Hallo!
Ich hoffe jemand hier kann mir bei folgendem Problem helfen:
Mein altes XP-Pro ist immer langsamer und fehlerhafter geworden.
Daher habe ich mir eine neue FP gekauft, darauf 2 Partitionen angelegt und zunaechst 2-mal Win XP-Pro frisch installiert
(XP-Frisch und XP-Schrotti).
Das geht auch gut und mit dem Windows eigenen Dual-Boot kann ich beim Starten zwischen den beiden XP-Pro Versionen waehlen.
So weit, so gut.
Auf die zweite Partition (XP-Schrotti) will ich jetzt die komplette, noch lauffaehige, XP-Installation von der alten
Festplatte kopieren.
Ich habe mir zunaechst eine Version von HDclone-BASIC gekauft und wollte es damit machen.
Aber HDclone-BASIC hat Probleme mit den unterschiedlich grossen Partitionen.
Daher habe ich es mit "xcopy" versucht: xcopy H: D: /E /Q /G /H /K /O /X /Y /R /V
Die alte XP-Platte als ext.USB-Platte, die neue Platte mit den beiden Dual-Boot XPs eingebaut,
das erste XP gestartet und das alte XP auf die zweite Partition D: der neuen Paltte.
Das hat zwar sehr lange gedauert (100GB ~ 2.5 h) aber offenbar hat es geklappt.
ABER: Wenn ich jetzt das soeben kopierte XP auf der Partition D: mit dem Dual-Boot starten will,
bleibt es nach ein paar Sekunden mit dem XP-Startbildschirm haengen.
Von der ersten Partition der neuen Platte kann ich weiterhin XP starten.
Hat jemand hier im Forum schon mal etwas aehnliches probiert?
Und mehr Erfolg gehabt als ich?
Gibt es Alternativen um mein Vorhaben umzusetzten? Ohne gleich 50,- Euro fuer SW auszugeben?
Muss eventuell nach dem kopieren der Daten noch etwas mit der Partition passieren?
Den MBR neu setzten oder so etwas?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
MfG
Rainer
Seite 1 von 1
Altes Xp-pro Auf Zweite Partition (dual-boot) Von Neuer Fp Kopieren Dual-Boot Win XP-Pro bootet nicht nach XCOPY
Anzeige
geschrieben 03. November 2008 - 14:49
Das Problem wird sein, dass dein altes XP erwartet auf der ersten primären Partition (C:) zu liegen und dies auch in der Registry stehen hat. Du kannst die Werte aber entsprechend ändern und zwar indem du die Registry des alten XPs im Regedit des neuen XPs einliest und jedes vorkommen von "C:" durch "D:" ersetzt.
Wobei sich dafür einige andere, alternative Registry-Editoren besser eignen, da der Windowseigene Regedit keine Batch-Ersetzung (also das Ersetzen aller Keys in denen der suchbegriff vorkommt) beherrscht.
Ansonsten gab es auch vor ziemlich langer Zeit mal ein paar Visual Basic Script in der PC-Welt (das muss etwa 2004 gewesen sein), die genau für solche Sachen wir Windows-Installationen verschieben gedacht waren. Da müsstest du mal nach suchen.
Wobei sich dafür einige andere, alternative Registry-Editoren besser eignen, da der Windowseigene Regedit keine Batch-Ersetzung (also das Ersetzen aller Keys in denen der suchbegriff vorkommt) beherrscht.
Ansonsten gab es auch vor ziemlich langer Zeit mal ein paar Visual Basic Script in der PC-Welt (das muss etwa 2004 gewesen sein), die genau für solche Sachen wir Windows-Installationen verschieben gedacht waren. Da müsstest du mal nach suchen.
geschrieben 03. November 2008 - 17:10
Mit PQMagic 8.0 geht es auch... anschließend - und das empfehle ich jetzt auch einmal für das von Dir gewählte Prozedere - einen Start im Abgesicherten Modus, gefolgt von einem gründlichen CHKDSK !
- ← Grafikkarte Wechseln
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Vergrößerung Von Systempartition Fehlerhaft →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten