meine schwester arbeitetet als bürokauffrau und muss zurzeit jeden tag ca. 2 überstunden machen. das geht jetzt schon ca. 2 monate so, weil so viel zu tun ist. aber der betrieb stellt halt keinen neuen mitarbeiter ein
sie lässt es sich aber gefallen, weil sie denkt, dass sie sonst gefeuert wird.
was würde passieren, wenn sie einfach pünktlich nach 8 stunden gehen würde? könnte sie gekündigt werden?
Seite 1 von 1
Täglich Überstunden
Anzeige
geschrieben 26. Oktober 2008 - 15:07
Was ist mit Abfeiern der Stunden? Oder teilweise Bezahlung der Stunden?
geschrieben 26. Oktober 2008 - 15:14
bezahlen wollen sie nich, und abfeieren geht nicht, weil zu viel zu tun ist
geschrieben 26. Oktober 2008 - 15:18
Der Betrieb kann sie dazu zwingen Überstunden zu machen, wenn viel Arbeit ansteht. Im Gegenzug muss der betrieb jedoch eine Entschädigung bieten, sprich Überstunden bezahlen, oder gutschreiben und später abfeiern lassen.
Wenn sie Azubi ist, ist es ratsam sich sowas gefallen zu lassen, sonst winkt kein Job am Ende des Tunnels. Hat man bereits eine Feste stelle, so kann man immernoch sagen "Nö, heute nicht. Ich hab privat auch viel zu tun." Gibt dann zwar Stress, aber es ist kein Kündigungsgrund
Wenn sie Azubi ist, ist es ratsam sich sowas gefallen zu lassen, sonst winkt kein Job am Ende des Tunnels. Hat man bereits eine Feste stelle, so kann man immernoch sagen "Nö, heute nicht. Ich hab privat auch viel zu tun." Gibt dann zwar Stress, aber es ist kein Kündigungsgrund
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
geschrieben 26. Oktober 2008 - 16:02
Also ich wurde früher nach Leistung bezahlt. Ich hatte meine Normzeiten und 8 Stunden waren um, wenn ich laut dieser Normzeitenliste auch Arbeit für 8 Stunden verrichtet hatte und wenn ich so langsam gewesen wäre, dass ich 10 dafür gebraucht hätte, dann hätte ich auch täglich 2 Überstunden machen müssen, um auf einen Arbeitstag zu kommen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
#6 _Nippi_
geschrieben 26. Oktober 2008 - 16:07
Man darf 1 Woche lang nach meinem Wissen maximal 2 Überstunden am Tag machen & die Woche danach muss man wieder geregelte Arbeitstzeiten von etwa 8 Stunden am Tag haben.
Der Betrieb darf und kann einen nur zwingen, wenn das auch im Vertrag so abgemacht war.
Steht im Vertrag aber nichts davon, dass man verpflichtet ist Überstunden bei Mehrarbeit zu leisten darf Sie nach Ihren 8 Stunden nach Hause gehen.
Der Betrieb darf und kann einen nur zwingen, wenn das auch im Vertrag so abgemacht war.
Steht im Vertrag aber nichts davon, dass man verpflichtet ist Überstunden bei Mehrarbeit zu leisten darf Sie nach Ihren 8 Stunden nach Hause gehen.
geschrieben 26. Oktober 2008 - 16:08
sie is kein azubi mehr
aber, wie gesagt, is ja nich so, dass nur mal ein oder 2 tag länger bleiben muss, weil viel zu tun is, sondern jetz paar monate schon regelmäßig
hmm :s
naja ich hab auch schon gesagt, sie sollte dann einfach gehen =p
aber, wie gesagt, is ja nich so, dass nur mal ein oder 2 tag länger bleiben muss, weil viel zu tun is, sondern jetz paar monate schon regelmäßig
hmm :s
naja ich hab auch schon gesagt, sie sollte dann einfach gehen =p
Dieser Beitrag wurde von shadymike bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 16:09
#8 _Nippi_
geschrieben 26. Oktober 2008 - 16:15
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten