WinFuture-Forum.de: 2 Betriebssysteme Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Betriebssysteme Nutzen


#1 Mitglied ist offline   Krille_46 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2008 - 22:13

Hallo zusammen,

Ich habe ein Neues PC System mit Windows Vista Home Premium (vorinstalliert gewesen, hab nur ne Recovery DVD)
Da viele Spiele die ich Spielen möchte nicht Vista kompitabel sind möchte ich mir XP als zweites System raufspielen!

Ich habe aber gelesen das man das alte Betriebssystem vor den neuen installieren muss weil der neuere Bootmanager sonst vom alten überschrieben wird!
Das ist in mein fall ja aber nicht möglich da ich ja nur eine Recovery DVD von Vista habe!
Nun die Frage wie bekomme ich XP als zweites System rauf oder gibt es vielleicht auch eine andere Lösung wie ich alte Sachen Vista kompitabel bekomme!?

Ich habe eine Festplatte (320) GB die auf 2 Partisionen aufgeteilt ist!
auf der ersten ist das Vista System drauf (Gesamt 97,7 GB)
auf der zweiten ist noch nix drauf (Gesamt 191 GB)

Ihr solltet noch Wissen das ich keine Profi binn in solchen sachen eher noch anfänger!

Wäre über Tips/Tricks, Antworten oder Nützlichen Links sehr Dankbar!
Fals noch Fragen offen sind stellt sie mir!
Ich hoffe man kann mir behilflich sein und Danke Euch im vorraus!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. Oktober 2008 - 22:23

Erstmal willkommen hier im Board


Windows XP nach Windows Vista installieren

1. Vista Partition aktivieren:
Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die Windows Vista Partition und setzt diese als AKTIV.
Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

2. XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren:
Nach dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista Partition (c:\). Du musst folgende Dateien kopieren:
boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr
falls du diese Dateien auf der XP Partition nicht siehst, musst du die Systemdateien noch einblenden lassen, damit sie sichtbar werden.

3. Vista Bootmanager Einträge-anpassen:
Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen Start-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du Administrator sein und am besten UAC ausschalten. Gehe in die Eingabeaufforderung und gebe dort folgende Kommandos ein:

Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


um festzulegen welcher der beiden Beiträge Priorität hat bzw. ob XP oder Vista standardmäßig im Bootloader ausgewählt sein soll und wie lange der Bootloader dir die Auswahl anzeigen soll, empfehle ich dir ein Zusatz Tool. BCDedit handelt das ganze sauber in einem Gui

genaueres zum Handling des Bootmanagers unter Vista kannst du im Technet von Microsoft nachlesen, da steht zum Beispiel auch klipp und klar, dass man XP nach Vista installieren kann.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 22:28

0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2008 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 26.10.2008, 22:23)

Windows XP nach Windows Vista installieren

1. Vista Partition aktivieren:
Windows XP booten und dort rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwaltung > Datenträgerverwaltung. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf die Windows Vista Partition und setzt diese als AKTIV.
Nach einem Neustart sollte jetzt das System automatisch mit Vista booten.

Dieser Schritt hat bei mir nie funktioniert. Sollte dies nicht gehen, musst du von einer Vista DVD die Reperaturoptionen starten und der Assistant erledigt dies für dich.

(jaja ich weiß er hat keine DVD, aber das ist auch nur, falls es nicht klappt)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. Oktober 2008 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 26.10.2008, 22:51)

(jaja ich weiß er hat keine DVD, aber das ist auch nur, falls es nicht klappt)

aber dann kann er deine Methode versuchen wenn er im Freundeskreis einen hat der eine Vista DVD hat
0

#5 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 26. Oktober 2008 - 23:08

Zitat

aber dann kann er deine Methode versuchen wenn er im Freundeskreis einen hat der eine Vista DVD hat

Oder die Vista Notfall/Recovery-CD runterladen. Vista Notfall/Recovery-CD 32bit (ca. 143Mb)

EDIT:
Gibts natürlich auch für 64bit: Vista Notfall/Recovery-CD 64bit (ca. 161Mb)

Dieser Beitrag wurde von Gast bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 23:29

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. Oktober 2008 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 26.10.2008, 23:08)

Oder die Vista Notfall/Recovery-CD runterladen. Vista Notfall/Recovery-CD 32bit

Hallo Gast

perfekte Info kannte ich noch nicht,ist gut zu Wissen
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2008 - 00:02

Na das ist doch mal was. Danke
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2008 - 01:52

Ob das wirklich so legal ist, einen Rip einer original Vista Installations DVD zum Download anzubieten, diesen dann auch noch frecher Weise Vista Notfall/Recovery-CD zu nennen und als Lizenz Freeware anzugeben?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 02:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2008 - 05:39

Auf der Seite steht ja, dass das Image von MS stammt und freigeben wurde, um Probleme bei der SP1 installation fixen zu können. Nachdem das SP1 stable war, wurde die DVD vom Netz genommen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 27. Oktober 2008 - 07:21

Zitat

Ob das wirklich so legal ist, einen Rip einer original Vista Installations DVD zum Download anzubieten, diesen dann auch noch frecher Weise Vista Notfall/Recovery-CD zu nennen und als Lizenz Freeware anzugeben?


