WinFuture-Forum.de: Tv-werbeblocker Sind Legal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Tv-werbeblocker Sind Legal


#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2004 - 13:41

Der Verkauf von TV-Werbeblockern ist mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar. Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs wies in einem Grundsatzurteil nun eine Klage des Privatsenders RTL gegen einen Hersteller von Werbeblockern ab (Az.: I ZR 26/02).

Der Sender sah durch den Einsatz entsprechender Geräte die Finanzierung der auf Werbeeinnahmen angewiesenen privaten TV-Kanäle gefährdet. RTL warf dem Produzenten unter anderem wettbewerbswidriges Verhalten vor und verlangte von den Karlsruher Richtern ein Verbot solcher Geräte. TV-Werbeblocker ermöglichen es, dass, sobald im gewählten Programm Werbung erscheint, auf ein werbungsfreies Programm umgeschaltet und nach Ende des Werbeblocks wieder zurückgeschaltet wird.

Nach Auffassung des Bundesgerichtshofs bieten die Hersteller den Fernsehkonsumenten mit ihren Geräten lediglich eine technische Hilfestellung zum Ausblenden nicht gewünschter Werbung. Die Anwendung der entsprechenden Funktion bleibe dem Zuschauer überlassen. Der Produzent selbst berühre mit seiner Apparatur nicht die Programmfreiheit der Sender.

Wie die Richter weiter erklärten, handelt es sich auch um keine unzulässige Marktbehinderung. Der Vertrieb des Werbeblockers erschwere zwar die geschäftliche Tätigkeit des durch Werbung finanzierten Fernsehens, bedrohe es aber nicht existentiell.

Quelle: http://www.chip.de/n...s_12067431.html
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 13:48

gut so! jemand ne ahnung wo man son 'tv-werbeblocker' kaufen kann und wie teuer sowas in etwa ist?
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Juni 2004 - 13:51

die gehen erst ab Montag in Produktion...und sollen dann €99,-- pro Stück kosten.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html
0

#4 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 13:53

also dauerts wohl noch. aber preismäßig passts ja, das wärs mir wert glaub ich :smokin:
0

#5 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 18:25

Wow, hab noch nie vorher von so einem Teil gehört, und schon wollen sie´s verbieten ;D

Klingt echt nicht schlecht.
Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert ?
Kann man das auch mit einem Rekorder koppeln (und dann auf Pause schalten bis die Werbung vorbei ist) ?
0

#6 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 18:41

Zitat

Man werde sofort mit 3.000 Geräten monatlich in Produktion gehen, damit der "Tivion" zu Weihnachten für einen Preis von 99 Euro auf dem Markt ist, hieß es. Tivion ist der Nachfolger der "Fernsehfee", gegen die 1999 zunächst geklagt wurde. Diese ist aber mittlerweile technisch veraltet.

Dürfte also noch einige Zeit dauern bis wir in den Genuss dieser Geräte kommen, und selbst dann könnten sie laufend vergriffen sein wenn sie wirklich gut sind.

Wie werden eigentlich die Werbeeinnahmen berechnet ?
Ich meine, ob ich nun zuhause sitze und mir gebannt die Werbung ansehe, auf einen anderen Kanal umschalte oder auf den Seychellen unter einem Palmwedel am Strand liege und einfach vergessen habe den TV auszuschalten, die Sender bekommen doch immer gleich viel Geld, oder ?

Also nehme ich an dass es um Reichweite bzw. Marktanteil geht, was ja wiederum aus einer sehr kleinen Testseher-Gruppe mit entsprechenden Überwachungsgeräten extrapoliert wird AFAIK.
Und da diese mit Sicherheit keine solchen Geräte haben werden - was soll´s ?
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Juni 2004 - 18:48

Zitat (netwolf: 25.06.2004, 19:41)

Also nehme ich an dass es um Reichweite bzw. Marktanteil geht, was ja wiederum aus einer sehr kleinen Testseher-Gruppe mit entsprechenden Überwachungsgeräten extrapoliert wird AFAIK.

genau, so bekommen die Fernsehsender auch Einschaltquoten etc.

Die haben 10.000 Leute, die eine kleine Box am Fernseher haben, die das Fernsehverhalten überwacht. Und aus den Einschaltquoten berechnet der Fernsehsender dann ua. den Preis für eine Minute Werbung.

Natürlich wird da immer im Voraus gerechnet. So kosteten 10 Sekunden Werbung während der 1. Free-TV-Titanic-Ausstrahlung auf Pro Sieben an die 100.000 Mark.

Zitat

Und da diese mit Sicherheit keine solchen Geräte haben werden - was soll´s ?


tja - wahrscheinlich wird der Preis für Werbung generell fallen - die Fernsehsender haben weniger Geld zum Filmrechte-Einkaufen und somit kommen weniger gescheite Filme.

Da die dekadenten und geldgeilen Fernsehsender aber sowieso nur Wiederholungen bringen, ändert sich eigentlich nix. ;D

Ausser für Sportereignisse, aber der Preis für den Verkauf der Rechte an Sender wird wahrscheinlich auch fallen, sofern es diese Blocker überall in Europa zu kaufen gibt, denn die Fernsehsender haben weniger Geld, daher wird es auch günstiger.

Kurz gesagt: ich denke, dass sich nicht viel ändern wird...;) (ich geh während der Werbung sowieso immer aufs Klo oder Essen oder WF-Forum surfen :()
0

#8 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 18:48

Der Preis für Werbezeit wird in Sekunden abgerechnet und kann im Grunde mehrere Millionen kosten (SuperBowl, etc), aber im Normalfall, sprich zur Peaktime (20 - 23Uhr), mehrere Tausend €. Wenn als C**a C**a in der Hauptzeit einen Spot laufen lassen will, wird der Sendeplatz beantragt und RTL (zB.) nennt die Summe, die zu zahlen ist. fertig!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0