WinFuture-Forum.de: Windows Vista + Ubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista + Ubuntu Parallel Laufen lassen - Installation


#1 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 29. Oktober 2008 - 14:24

Hallo

Leider konnte ich mich nicht entscheiden ob ich diesen Thread in die Windows oder Linux Kategorie schreiben soll. Entschuldigt bitte falls dies der Falsche bereich ist.

Ich habe vor etwa 2 Wochen den Ubuntu Clienten ausprobiert und war wirklich begeistert davon. Da ich allerdings auch begeisterter MMO spieler bin habe ich natürlich auch mein Spiel (mit erfolg) Installiert und alles lief super. Doch leider habe ich das Problem das ich nicht die volle Leistung meines Systems ausnutzen kann, wegen dem "schlechten" Treiber support.

So, jetzt habe ich mir überlegt ob es sinn macht Windows Vista Ultra und Ubuntu auf den selben Rechner zu Installieren. (Ubuntu für Office Anwendungen und Windows für Spiele etc.)

Falls es Sinn macht, in welcher Reihenfolge läuft die Installation?

Ich habe bereits gegoogelt und leider kein passendes Thema dazu gefunden.

Hat jemand vieleicht eine Seite wo alles schritt für schritt erklärt wird, so das ich mir das ganze ausdrucken kann und die einzelnen schritte abarbeiten kann?

Vielen Dank im Vorraus
YoNuR

System:
CPU: Intel Core 2 CPU 6700 @ 2,66 Ghz
RAM: 3.072 DDR Arbeitsspeicher
Festplatte: 200 GB Festplatte (4 Partitionen)
Mainboard: ASUSTek P5N-E SLI
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 Ultra
Betriebssystem derzeit: Windows Vista Ultra
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2008 - 14:58

Ganz wichtig: Erst Windows, dann Linux installieren!

Ich nehme mal an, du weißt bescheid über Partitionierung und der sog. SWAP-Partition, die Linux benötigt, oder? Wenn du Vista installierst, könntest du sicherheitshalber absichtlich noch freien Speicherplatz beim Erstellen einer Partition zurücklassen, den später dann Ubuntu beansprucht. Ist allerdings nicht soo wichtig; zur Not kann Ubuntu auch während der Installation Platz von der bereits verwendeten Vista-Partition abzwacken... (Man weiß halt leider nie, ob es dadurch zu Problemen kommen kann, weshalb man sicherheitshalber schonmal vorab für Platz sorgen sollte... Auch wenn Probleme sehr sehr selten sind...)

Wenn du Ubuntu installierst, erkennt es das bereits installierte Vista vollautomatisch und du brauchst nichts weiter tun. Es richtet dir automatisiert einen Bootloader ein, was bedeutet: Wenn du den PC hochfährst, kannst du künftig auswählen, ob du Ubuntu oder lieber Vista starten möchtest. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 29. Oktober 2008 - 17:22

Super, das ist genau das was ich wissen wollte ;)
Ich habe vorhin noch mal mit einem Freund drüber geredet und er meinte ich solle doch lieber MacOS nehmen als Komplettes OS. Jetzt bin ich natürlich verwirrt und weis nicht weiter.

Ich möchte keinen neuen Thread erstellen, deswegen entschuldigung nochmal wegen dem Falschen bereich.
Ist es möglich MacOS zu testen? Ich möchte mich natürlich ein bisschen umsehen bevor ich mich zum Kauf entscheide. Wie ich nachgelesen habe scheint das neuste ja dieses Leopard dingens da zu sein.

Vielen Dank schonmal
YoNuR
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2008 - 17:38

Nun, um OS X legal laufen zu lassen, benötigst du einen Apple Rechner. Gibt zwar auch diverse Hackintosh-Implementierungen, die auch teils ganz gut laufen, optimal ist das aber nicht - kommt oft genug vor, dass ein Update das System zerschiest. Daneben gibt es auch noch längst nicht für jede Peripherie Treiber, die sich mit einem infoffiziellen OS X nutzen lassen.

Für den Heimuser ist OS X eine gute Kombination aus beiden Welten, bei dir kommt's drauf an, welches Spiel du meinst und ob dafür ein OS X-Client vorhanden ist. Legal ist es wie gesagt nicht wirklich, probieren kannst du es, die nötige Software gibt's an den üblichen Orten.

Wegen dem Spiel, vielleicht hilft ein wenig Tweaking am System, WOW läuft bei mir z.B. nur geringfügig schlechter/langsamer unter Linux als unter Windows(laut FPS und gefühlt ~10% schlechter).
0

#5 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 29. Oktober 2008 - 18:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir läuft WoW auf Ubuntu eigendlich auch sehr gut, aber wie gesagt möchte ich auch mein System ausnutzen und dies ist da leider nicht möglich.

Mein Ziel habe ich aber bereits schon erreicht. Jetzt weis ich wenigstens wie ich das mit der Installation mache. Vielen dank an euch.

Lg
YoNuR
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0