WinFuture-Forum.de: Allgemeine Frage Zum Vcore - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Allgemeine Frage Zum Vcore


#1 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 10:06

Hallo alle zusammen, jetzt muss ich doch mal fragen da ich diesbezügliche noch keine präzise antwort gefunden hab.
Ich hab mir jetzt erst nen neuen PC zusammengebaut mit nem AMD x2 4850e 2,5 ghz.
Hab jetzt paar overclockingversuche gemacht und komme soweit mit erhöhtem vcore auf knapp 3,3 ghz.
Meine frage ist nun ob es neben der Temperatur eigentlich was wichtiges zu beachten gibt (mal abgesehen von der stabilität). Denn theoretisch hebt man ja einfach den ht-ref takt an bis die cpu instabil wird und steigert dann den vcore.
Was ich mich frage ist ob man den vcore auch solange steigern darf solange die temperatur im load keine zu hohen temperaturen aufweist. Ich mach mir da bischen sorgen weil ich langsam in bereiche komme wo die vcore doch um einiges höher ist im vergleich zum standartvcore (von 1,2 auf 1,4).
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären, danke im vorraus.

P.S. ich weis das tut der CPU auf dauer nicht gut, das ist auch kein dauerhafter zustand sondern nur ab und zu mal overclocken für bestimmte sachen und aus spaß am rumprobieren :8):

Edit: Selbstverständlich achte ich auf Ramtakt und ht-link.

Dieser Beitrag wurde von Ripdeluxe bearbeitet: 01. November 2008 - 10:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2008 - 11:02

du machst es schon ganz richtig, die wichtigste referenz zum Vcore ist die temperatur unter vollast. was weniger offensichtlich sein mag, aber auch nicht unwichtig: die belastung der spannungsregler auf dem board, deren temp ebenso steigt. also auch dafür eine vernünftige kühlung vorsehen.
für eine dauerhafte oder längerfristige übertaktung sollten bei 65nm ~1,4V das ende der fahnenstange darstellen, da auch die elektronen-migration mit der spannung und der temperatur steigt. für kurzzeitige experimente ist jedoch nach oben fast alles offen, solang du die temperatur(en!) im griff hast.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Ripdeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 02. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 12:44

Super vielen dank für die Auskunft genau nach so na antwort hab ich gesucht =).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0