WinFuture-Forum.de: Fehler In Der Systemsteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fehler In Der Systemsteuerung Power Options, Default Programs, Sound


#1 Mitglied ist offline   dirch04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. Oktober 2008 - 23:36

Hallo.

1.Seit einigen Tagen zeigt mein Startmenue "Default Programs command object for Start menue" anstatt "Standardprogramme" an.
Nach Mausklick erscheint die Seite (Systemsteuerung>Programme>Set User Defaults) mit den vier zugehörigen icons ohne weiteren Text.
Die icons lassen sich anklicken, beim ersten und zweiten icon erscheint ein Laufbalken, der Explorer schmiert ab und wird neu gestartet.
Beim dritten (Hardware und Sound>Automatische Wiedergabe) und vierten icon (Programmzugriff und Computerstandards festlegen) werden die entsprechenden Seiten fehlerfrei im Explorer dargestellt.

2.Ebenfalls seit einigen Tagen kann ich keinerlei Energieoptionen (Netzschalterverhalten, Energiesparpläne etc.) mehr anzeigen.
Die entsprechende Seite ist leer bis auf ein kleines, rotes Symbol mit weißem X.
Per Eingabeaufforderung>powercfg kann ich mir die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen.

3.Soundoptionen ("Systemsounds ändern" und "Audiogeräte verwalten") sind nicht mehr auswählbar.

4.Die Dienste "TBS" und "wmiApSrv" sind fehlerhaft und werden nicht mehr gestartet.

System:Vista Home Premium, Core2Duo E6850 auf Gigabyte EP35 DS3P, 3 Festplatten SATA II mit 2 TB, davon 1,4 TB belegt, Zone Alarm, AntiVir.
Die Windows-Systemwiederherstellung "scheitert" daran, das alle verfügbaren Wiederherstellungspunkte das gleiche, korrupte Ergebnis liefern.
Ein probeweise angelegter, neuer user (ebenfalls Administratorenrechte) hat die gleichen Probleme.

Meine externe Sicherung (Acronis) ist leider ein Vollbackup. Die letzte (und damit einzige) Sicherung stellt auch nur den aktuellen Zustand wieder her.


Nach drei Tagen ergebnislosen Virenscans (keine Funde durch Symantec, Kaspersky, Avira) und endlosem "Googlen" gebe ich fast auf und hoffe auf eine Idee aus dem Forum.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von dirch04 bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 23:57

Rechner1: Intel C2Duo 6850, GeForce 8800GT, Gigabyte EP35-DS3P, 2x 500GB SATA2, 1TB eSATA, 4GB OCZ DDR2 800, VISTA SP1 , Leadtek WinFast Px DVR3200 H (TV-Karte), ALC 889 onboard
Rechner2: AMD Athlon X2 3800, GeForce 6800GT, Asus A8NE-FM, 1x 250GB SATA2, 2GB MDT DDR PC3200, XP MCE SP3, Creatix SAA 7134 (TV-Karte), ALC665 onboard
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. Oktober 2008 - 00:17

Läuft der Dienst Softwarelizensierung?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   dirch04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2008 - 06:54

Hallo Urne.

Der Dienst "Softwarelizensierung" ist bei mir nicht aufgeführt!

Falls das die "SLsvc.exe" aus dem "System32"-Ordner sein sollte: letzter Zugriff am 18.10.2008.
Das ist der Tag, an dem ich die beschriebenen Probleme feststellte.

edit:Über "cmd">"sc query" wird mir der Dienst als gestartet (4 running) angezeigt.

Gruß

dirch04

Dieser Beitrag wurde von dirch04 bearbeitet: 29. Oktober 2008 - 07:18

Rechner1: Intel C2Duo 6850, GeForce 8800GT, Gigabyte EP35-DS3P, 2x 500GB SATA2, 1TB eSATA, 4GB OCZ DDR2 800, VISTA SP1 , Leadtek WinFast Px DVR3200 H (TV-Karte), ALC 889 onboard
Rechner2: AMD Athlon X2 3800, GeForce 6800GT, Asus A8NE-FM, 1x 250GB SATA2, 2GB MDT DDR PC3200, XP MCE SP3, Creatix SAA 7134 (TV-Karte), ALC665 onboard
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. Oktober 2008 - 13:38

War auch mehr ein Schuss ins Blaue. Aber Du scheinst ja doch mehr Probleme zu haben, als das auf den ersten Blick da aussieht. Wie wäre es mit einer Reparatur von Windows?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   dirch04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2008 - 18:59

Hallo.

