WinFuture-Forum.de: Vista Oem Muss Nach Installation Aktiviert Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Oem Muss Nach Installation Aktiviert Werden

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2008 - 17:16

@Stefan_der_held:

Auch bei Vorinstallationen, welche sich normaler Weise lokal aktivieren sollten?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   radyr 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 20. November 2008 - 10:12

Ich häng mich mal an das Thema hier ran, weil mein Problem ein ähnliches ist.

Es geht um vier Notebooks (Lenovo Thinkpad T400) mit vorinstalliertem Vista Business. Bei allen vier Geräten wird eine Vista-Aktivierung verlangt und bei allen vieren kommt beim Eingeben der Nummer, die unter dem Gerät klebt die Meldung "ungültiger Vista Lizenzkey" (oder ähnlich). D.h. mir wird empfohlen einen neuen Key zu kaufen, sonst funktioniert Vista in 14 Tagen nicht mehr.

Der oben angegebene KB-Artikel mit dem Patch bezieht sich auf Rechner ohne SP1. Bei unseren Geräten ist SP1 schon drauf und damit greift der Patch leider nicht.

Was bleibt mir anderes übrig, als mich durch die Hotlines von Lenovo und M$ zu quälen?
0

#18 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2008 - 12:08

wenn die Automatische Aktivierung fehlschlägt, dann ist kann entweder die OEM XML Lizenz Datei fehlen, oder das BIOS hat nicht die zu der XML Datei passenden OEM spezifischen Einträge.
0

#19 Mitglied ist offline   radyr 

geschrieben 20. November 2008 - 12:38

...und wenn Vista einen ungültigen Key meldet, man den aber 100% richtig eingegeben hat? Der Key wird gar nicht erst angenommen! Ich mach das ja nicht zum ersten Mal. :cursing:
0

#20 _MagicAndre1981_

geschrieben 20. November 2008 - 17:05

hmm, wenn der Key nicht angenommen wird, dann erkennt ihn die pidgenx.dll nicht. Poste mal die Version von der dll und poste mal die Größe von der pkeyconfig.xrm-ms. Diese Dateien sind in Verbindung mit dem Microsoft-Softwarelizenzierungsdienst zuständig für die Produktkeyüberprüfung.
0

#21 Mitglied ist offline   radyr 

geschrieben 20. November 2008 - 18:17

Die Notebooks sind in Amerika und mein Kollege, der sich drüben um die Installation gekümmert hat ist jetzt wieder in DLand. Unser "workaround" war jetzt, dass wir uns 4 neue Vista-Lizenzen gekauft haben. Mit denen hat es funktioniert.

Den Rest muss ich jetzt mit Lenovo klären... :-/

Ich versuch mal über remote an die dll und pkeyconfig.xrm-ms ranzukommen und die hier zu posten.
0

#22 _MagicAndre1981_

geschrieben 20. November 2008 - 21:24

ok, ich schick dir PN ein Programm mit dem man dann die Schlüssel überprüfen kann. Du musst die 2 oben genannten Dateien in das Verzeichnis des Programms kopieren, das Tool starten und den Schlüssel eintragen, dann berechnet der Softwarelizenzierungsdienst welche Lizenz du hast.
0

#23 _rolf-hagert_

geschrieben 20. November 2008 - 22:00

Fakt ist, auf den mitgelieferten DVD's sind alle Versionen von Vista drauf!

Hast du zb: den Key für Vista Starter, du installierst aber Home basic, funktioniert das mit dem Freischalten nicht mehr. Da nützt auch kein anrufen!

Die Key's lassen sich auch mit Tune-Up auslesen, jedoch bei installation der richtigen Version sind auch die Key's identisch!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0