Das ist ja keine vollständige Install DVD - sondern eine Art WinPE das es für XP gibt (oder Bart PE),
also OHNE die Installationsdateien für VISTA. :wink:


BTW: VistaPE is a system based on the kernel of the newest operating system Microsoft Windows Vista. http://vistape.net/vistape.html
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. Oktober 2008 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (Krille_46: 26.10.2008, 22:13)

Hallo zusammen,

Ich habe ein Neues PC System mit Windows Vista Home Premium (vorinstalliert gewesen, hab nur ne Recovery DVD)
Da viele Spiele die ich Spielen möchte nicht Vista kompitabel sind möchte ich mir XP als zweites System raufspielen!

Ich habe aber gelesen das man das alte Betriebssystem vor den neuen installieren muss weil der neuere Bootmanager sonst vom alten überschrieben wird!
Das ist in mein fall ja aber nicht möglich da ich ja nur eine Recovery DVD von Vista habe!
Nun die Frage wie bekomme ich XP als zweites System rauf oder gibt es vielleicht auch eine andere Lösung wie ich alte Sachen Vista kompitabel bekomme!?

Ich habe eine Festplatte (320) GB die auf 2 Partisionen aufgeteilt ist!
auf der ersten ist das Vista System drauf (Gesamt 97,7 GB)
auf der zweiten ist noch nix drauf (Gesamt 191 GB)

Ihr solltet noch Wissen das ich keine Profi binn in solchen sachen eher noch anfänger!

Wäre über Tips/Tricks, Antworten oder Nützlichen Links sehr Dankbar!
Fals noch Fragen offen sind stellt sie mir!
Ich hoffe man kann mir behilflich sein und Danke Euch im vorraus!!!

@ all
Das meiste was hier gepostet wurde ist nicht nötig, und zu kompliziert.

Es muss nix aktiviert, kopiert oder gar eine DVD erstellt werden.

Vista ist installiert und läuft, XP soll zusätzlich drauf.

@ Krille_46

Es stimmt der Vista Start wird überschrieben, das ist kein großes Problem, man braucht nur die bootsect.exe von Vista, du kannst ja mal auf der DVD suchen, ob die Datei vorhanden ist.
Die Anleitung von MS: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde...p;x=10&y=10

Zuerst brauchen wir erstmal mehr Daten:
- Laptop oder Desktop PC ?
- Festplatte SATA ?
- dann ist es wichtig ob die zweite Partition eine "primäre" ist ?
- dann fehlen der Platte 30 GB ?, die müssen ja irgendwo geblieben sein

Gehe mal Start, Systemsteuerung, System und Wartung, Verwaltung , da auf Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

Das ist die Datenträgerverwaltung, mache von dem Fenster ein Foto (Alt + Druck oder Snipping Tool) und poste es, dann sehen wir weiter.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 10:28

0

#12 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 27. Oktober 2008 - 08:46

Mit Paragon geht es recht einfach.Da wird man durch das Menü geführt.
Die Partitionen werden auch voreinander versteckt wenn das BS gebootet wurde.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2008 - 17:57

@^L^:

Wie ich schon sagte, die beiden ISOs, welche dort angeboten werden, sind Rips der originalen Vista Installations DVDs von Microsoft. Da ist nichts selbst erstelltes drin enthalten. Die WinPE 2 Umgebung ist unangetastet und und ist mit den originalen dt. Vista SP1 DVDs von Microsoft identisch. Man hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, das Setup zu deaktivieren, den universellen Produkt Key zu entfernen oder den Namen der DVD zu ändern. Man bräuchte nur eine passende install.wim und schon kann man Vista damit installieren. Diesen Rip dann auch noch als Freeware anzubieten und so den Eindruck zu erwecken, es wäre legale lizenzfreie Freeware, ist da wirklich etwas dreist.

Mit BartPE oder VistaPE kann man das über haupt nicht vergleichen, da beide Projekte keine original Microsoft Dateien verbreiten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 19:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Krille_46 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 20:18

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, ging ja echt Fix!
Das TechNet von Microsoft hat mir schon ganz gut weitergeholfen, kannte ich noch garnicht die Seite.
auf jeden fall versuche ich die Sachen jetzt erst einmal auf Vista im kompitabilitätsmodus zum Laufen zu bringen. Ich hoffe es funktioniert nun wie ich es mir vorstelle.
Ansonsten muss ich vielleicht doch noch zu XP als zweites System zurückgreifen :huh:

Fals noch was sein sollte denk ich binn ich hier ja ganz gut aufgehoben :huh:
Also Danke
Und nun weitermachen :angry:

edit:
Vielleicht an dieser Stelle gleich nochmal eine andere Frage,
Und zwa: Mein System setzt sich zusammen aus Intel E7300 Dual Core 2,52 GHz Prozessor / 2 GB DDR2 Ram 800 Takt / Motherbord von MSI 1067 MHz Takt und eine Nvida Geforce 9300 GE mit 256 MB

Ich habe heute mal NeedforSpeed Underground 2 installiert (was auch Prima funktioniert hat , dank eurer Hilfe ;) ) Und wenn ich die Details bei einer Auflösung von 1024x768 ganz Hoch schraube kommt das Spiel doch noch etwas ins stocken ab und zu!
Nun die Frage woran denkt ihr kann das liegen? das Spiel ist ja nun auch nicht mehr das neuste.
Ist meine Grafikkarte doch noch zu schlecht oder hab ich zuwenig Ram drin oder weshalb?

Dieser Beitrag wurde von Krille_46 bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 20:28

0

#15 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Oktober 2008 - 21:11

Ich denke, ne VM hätte es auch getan. Wobei mir bisher eigentlich noch kein spiel untergekommen ist, dass unter Vista ned läuft.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0