WinFuture-Forum.de: Sata Anschluss Mehrerer Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Sata Anschluss Mehrerer Festplatten Wieso ging das nich??


#1 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. November 2008 - 16:43

Hallo,
gestern habe ich einem Freund seinen PC in ein neues Gehäuse gebaut.
Soweit hat auch alles geklappt, jedoch beim Starten des PCs habe ich Blut und Wasser geschwitzt, da dieser kein System zum starten gefunden hat, obwohl beide Festplatten erkannt wurden.
Vermutlich habe ich beim anschließen die zwei identischen Festplatten die SATA-Ports vertauscht.
Also angeschlossen an die gleichen Ports, jedoch jeweils genau die andere Festplatte.
Kabel getauscht und es ging.
Jetzt zu meiner Frage: Sollte es dem PC nicht egal sein, an welchem Anschluss welche Festplatte angeschlossen ist? Sollte er nicht eigentlich wenn er auf der ersten Platte kein System findet auf der nächsten Platte weitersuchen?
Vielleicht könnt ihr mir das erklären :8): .
Es ist KEIN Raid oder so eingerichtet.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im voraus.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. November 2008 - 17:14

Nein im Bios ist eingestellt, von welcher Platte er booten soll und wenn das nicht klappt, dann gibt er dir die Fehlermeldung aus. Du hättest nichtmal die Kappel tauschen müssen. Einfach ins Bios gehen und schauen welche Festplatte als Boot Device ausgewählt ist und dann die richtige einstellen.

Also kurz gesagt: Nein das Mainboard probiert dann nich einfach obs mit der anderen Platte geht...
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. November 2008 - 17:16

Danke für die Antwort.
Im Bios konnte ich jedoch nur eine Festplatte als Boot-Device auswählen. Deshalb hatte ich gedacht, dass er dann alle Festplatten durchprobiert.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. November 2008 - 17:38

naja man kann die reihenfolge der Boot Devices auswählen und zusätzlich müsste man dann noch bei den festplatten auswählen können, welche er nehmen soll.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2008 - 18:39

Genau, bei den meisten Boards gibt es ja zuerst die Bootreihenfolge wo man einstellen kann was zuerst kommt ( Floppy, HDD; CD usw. ), dann gibt es unter Festplatten noch die Option die Platte zu wählen ( HDD 0, HDD 1, teilweise sogar USB Sticks ). Der 1. logische Anschluss bei S ATA ist S ATA 0 welcher als First Boot bei den Platten genommen wird ( sofern angeschlossen, ansonsten meist der niedrigste Port ).
0

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. November 2008 - 18:57

Danke für eure Antworten :whistling: .
Und ich hatte auf die Platten extra Zettel mit den Zahlen 1 und 2 drauf gelegt, nur irgendwie müssen die durcheinander gekommen sein.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0