WinFuture-Forum.de: Suche Programm Zum Inventarisieren Und Dokumentieren Aller Pcs In Eine - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Suche Programm Zum Inventarisieren Und Dokumentieren Aller Pcs In Eine


#1 Mitglied ist offline   stressfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 22. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erstes Obergeschoss

  geschrieben 04. November 2008 - 10:14

Hallo Winfuturer,

ich stehe vor folgendem Problem:
Bei mir im Geschäft haben wir eine Rechnerliste (Excel-Tabelle), wo alle Recher, die sich in der Domäne befinden, dokumentiert werden. Dazu gehört IP/Hostname/User/Hardware/OS.
Nun wird aber immer mal wieder vergessen diverse Änderungen in diese Liste einzutragen und dementsprechend ist diese nicht mehr ganz aktuell.
Da sich nun aber über 300 PCs im Netzwerk befinden, wäre es eine Zumutung, an jeden PC zu gehen und die benötigten Details händisch auszulesen.
Aus diesem Grund suche ich ein Programm, welches mir die benötigten Informationen von Systemen in einer von mir definierten IP-Range ausließt und dokumentiert.
Programme wie beispielsweise DameWare können die Systeminformationen zwar auslesen, jedoch kann ich kein Log o.ä. erstellen/exportieren.

Kennt jemand ein solches Programm?

Danke + Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ffoer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2008 - 10:43

Hallo,

ich kenne LogInventory - ist aber nicht unbedingt billig (bei 300 PC's sind das ca. 5 Euronen/PC).

Interessant ist auch Total Network Inventory (http://www.softinven...work-inventory/).
Das ist nicht ganz so teuer.

Gruss + Bitte
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2008 - 10:54

Genau für solche Tätigkeiten richte ich bei neuen PCs stets eine Art globales Netzlaufwerk (nur für Administratoren sichtbar, die Rechte für alle anderen werden weggenommen) ein, die 2 (zunächst leere) Batchskripte beinhalten und alle 20 Minuten mit dem Taskplaner aufgerufen werden. Dieses Netzlaufwerk kann man dann bei Bedarf mit Skripten etc. vollpumpen, die ihrerseits Logdateien verfassen (und noch viel mehr tun können).

Ich kenne zwar das Programm "DameWare" nicht, aber wenn es sich um ein Windows-Programm handelt und diese in einem Fenster anzeigt: Vielleicht kannst du die Infos aus dem Fenster in eine Textdatei bringen. Beispielsweise kann die kostenlose Skriptsprache AutoIt solche Texte extrahieren, damit man mit ihr weiterarbeiten kann (das Komplettpaket installiert u.a. ein Tool mit, was die Auslesefähigkeit demonstriert).

Generell denke ich, wirst du kaum um die Programmierung eines Skriptes umhin kommen, willst du nicht an jedem Rechner einzeln die Infos einholen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0