Probleme: stimmt.

Reparatur: Da bräuchte ich auch nen Tip.
Über die Installations-DVD kann ich Start-Probleme beheben (keine Veränderungen nach mehrfachem Lauf), Speicherdiagnose betreiben, neu installieren ...
...oder die Systemwiederherstellung laufen lassen.
Diese bringt bei mir aufgrund des anfangs erwähnten, ebenfalls korrupten Wiederherstellungspunktes leider auch nichts.

Die XP-Reparatur-Funktion gibts wohl anscheinend unter VISTA nicht mehr!?

Klar kann ich neu installieren, aber wie schon geschrieben: 1,4 TB an Daten vorhanden (Vereinsverwaltung, einige homepages für eingetragene Vereine, viel Fremdmaterial halt).
Vieles kann ich sichern/ habe ich gesichert, aber der Aufwand wäre schon enorm.

Gruß

dirch04
Rechner1: Intel C2Duo 6850, GeForce 8800GT, Gigabyte EP35-DS3P, 2x 500GB SATA2, 1TB eSATA, 4GB OCZ DDR2 800, VISTA SP1 , Leadtek WinFast Px DVR3200 H (TV-Karte), ALC 889 onboard
Rechner2: AMD Athlon X2 3800, GeForce 6800GT, Asus A8NE-FM, 1x 250GB SATA2, 2GB MDT DDR PC3200, XP MCE SP3, Creatix SAA 7134 (TV-Karte), ALC665 onboard
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2008 - 19:20

Verwendest Du TPM bzw. unterstützt das dein Rechner? Kann man das überhaupt mit der Home Premium nutzen?

Welche Fehler werden denn in der Ereignisanzeige genau angezeigt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   dirch04 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2008 - 22:15

TPM: lt. "tpm.msc" wurde "...kein kompatibles TPM (Trusted Platform Module) gefunden."

Fehlerbeschreibung für den Dienst TBS:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "537" aus der Quelle "Microsoft-Windows-TBS" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden

Fehlerbeschreibung für den Dienst wmiApSrv:
Konfigurationsmanager:Allgemeiner interner Fehler
Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Der Dienst ... auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden
Fehler 193: 0xc1

Für mich beides nicht unbedingt hilfreich.

Noch eins: Seit gestern geht der Rechner nicht mehr in den Energiesparmodus.
"powercfg" gibt jedoch Standby (also S3), Ruhezustand und Hybriden Standbymodus als
aktiv an.

Kein OC, keine Rumspielerei im BIOS, keine De- oder Neuinstallationen......

Ach ja: Gibt es eine "echte" Reparaturinstallation für VISTA?



Dieser Beitrag wurde von dirch04 bearbeitet: 29. Oktober 2008 - 22:19

Rechner1: Intel C2Duo 6850, GeForce 8800GT, Gigabyte EP35-DS3P, 2x 500GB SATA2, 1TB eSATA, 4GB OCZ DDR2 800, VISTA SP1 , Leadtek WinFast Px DVR3200 H (TV-Karte), ALC 889 onboard
Rechner2: AMD Athlon X2 3800, GeForce 6800GT, Asus A8NE-FM, 1x 250GB SATA2, 2GB MDT DDR PC3200, XP MCE SP3, Creatix SAA 7134 (TV-Karte), ALC665 onboard
0

#8 Mitglied ist offline   GeneralFabi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2008 - 00:30

Ich sag's dir schnell um schmerzlos:
Sollten sich weiter die Funktionen von deinem Betriebssystem verabschieden, sicher die Daten und installier einfach neu. Reparieren bringt in dem meisten Fällen nichts, manchmal zerschiesst du dir dadurch noch mehr das System. Es gibt offizielle gar keine Reperaturfunktion für Windows Vista. Da müsstest du schon eine Complete PC-Wiederherstellung oder eine Systemwiederherstellung in Betracht stellen.

Aber wie gesagt, damit machste dir mehr Leid als Freude. Neuinstallieren und fertig, das löst normalweise immer alle solchen Probleme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0