Möglichkeiten Bei Hardwareausfall
geschrieben 04. November 2008 - 12:21
Ich mache Gerade mein Abschlussprojekt als FISI.
Ich suche dabei möglichkeiten einem Hardwareausfall vorzubeugen, der bei einer kleinen Firma sinnvoll ist.
Hintergrund ist es, dass ein eigener Webserver für den Webshop angeschafft wird, welcher natürlich möglichst ausfallfrei laufen sollte. Über die reine Datensicherung bin ich mir shcon soweit im klaren.
Wie jedoch beuge ich effektiv und Kostengünstig einem Hardwareausfall vor?
Es handelt sich um einen Windows 2008 Server mit IIS und SMTP Server drauf (im anschluss soll die Webshopsoftware noch drauf, deshalbWindows 2008)
Bitte helft mir!
Danke schonmal!
Fireblade310
Anzeige
geschrieben 04. November 2008 - 12:27
Zitat
Also ich würde erstmal nur auf "Marken Hardware" setzen und halt dinge wie Überspannungsschutz, USV usw achten.
geschrieben 04. November 2008 - 12:41
Aber gibt es eine sinnvolle Lösung in einem solchen Fall, einen Baugleichen Server oder dergleichen?
geschrieben 04. November 2008 - 13:16
geschrieben 04. November 2008 - 13:57
#6 _TheToxic_
geschrieben 04. November 2008 - 14:08
In der Regel hat solch eine zusätzliche Steckkarte eine extra-Stromversorgung und eine Extra-Netzwerkschnittstelle. An diese Karte schließt man auch seine Maus+Tastatur und Monitor an. Über eine Webschnittstelle kann man dann auf verschiedenen Seiten erkennen welches Teil evtl. defekt ist.
Zitat
Da muss ich Ihm recht geben. Lieber ein paar Hundert Euro mehr und nen Erstklassigen Support, als nen Betrieb der Tagelang still steht.
Du könntest natürlich dir nen Redundanten Server hinstellen, der Einspringt sobald dein anderer abgeraucht ist. Das wird allerdings deinem "Kostengünstigen" Wunsch nicht ganz erfüllen können.
geschrieben 04. November 2008 - 14:10
Darum muss ich mich ja auch selbst kümmern...
Ich hatte mir halt gedacht ich bau den Server und lege Netzteil, Mainboard und Prozessor auf lager...
Der Garantieservice von Intel ist ja eh gut...
Naja, wie gesagt Fertigen Server kaufen is nicht
geschrieben 05. November 2008 - 08:08
Zitat (Fireblade310: 04.11.2008, 14:10)
Naja, wie gesagt Fertigen Server kaufen is nicht
Sowas macht aber normalerweise kein Unternehmen, da es eigentlich genug in der EDV Abteilung zu tun gibt, und die Server auch immer verfügbar sein sollen
Da du aber trotzdem selbst bauen sollst, dann bleibt dir fast nichts überig als manche Hardware wie Netzteil, Festplatte etc. auf "Lager" zu halten, wenn mal was wäre das du sofort reagieren kannst. Dann wie schon angesprochen ist RAID eine gute Sache, du musst dir überlegen welcher RAID für dich sinnvoll ist usw.
so long
geschrieben 05. November 2008 - 08:58
Ich habe mich für ein RAID 1 entschieden, da Festplattengeschwindigkeit erstmal nicht der Hauptgesichtspunkt ist (was mit RAID 5 zusätzlich gegeben wäre)
Wir sind ein IT Dienstleister, wir bauen alle unsere Server selbst
geschrieben 05. November 2008 - 09:13
MfG Hanussen
Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 05. November 2008 - 09:14
geschrieben 05. November 2008 - 10:16
Kann mir egtl. jemand sagen wie die Doku geschrieben sein soll...soll die an jemanden gerichtet sein, oder soll ich da beschreiben was ich getan habe?
Grüße
Fireblade310
geschrieben 05. November 2008 - 10:39
geschrieben 05. November 2008 - 11:44
- ← Intel Cpu Ucode Loading Error
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Raid /-controller Deinstallieren - Help Me →

Hilfe
Neues Thema
Antworten