WinFuture-Forum.de: Netzlaufwerk über Vpn Einbinden Scheitert Unter Server 2008 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Netzlaufwerk über Vpn Einbinden Scheitert Unter Server 2008


#1 Mitglied ist offline   naish1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 12:12

Bisher hatte ich einen WinXp Rechner, den ich als Dateiserver "missbraucht" habe. Hier trat aber dann leider das Problem auf, dass man aus der Ferne per VPN immer nur 1 Verbindung zur Zeit aufbauen konnte. Um dieses Problem zu beheben bin ich einfach auf Server 2008 Enterprise gewechselt. Da der Server nicht all zu viel könen muss, habe ich auch nicht so viele Rollen/Funktionen installiert.

Mittlerweile klappt es auch problemlos, dass verschiedene Nutzer gleichzeitig eine VPN-Verbindung aufbauen. Allerdings gibt es dann im nächsten Schritt ein Problem: Ich würde gerne, dass der Client eine Laufwerk von dem Server über die VPN-Verbindung als Netzlaufwerk einbindet. Dies scheitert aber leider und ich habe keine Idee woran das liegen könnte. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Die Firewall habe ich kurzzeitig auch schon deaktiviert und das brachte keine Veränderung.
Auf meinem Win 2003 Server geht das problemlos...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 19:16

Geht es denn mit \\ip.des.servers\share?
0

#3 Mitglied ist offline   naish1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 19:42

Der Server hat die physikalische Ip 192.168.1.255 und im VPN die Host-IP 159.35.135.200; der freigegebene Ordner heisst "Test"

Der Aufruf von \\159.35.135.200\Test funktioniert leider auch nicht
0

#4 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 19:46

Der Server ist aber Pingbar?
0

#5 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2008 - 23:46

net use x: \\SERVERIP\Freigabename [passwort] /User:Username oder x: \\SERVERIP\Freigabename [passwort] /User:Username@domäne

Damit sollte es gehen, wenn nicht, neues Benutzerkonto anlegen. daran scheitert es oft da der entsprechende User vorhanden sein muss, anders gehts bei meinem Server (auch 2008 Enterprise) nicht!

Sehe gerad, du musst dem Server eine andere IP geben, statt hinten der 255 nimm mal die 254 oder 253....dann sollte es gehen!

Dieser Beitrag wurde von Der dom bearbeitet: 02. November 2008 - 23:47

0

#6 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2008 - 10:47

Lach..dem Server die Broadcast-IP des Netzes zu geben, ist natürlich sinnvoll.
Ich denke, du solltest die Finger vom Server lassen, wenn dir selbst einfachste Sachen wie eben diese nicht bewusst sind. :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   naish1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2008 - 19:41

@clickme: Bei bestehender Verbindung ist der Server über die physikalische IP 192.168.1.255 nicht pingbar. Auf die VPN-Host IP 159.35.135.200 antwortet er.

@Der dom: Eine andere physikalische Ip ändert genau so wenig, wie eine andere VPN- Host IP. Die Nutzer haben auf dem Server einen Account.
Der Aufruf net use x: \\SERVERIP\Freigabename [passwort] /User:Username startet eine eingabeaufforderung (C:\Windows\System32\net.exe)
Der Aufruf x: \\SERVERIP\Freigabename [passwort] /User:Username@domäne geht ja nicht, da ich in keiner Domäne bin.

@bakerking: Danke für Deinen Hinweis! Natürlich habe ich hier nicht die IP Adressen angegeben, die ich in Wirklichkeit verwende :smokin: All zu viel Ahnung habe ich von Servern leider nicht. Habe mir halt alles privat in meiner Freizeit angeeignet... Aber wenn Du so der Oberchecker bist kannst Du ja mal schnell mein Problem lösen, oder? :blink:

Muss ich evtl. noch einen bestimmten Port vom Router aus weiterleiten?
0

#8 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2008 - 20:27

Was kommt denn für ne Meldung? Vielleicht sagst du uns das mal!!!! Wenn es vorher schon funktioniert hat mit deiner Routerkonfig dann solltest du die jetzt auch beibehalten können!
0

#9 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2008 - 10:30

Zitat

Lach..dem Server die Broadcast-IP des Netzes zu geben, ist natürlich sinnvoll.


Lol, das hab ich übersehen :smokin:
0

#10 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2008 - 15:55

@naish1: Hi du, hier Oberchecker...du möchtest von "uns" gern Hilfe haben, und das quasi direkt auf IPs bezogen, und gibst uns dann also falsche (im doppelten Sinne auch noch) IPs?
Vielleicht sind ja auch Routings oder ähnliche Konfigurationsänderungen notwendig :rolleyes:
Erwarte dann bitte keine ernsthafte Hilfe von mir (vielleicht auch "uns")

Sorry, anscheinend bist du der Oberchecker..Gibst du deinem Kind das Auto, nur weil es Führerschein schreiben kann, aber erst 12 ist? Ich denke nicht. Denk mal drüber nach :imao:

In diesem Sinne.

Es grüßt
der Oberchecker
0

#11 Mitglied ist offline   naish1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2008 - 19:15

anbei der Auszug von meiner Ipconfig /all

Hilft das vielleicht weiter?

@bakerking: Wenn Du mir nicht helfen willst (kannst?) dann ist das ok für mich. Aber nur weil ich hier anscheinend einen trivialen Fehler gemacht habe (der mir leider immer noch nicht so ganz klar ist) muss man ja nun nicht gleich komisch von der Seite angemacht werden, oder? ("Lach..dem Server die Broadcast-IP des Netzes zu geben, ist natürlich sinnvoll. Ich denke, du solltest die Finger vom Server lassen, wenn dir selbst einfachste Sachen wie eben diese nicht bewusst sind")
Das ist zumindest nicht die Art und Weise wie ich mit Anfragen von "Unwissenden" in Foren umgehe in welchen es um Thematiken geht mit denen ich mit gut auskenne. Ich versuche da wenigstens zu helfen und nicht mit lockeren Sprüchen daher zu kommen. Aber jeder wie er meint. Damit ist das Thema für mich aber auch durch. Wenn Du mir fachlich weiter helfen möchtest würde ich mich freuen. Wenn es aber nur so weiter geht wie bisher werde ich einfach nicht mehr auf Deine Antworten eingehen...

Angehängte Datei(en)


0

#12 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2008 - 07:37

Zitat

Das ist zumindest nicht die Art und Weise wie ich mit Anfragen von "Unwissenden" in Foren umgehe in welchen es um Thematiken geht mit denen ich mit gut auskenne.


Naja, er hat schon recht. Unwissende lässt man auch nicht auf Server los. Das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Komischerweise hast du - und das war ja das lustige - gesagt dein Server hat physikalisch x.x.x.255... In deiner ipconfig ist davon aber nichts mehr zu sehen.

Und warum wählt sich dein Server mit nur einer Netzwerkkarte in ein VPN ein? Wieso hat er keine zwei wenn er schon zwei Netze bedienen soll?
0

#13 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2008 - 09:01

Dann werde ich mich mal fein raushalten :-)
0

#14 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2008 - 09:49

Ach komm schon.. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0