WinFuture-Forum.de: Stromsparende Serverhardware Gesucht (win 2008) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Stromsparende Serverhardware Gesucht (win 2008)

#16 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 03. November 2008 - 14:36

Also bei mir wird der Idle Betrieb so definiert das der Computer eingeschaltet ist und evtl ein wenig Musik gehört wird oder aber übers Netzwerk auf den Rechner (Freigaben)zugegriffen wird! Dementsprechend Volllast(Blender Grafiken Rendern)

Gruß
marcelm771
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2008 - 15:12

ok, dann lösch hier deine angaben zur konfig und bau den rechner ganz schnell in serie und werd reich damit. oder nimm ein anders messgerät. :)

ich würds ja wirklich gerne glauben, allein ich kanns nicht...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 19:27

So: in der c't war ein sparsamer Rechnervorschlag mit gerade einmal 38 Watt im Leerlauf (natürlich nur mit einer Platte).

Gemischt mit euren Tipps kam folgende Konfiguration heraus die ich gerade bestellt habe:

CPU AMD Athlon64 X2 4850E
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
4 x Spinpoint F1 1TB
Enermax PRO82+ 385W ATX

Hinzu kommt aus Bestand:

2 x Spointpoint F1 1TB in entkoppelten ICY-Dock Wechselrahmen
4 x 1GB Kingston Speicher DDR2

Wenn ein Kommilitone Wort hält bekomm ich sein altes ATX-Gehäuse für lau, da kommt das Zeugs rein, ansonsten kaufe ich nen Sharkoon Rebel 12 (als Billig-Option) oder nen Yeong-Yang YY-W203. Andererseits, ich hab nun so ne Menge Kohle in der Hardware versenkt,.. wenn das mit dem Gratis-Gehäuse nichts wird, dann kommt der YY ins Haus.

Oh nochwas, habe nen Strommesser geliehen und mal an meinen Desktop-PC gehängt -> 300 Watt.

Danke nochmals für eure Tipps.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2008 - 21:43

viel spass beim schrauben und einrichten :)

in welcher c't war das?

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#20 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 09:50

Die, die am Samstag kam.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. November 2008 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (hanussen: 02.11.2008, 20:14)

Da der Server auch als Datei-Server fungieren soll wären insgesamt 8 S-ATA-Platten von Vorteil, Raid5 wird softwareseitig mittels Win2008 realisiert.


Ob das sinnvoll ist ein RAID5 mittels Software zu realisieren denke ich mal nicht. Die Performance ist einfach zu gering als dass sich das lohnen würde.

Empfehle folgendes:
CPU: http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...MD+Opteron+1216
Board: http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...3400B+2925A2NRF
RAM: http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...+KINGSTON+Value
RAID5-Controller (finde ich effektiver): http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...lade+9550SX-8LP
NT: http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...T+E5-550W+BN036

Gehäuse/Kühlung/Laufwerke mal aussenvor gelassen

Sorry für die Preise. Aber ich bin der Ansicht das es bei einem Server auf Leistung und vorallem eine hohe Verfügbarkeit ankommt.
0

#22 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 16:27

Gehäuse hab ich auf Ebay ersteigert, Platten, Mainboard und Netzteil sind da,.. das ich auch Kabel brauche ist mir erst ein Tag später eingefallen, kommen also nächste Woche.

Ich muss wohl größere Brötchen Backen als geplant :-(

Dann sollten die zusätzlichen Brötchen aber möglichst klein ausfallen.

Da ich bisher in der Praxis noch keinen Software-Raid betreut habe und nur vom hören-sagen weiß das das alles andere als problemlos funktioniert, gerade im Fehlerfall (Stromausfall, Betriebssystemabsturz...), halte ich nun doch die Augen nach einem Hardware-Raid-Controller offen.

Der obige 3Ware ist doch ne Nummer zu groß, zumindest preislich. PCI-X kann ich mir nicht vorstellen das das mit dem uralt PCI-Bus gut läuft, daher wird es auf ein 4-Port PCI-E Modell rauslaufen. Die Adaptec PCI-Modelle sollen wohl auch Fehler bei Größen > 2TB aufweisen.

Ich dachte an sowas: 3WARE 9650SE-4LPML

Kann man den Controller uneingeschränkt für meine Absichten empfehlen ?

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#23 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2008 - 11:21

Hallo,

um die Sache mal abzuschließen:

Es wurde nun doch ein Hardware-Raid (Adaptec 5405) das über 8x-PCIE angebunden ist. Auf dem Controller habe ich ein Raid5 mit 4 * 1TB eingerichtet, ~2,8 TB netto.

~ Transferraten schwanken zwischen 250 u. 350 MB/s.
~ Über die onboard Netzwerkkarte gehen ca. 60 MB/s bei 20-30% CPU-Last

Sämtliche Platten habe ich nun gegen Samsung Spinpoint F1s getauscht. (Die 320er Version fürs Betriebssystem, die 1TB-Version für Daten).

Als Switch kommt der 1400-8G von HP zum Einsatz (billig-switch, nicht managebar)

Es gibt nur noch ein Problem:

Unter Server 2008 kann ich vom Raid bisher nur genau 2TB nutzen, die anderen 800GB werden zwar in der Verwaltung angezeigt, ich kann darauf aber keine Partition einrichten.
Die Option die (virtuelle) Platte zu konvertieren (in GPT oder Dynamisch) wird ebenfalls nicht angeboten.

Der Basisdatenträger unterstützt ja nur genau 2TB, aber was mach ich mit dem Rest ?

Danke.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0