WinFuture-Forum.de: Schweres Netzwerk Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Schweres Netzwerk Problem


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 15:08

Habe seit gestern schwere Probleme mit meinem Netzwerk und ich finde keine Lösung.
Es fing damit an, daß ich gemerkt habe, das ich mit meinem zweiten Rechner nicht mehr über meinen Hauptrechner (Netzwerk) ins Internet konnte, habe dann mein Netzwerk neu eingerichtet und damit fingen die Probleme erst richtig an. Wenn ich den Netzwerkinstallationassistent ausführen möchte, kommt folgende Fehlermeldung: Assistent kann nicht fertig gestellt werden. Es ist ein Problem aufgetreten blabla...

Dann habe ich es manuell eingerichtet soweit ging es auch also erster Rechner 192.168.0.1 und Subnet 255.255.255.0 beim zweiten Rechner 192.168.0.2 und Subnet 255.255.255.0 und beim Standardgatway und DNS-Serveradresse die IP vom Hauptrechner. Also so wie immer. Leider sehe ich dann in der Netzwerkumgebung meine Rechner nicht keinen von beiden also ich sehe auf dem Hauptrechner nichtmal den Hauptrechner :) und auf dem zweiten Rechner habe ich nur den zweiten Rechner in der Umgebung. Wenn ich allerdings die Rechner anpinge, dann geht es, der Ping kommt auf dem jeweiligen Rechner an :D
So, das geht also schonmal nicht und weiter gehts, wenn ich die gemeinsam genutzte Internetverbindungsfreigabe aktivieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
Gemeinsam genutzer Zugriff kann nicht aktiviert werden: Fehler 2: Das System, kann die angegebene Datei nicht finden. Ich habe etwas gegoogelt und da hatte einer die selbe Meldung, er hat es gelöst, indem er in den Diensten den DHCP-Client von manuell wieder auf Automatisch gestellt hat, daß habe ich gemacht aber es geht bei mir leider trotzdem nicht. Diese Probleme habe ich erst, seitdem ich das System "Sicher" machen wollte durch die Tips von EDragon, nun ist mein Rechner sooo sicher das nichtmal mein Netzwerk mehr funktioniert :smokin: Ich habe schon alle Dienste wieder auf Werkseinstellung gestellt (meiner Meinung nach) aber dieser scheiss Rechner macht mich noch Wahnsinnig..... :) :D

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 25. Juni 2004 - 15:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 25. Juni 2004 - 15:38

Wenn du deine PCs in der Netzwerkumgebung sehen willst, brauchst du, soviel ich weiss, NetBIOS...
Also, falls das ausgeschaltet ist, unter TCI/IP > Erweitert > DNS und dort "NetBIOS über TCP/IP aktiviert" anklicken...
Dann kannst du dazu noch den Dienst "Hilfsprogramm für NetBIOS..." anschalten (Weiss dummerweise momentan nicht, wie der Dienst heisst... Bin nämlich im Linux, und will nicht neu booten...)
Dann: Im Gerätemanager auf "Ansicht > Ausgeblendete Geräte Anzeigen" gehen, und dort unter dem neu erschienenen Zweig nach NetBT (glaube ich) suchen... Davon die Eigenschaften anzeigen lassen, und auf "System" stellen, wenn es nicht bereits darauf steht...
NetBIOS ist allerdings, soviel ich weiss, nicht ganz sicher... Aber wenn das Gateway den NetBIOS-Port nicht nach aussen weiterleitet SOLLTE alles in Ordnung sein...
Glaube ich...
Hoffe ich...

Zum Problem mit dem ICS... Ich hatte das gleiche Problem...
Ich kann mich momentan dummerweise nicht an die Lösung erinnern, aber ich denke mal intensiv nach, und melde mich dann nochmal! :smokin:
Kannst ja mal bei den Diensten schauen, was man aktivieren könnte, was nach Netzwerk aussieht...
Denn ich glaube, es war etwas mit den Diensten...
0

#3 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2004 - 10:00

Naja hat sich erledigt, habe mein OS neu aufgesetzt, jetzt geht alles wieder. Also entweder liegt es an DCOM ausschalten (obwohl ich es auch wieder angeschaltet habe) oder daran, wenn man NT4 Security Configuration Manager installiert. Eines der beiden Sachen, hat mein Netzwerk geschrottet, ich denke, ich werde es mal auf meinem Testrechner ausprobieren welches der Übeltäter ist. Denn an den Diensten kann es nicht gelegen haben, weil ich eine Liste im Netz gefunden habe wie die Dienste direkt nach einer frischen Windows XP Installation geschaltet sind und die habe ich alle wieder auf werkseinstellung gesetzt und nun habe ich bei meiner gestrigen Installation das Programm um die Dienste auszuschalten wieder eingesetzt und alle Dienste bis auf LAN abschalten ausgeführt und das Netzwerk wurde nicht beeinträchtigt, also daran liegt es definitiv nicht. Naja, so habe ich mir immerhin die Installation einer Personal Firewall erspart. ;D

@ EDragon

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel das ich wegen deinen Sicherheitstips kritik üben muss aber ich will nur die Probleme eingrenzen, damit nicht noch jemand das selbe Problem bekommt wie ich ;)

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 26. Juni 2004 - 10:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0