WinFuture-Forum.de: Komme Mit Dem Handling Von Crytek Spielen Nicht Klar. Aber Warum? :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Komme Mit Dem Handling Von Crytek Spielen Nicht Klar. Aber Warum? :-(


#1 Mitglied ist offline   xxxJayDeexxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2008 - 17:48

Hallo Forum,

irgendwie habe ich ein Problem mit dem Handling, der Steuerung und dem Look & Feel von Crytek Spielen.
Ich möchte mit dem Post eigentlich nur mal herausfinden ob es anderen auch so geht oder ich mit dieser Meinung komplett alleine bin. Vielleicht könnt ihr mir aber auch Anpassungspotenzial aufzeigen um die Probleme zu beheben...

Egal ob FarCry, Crysis (Warhead) oder jetzt FarCry2. Bei mir will in den Spielen der Funke für die Steuerung einfach nicht überspringen. Darunter leidet auch jedes mal der Spaß am Gameplay so das ich schnell die Lust an den Titeln verliere. :-(
Ich empfinde die Steuerung als indirekt, plastisch und unflüssig bzw. starr. Ich tue mir beim zielen unheimlich schwer und empfinde den Rundblick wenn man die Landschaft betrachten will als statisch.
Bei Spielen wie z.B. Half Life2 (+ alle Mods), die komplette Call of Duty Reihe oder F.E.A.R etc. habe ich diese Probleme nicht. Ich würde die Steuerung der Titel spontan als "smooth" bezeichnen. Sie vermittelt mit das Gefühl direkter zu sein. Bei Crytek vermisse ich dieses Gefühl schmerzlich. Aber warum?

Ist die Art oder das System welches bei Crytek Spielen für die Steuerung verwendet wird irgendein komplett anderes?
Verursacht die Grafikengine einen Unterschied bei der Steuerung?
Mein System hat bislang bei allen Titeln gepasst, so dass es an Performance-Problemen nicht liegen sollte.


Würde mich sehr über euer Feedback freuen.
Natürlich noch mehr, wenn ich mir Ansätze liefern könnt, wie ich das Empfinden ablegen kann. :)

Beste Grüße
JayDee


P.S. Hier noch mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe (nicht übertaktet)
MB: ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX
Grafik: ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express (nicht übertaktet)
HDD: 2x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
RAM: 2048MB-Kit Mushkin XP2-8500, CL5
OS: Windows XP Prof. mit SP2

Dieser Beitrag wurde von xxxJayDeexxx bearbeitet: 04. November 2008 - 08:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. November 2008 - 17:54

farcry2 ist NICHT von crytek!

poste doch mal dein system.

evtl finden wir da was
0

#3 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2008 - 18:01

Ich muss dir absolut Recht geben. Im Vergleich zur Source oder GoldSRC Enginge sind die CryEngine und CryEngine 2 (bzw die Dunia-Engine) wahnsinnig auch für meinen Geschmack zu indirekt und plastisch und man tut sich, wie du schon sagtest, gerade mit dem Zielen wahnsinnig schwer.

Das find ich übrigens auch bei der Unreal 3.0, wie zB bei Bioshock, oder bei F.E.A.R. mit der Jupiter-Ex, obwohl es da sogar noch geht.

In Punkto Direktheit/Schnelligkeit hat für mich absolut die Source (bzw GoldSRC) gewonnen. Das ist für mich wirklich Echtzeit und zudem sehr viel bequemer in Sachen Bedienlichkeit (keine blöden "Hin-Her-Laufeffekte, kein Verzögern beim ducken oder springen)...

Aus meiner Sicht müssen sich in diesen Punkten viele Engines mit der Source messen.
0

#4 Mitglied ist offline   xxxJayDeexxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2008 - 18:51

Also kann man sagen, dass die Bewegung und Motorik eines Spieles immer nur von der Engine abhängig ist?
Das würde dann wahrscheinlich einiges erklären, da es ja nicht soooo viele Spiele mit diesen besagten Engines gibt.

Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, die Einstellungen der Spiele so zu modifizieren, dass man vielleicht einer der unten genannten Engines näher kommt? Nur die Mausempfindlichkeit nach oben drehen reicht meiner Meinung nach nicht. Dadurch kann man zwar schneller reagieren, aber dafür wird das Spiel dann nur noch hektisch auf mich. :)

Das ganze Empfinde ich immer als sehr frustrierend. Man freut sich immer wieder auf die angekündigten Titel von Crytek (bzw im FarCry 2 Fall von Ubisoft) und jedes mal kann man nicht im Hype mitschwimmen.
Das ist so als ob man als Kind ein ganz tolles Fahrrad bekommen hat, damit aber nicht damit fahren kann, weil man es noch nicht gelernt hat. Dafür kann man es sich ja angucken. :D

Dieser Beitrag wurde von xxxJayDeexxx bearbeitet: 04. November 2008 - 09:01

0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. November 2008 - 10:01

du brauchst ne neue maus. immer wenn jemand in shooter schlecht ist, sollte er sich erstmal ne neue maus kaufen. am besten +50€. denn dann bekommt dein shooter skil automatisch +10.

vielleicht einfach mal mit fraps und co die framerate messen. wenn die zu stark schwankt, kanns gut sein, dass du einfach versemmelst (also neben der sache mit der maus), dass das game mal 10 frames mehr mal 10 frames weniger hat. natürlich wirkt sich sowas dann auch auf die steuerung und das aiming aus.
0

