig in erinnerung habe, eine reine hex umschlüsselung sein..

somit, versuchs mal mit :

667269656e7a2e636f6d3234

(ich hoff ich hab mich net verrechnet)
0

#3 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 11:32

hm, danke fürs rechnen (wie hassu das gemacht)?

aaaaaaber hat leider nicht geklappt
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 12:41

den asci wert eines jeden zeichens in hex umgerechnet,.. ;)
net schwer..

okay, des rätsels lösung scheint wirklich zu sein, dass

128-bit ASCII WEP code has 13 characters
128-bit HEX WEP code has 26 characters


das schlüsselwort müsste 13 zeichen haben, hat aber nur 12
d.h. der rest wird aufgefüllt, wie auch immer..

ich versuch es dir heute daheim rauszufinden (kann ja mal den wep key bei meinem router eitnragen und schauen was er daraus für eine hex key macht ..


btw: dürfte was ich gefunden hab ein generelles "problem" sein, dass wep key's nur als hex funktionieren, wenn der key <13 zeichen ist

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 07. November 2008 - 12:47

0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. November 2008 - 13:29

frienz.com24" vieleicht kommt dein Laptop nicht mit dem Sonderzeichen im Passwort zurecht "."
Also eventuell ein BUG im W-lan Treiber?
0

#6 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2008 - 05:49

ne die zeichen " gehören nicht dazu... Sorry für die späte antwort aber ich sitz hier in neuseeland und wegen zeitverschiebung... Danke für die mühen. Aber ich würd garnicht mal zu 100% darauf tippen dass es am passwort liegt, irgendwas muss mit meinem pc nicht stimmen, da ich über windows garnicht erst bis zur passwortabfrage komme...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0