WinFuture-Forum.de: Spiele Unter Vmware? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Spiele Unter Vmware?


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 03. November 2008 - 10:00

Hallo erstmal,
in letzter Zeit lese ich immer öfter von DirectX Unterstützung in VMWare. Damit sollen sollen verschiedene 3D Anwendungen (unter anderem auch Spiele) möglich sein. Online Quellen widersprechen sich stark - von "alles läuft bestens" bis "wenig läuft ruckelnd" ist alles drin.
Hat jemand damit genaue Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich machbar?

Diverse Youtube Videos lassen hoffen:
http://de.youtube.co...h?v=Srf1T997F2w
http://de.youtube.co...h?v=FgL9yX9-u5k
http://de.youtube.com/watch?v=Z7uMVjfNx-g&...feature=related

Ich bin echt verwirrt, eine solche Funktionalität wäre für mich zu schön um wahr zu sein. Nie wieder Windows booten.
Derzeit benutze ich VirtualBox (weil gratis) und kenne mich daher nicht mit VMWare aus. Weiß jemand genaueres über diese Funktionalität?

Vielen Dank im Vorraus,

mfg
Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2008 - 10:06

AFAIK hängt das Ganze auch sehr mit der verwendeten VMware-Version ab. Die Server-Variante etwa wird man kaum zum schnellen Zocken benutzen können, da alles erstmal in TCP-Pakete gepackt und wieder entpackt wird (selbst, wenn man am "localhost" arbeitet, findet die Prozedur statt). Ein Ego-Shooter wäre damit kaum möglich...

Wovon es ebenfalls abhängt, ist der Prozessor. Unterstützt er sog. Virtualisierungsfunktionen und kann die VMware-Variante damit umgehen, könnte das sogar in akzeptabler Geschwindigkeit klappen...

Die Videos kann ich mir momentan noch nicht ansehen...
0

#3 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 03. November 2008 - 10:11

Das mit der Servervariante habe ich auch schon gehört. Gottseidank gibts ja die Client als Testversion. Wenn es wirklich laufen würde, dann würde ich wirklich eine Anschaffung in Betracht ziehen.

Würde mich wirklich über sichere Informationen freuen, irgendwie steht auf jeder Seite etwas anderes :/
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. November 2008 - 10:56

http://www.vmware.co...dsound_d3d.html

Ich hatte es vor etwa zwei Jahren ausprobiert, damals war es auch schon experimentell in den Serverversionen verfügbar. Unter anderem habe ich Guild Wars zum Laufen gebracht. Sah zwar nicht so gut aus wie normal, weil viele Sachen nicht unterstützt wurden, aber es lief einigermaßen ordentlich.
0

#5 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 03. November 2008 - 11:06

Danke für den Link :) Mittlerweile sind wir ja einige Versionen weiter, vielleicht hat sich ja ein bisschen was getan. Auf Grafikpracht kann ich bequem verzichten, wenn es dafür in einer VM läuft. Hast du es unter Linux getestet, oder unter MACOS? (Es gibt scheinbar Entwicklungsunterschiede in diesem Bereich)

Bin wirklich gespannt, inwiefern es einsatzfähig ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2008 - 19:10

@web189: was ist mit wine? bzw. das teil von codeweavers, das gabs doch vor kurzem als gratis download, hab das hier unter os x am laufen, und muss sagen, das es echt klasse ist!

oder versuchs mal mit cedega, hab da auch schon einigens von gehört, konnte es leider selbst nie testen!

lg,
Fabi
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. November 2008 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 03.11.2008, 19:10)

oder versuchs mal mit cedega, hab da auch schon einigens von gehört, konnte es leider selbst nie testen!
Meiner Erfahrung nach hat Wine im letzten Jahr sehr weit aufgeholt was die Spiele-Unterstützung angeht und die meisten Spiele laufen mit Wine mittlerweile schneller und stabiler als mit Cedega. Ich persönlich würde Cedega nur als Notlösung empfehlen, mit Wine habe ich weitaus bessere Erfahrungen gemacht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 04. November 2008 - 08:02