#6 Mitglied ist offline   xxxJayDeexxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2008 - 12:09

Ich nutze seit ca 3-4 Monaten die Logitech MX 620 Cordless Laser Mouse und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.
ich habe gestern mal gezielt bei FC2 ein wenig rum experimentiert. Habe eine Einstellung gefunden mit der ich besser klar kommen. ich habe die Mausgeschwindigkeit sehr schnell gestellt (ca. 75%) und Mausglättung aktiviert. Das Feeling ist definitiv besser geworden. Will das jetzt auch noch bei den anderen Spielen testen.
0

#7 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 05. November 2008 - 15:11

versuchs mal genau in die andere richtung, bei farcry2 spiel ich zb ohne glättung bei 20-25% geschwindigkeit, so kann ich am besten zielen, teste das doch auch mal zum vergleich :)

ansonsten mit den details etwas runter damit du mehr frames hast und die framerate nicht so weit einbricht, bringt auch noch was beim zielen.

bei egoshootern "sollte" man mindestens 50-60 bilder haben um optimal zielen zu können, je mehr frames umso besser ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. November 2008 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 05.11.2008, 11:01)

du brauchst ne neue maus. immer wenn jemand in shooter schlecht ist, sollte er sich erstmal ne neue maus kaufen. am besten +50€. denn dann bekommt dein shooter skil automatisch +10.


OMG :)

Das dieses Ammenmärchen imemr noch existiert... Es ist einfach nur völliger Blödinn, dass er ne neue Maus braucht. Und besser wird er durch ne neue Maus auch nicht.

Wichtig ist nur, das er ne Maus hat mit der er gut zurecht kommt und da ist es egal ob Kugel oder Laser, oder Logitech oder Razer

"shooter skill automatisch +10" Das ist deine Subjektive Aussage, weil du vielleicht vorher ne kack Maus hattest.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, natürlich mit aussagekräftigen Quellen.
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#9 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2008 - 17:10

Ich weiß was du meinst habe aber bei shooter absolut keine Probleme damit. Kann mir die Steuerung von Crysis, Farcry nicht besser vorstellen. Die Steuerung die du als "smooth" bezeichnest kommt mir von Farcry2 2 bekannt vor, mir kommt es vor als würde ich mit einem Pad zocken wenn ich das Spiel mit der Maus am Computer steuerem ziemlich ungenau.

Wenn ich die Einstellungen von den Spielen zu hoch einstelle hab ich den gleichen effekt, ungenau und nicht direkt.
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. November 2008 - 17:54

Zitat

Das dieses Ammenmärchen imemr noch existiert... Es ist einfach nur völliger Blödinn, dass er ne neue Maus braucht. Und besser wird er durch ne neue Maus auch nicht.

lol. ich dachte der sarkasmus wäre spätestens nach dem 3. satz deutlich erkennbar gewesen *g (eben jenem +10 satz... das war doch eigentlich eindeutig zweideutig formuliert... -.-#)

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 05. November 2008 - 17:55

0

#11 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2008 - 07:25

Mist, ich bin dir aufn Leim gegangen

Sarkasmus hin oder her, es gibt Leute die denken sowas.
Die denken auch wenn sie ihre CFG tweaken, das sie einen skillbonus von min. +20 bekommen

:D
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#12 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2008 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (xxxJayDeexxx: 03.11.2008, 17:48)

Egal ob FarCry, Crysis (Warhead) oder jetzt FarCry2. Bei mir will in den Spielen der Funke für die Steuerung einfach nicht überspringen. Darunter leidet auch jedes mal der Spaß am Gameplay so das ich schnell die Lust an den Titeln verliere. :-(

Du bist nicht allein! Ich hab die Titel angetestet und die Steuerung hat mich sofort abgeschreckt und ich hab sie wieder weggelegt! :D
0

#13 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 06. November 2008 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (Valium: 06.11.2008, 08:25)

Mist, ich bin dir aufn Leim gegangen

Sarkasmus hin oder her, es gibt Leute die denken sowas.
Die denken auch wenn sie ihre CFG tweaken, das sie einen skillbonus von min. +20 bekommen

:D


zu CS Zeiten war das durchaus realistisch....
(lahme rechner, lahme connections.....)
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2008 - 12:21

also ich hab nur die von Far Cry 1 nicht ganz so gemocht, aber ging auch, ich weis nicht, was ihr habt, die Steuerung kann man sich doch wunderbar anpassen, Tastatur mäßig, Maus geschwindigkeit, Maus glättung....

das Händling der Farzeuge in Crysis und Far Cry 2 ist doch für ein Ego Shooter sehr gut, weis net was ihr habt, spielt mal Delta Force Xtreme, da wisst ihr was ne beschissene Fahrzeugsteuerung ist, spielt GT Legends, da habt ihr so real, dass euch die karren sogar wegrutschen, da wird dann auch wieder geschumpfen

ein Beispiel für ein Spiel mit schlechterer Maussteuerung als Crysis und Far Cry 2 ist meiner Meinung GTA San Andreas, aber es funtzt auch wunderbar, man muss sich nur daran gewöhnen


ich besitze eine Logitech Maus für 10€, die beste Maus meiner Meinung, haben auch alle in meiner Arbeitsstelle, zu so einer kann ich nur raten

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 06. November 2008 - 12:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0