Naja, soweit komme ich mit wine auch zurecht, es ist nur jedes Mal einiges an Einstellungen notwendig. Für jedes Spiel ein Startscript, dass Compiz deaktiviert und beim beenden wieder aktiviert.
Dann teilweise Keys in der Registry ändern weil Spiel X zu Funktion Y inkompatibel ist.
Sicher geht es und bis jetzt habe ich auch noch alles zum laufen gekriegt, was ich wollte :smokin:

Es wäre meiner Meinung nach nur schöner, dass ganze "sauber" in einer VM machen zu können. Für eine separate Windows Partition bin ich mir irgendwie zu fein. :blink:

Wundert mich nur, dass ich vorher nichts von VMWare DirectX unterstützung mitbekommen habe - scheint ja schon ne Weile zu existieren..


mfg
Sebastian
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. November 2008 - 15:37

Ich wusste doch, dass ich damals sogar einen Screenshot hochgeladen habe:
Linux-smalltalk Mit den zwei Jahren lag ich gar nicht so weit daneben.

web189 sagte:

Hast du es unter Linux getestet, oder unter MACOS?

Nein, nur unter Linux.

web189 sagte:

Es wäre meiner Meinung nach nur schöner, dass ganze "sauber" in einer VM machen zu können. Für eine separate Windows Partition bin ich mir irgendwie zu fein.

Am saubersten ist nun mal eine extra Windows Partition. Ob eine VM sauberer ist als Wine und Co lässt sich streiten...

web189 sagte:

Wundert mich nur, dass ich vorher nichts von VMWare DirectX unterstützung mitbekommen habe - scheint ja schon ne Weile zu existieren..

Liegt einfach daran, dass dieses Feature im Prinzip immer noch pre-alpha ist und VMWare somit nie wirklich Werbung dafür gemacht hat.
0

#10 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 06. November 2008 - 13:24

"Sauberer" nicht unbedingt, aber sicherlich konfliktfreier :blink:
Wine muss quasi für jedes Spiel einzeln konfiguriert werden, wenn es in der VM einfach läuft, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert.
Bin gerade dabei mir die Testversion zu laden, werde danach mal Bericht erstatten. (kann aber moment dauern -> 35kb/s
0

#11 Mitglied ist offline   NeoX_ADK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2008 - 14:03

Ja würde mich auch mal Interessieren wie das läuft... vorallem wäre es Interessant wie es mit Quadcore und Crossfire unterstützung ausieht :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2008 - 14:26

Also vmware Workstation 6.5 unterstützt zwar mitlerweile Accelerated DirectX 9 mit Shader Model 2.0 Support unter einem Windows XP Gast, aber viel erwarten darf man davon nicht. Da das ganze nach wie vor über eine virtuelle Grafikkarte mit maximal 128MB läuft, ist die Performance irgendwo im Keller. An die Performance und Kompatibilität von wine kommt das alles derzeit nicht mal ansatzweise ran. Man kann es zwar nutzen, sofern sich das Spiel mit der Grafikkarte zufrieden gibt, aber man darf halt nicht viel erwarten. Und Features wie SLI oder Crossfire sind natürlich über eine virtuelle Grafikkarte nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. November 2008 - 14:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. Dezember 2008 - 17:41

Falls es jemanden interessieren sollte, VirtualBox hat seit Version 2.1.0 experimentellen 3D-Support.

Bisher wird lediglich OpenGL unter einem Windows-Guest unterstützt, später soll dann auch DirectX folgen.
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Dezember 2008 - 02:23

Also ich habe die 3D unterstützung von Vmware auch genutzt, übringens wäre dafür die Version 6.5 am besten. Aber es ist wirklich nicht zu empfehlen wine etc. sind für Spiel viel besser und notwendig. Allerdings kann man mit der DirectX unterstützung in der Vmware kleinigkeit schon machen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0