WinFuture-Forum.de: Linux / Wine Bald Mit Directx 10? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Linux / Wine Bald Mit Directx 10? Und Windows XP kann es immer noch nicht ;-)


#1 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 25. Oktober 2008 - 20:18

In den Details zur neuen Wine Entwicklerversion 1.1.7
vom 24.10.2008 lauert ein Knüller:

winehq.org sagte:

First steps of Direct3D 10 implementation.

Quelle:
http://winehq.org/?announce=1.1.7

DirectX spielt immer noch eine große Rolle bei kommerziellen PC-Games.
DirectX ist zwar nicht die einzige API für Spiele,
es gibt auch freie Alternativen wie
z.B. OpenGL für Grafik, OpenAL für Sound und SDL
für die Unterstützung von Eingabegeräten,
2D/3D-Grafik, plattformunabhängige Thread-Verwaltung und Netzwerk
aber trotzdem gibt es immer noch PC-Games welche
auf DirectX setzen, auch wenn dieses das jeweilige Spiel an Windows knebeln soll.

Wine ist eine Möglichkeit, diese Knebelung auszuhebeln.
Weitere Infos über DirectX:
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Die AppDB vom WineHQ bietet eine Übersicht
über Anwendungen und wie diese auf Wine laufen
oder was bei der jeweiligen Anwendung im speziellen zu beachten sein könnte:
http://appdb.winehq.org/

Genauso wie unter Windows ist vor der Beschäftigung mit
Spielen auf dem PC auch unter Linux zuerst dafür Sorge zu
tragen, dass die Grafikausgabe (3D) einwandfrei funktioniert
und gute Leistung bringt und die Soundausgabe funktioniert,
sonst kann das auch mit Spielen mittels Wine nichts werden. :D



.::Ab hier gibt es Tipps für Grafikkarten unter Linux::.
(wer nur an einer Saukontroversen Diskussion teilnehmen möchte, braucht ab hier den Post gar nicht weiterzulesen)


Gut gemachte Infos für Nvidia Grafikkarten gibt es hier:
http://wiki.linux-cl...opensuse/NVIDIA
Der Grafiktreiber,
der aus den Nvidia Grafikkarten die meiste für Spiele relevante 3D Leistung raukitzelt
ist zur Zeit der properitäre nvidia-driver, der selbst mit einigen Jahre alten Nvida
Grafikkarten ganz lässig FPS im fünfstelligen Bereich ermöglicht. (glxgears)

Infos für Ati Grafikkarten hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/ATI
Kann das nicht beurteilen, ob das taugt, habe keine Ati Grafikkarte.

Infos für Intel Grafiklösungen hier:
http://wiki.linux-cl...tel_Grafikchips
Intel Grafiklösungen sind sehr leicht ans rennen zu bekommen,
meist sind passende Treiber bei der jeweiligen Linux Geschmacksrichtung
bereits enthalten, die Kehrseite der Medallie ist leider,
dass die Intel Grafiklösungen eher ziemlich Leistungschwach sind
und das ausgerechnet die neueren Intel Grafiklösungen (wie z.B. der GMA X3100)
oft real viel weniger 3D Leistung bringen, als ältere Intel Grafiklösungen (wie z.B. der GMA 950),
auch wenn in der Theorie die neuesten Intel Grafiklösungen ein mehrfaches
der Leistung der älteren Intel Grafiklösungen bringen sollten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 20:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. Oktober 2008 - 21:18

und du glaubst ernsthaft, dass die dx10 api mit wine auf linux kommt, wenn sie ncihtmal halbwegs vernünftig von vista auf xp portiert werden kann?
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 26. Oktober 2008 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 25.10.2008, 22:18)

und du glaubst ernsthaft, dass die dx10 api mit wine auf linux kommt, wenn sie ncihtmal halbwegs vernünftig von vista auf xp portiert werden kann?


Die Wine Entwickler haben mit ihrem Wine Projekt bereits äußerst erfolgreich bewiesen,
dass sie Dinge schaffen können, die man zuvor für nicht möglich hielt.
Ich schätze auch mal, dass die Wine Entwickler nicht unbedingt beginnen DirectX 10
zu implementieren, weil es vermeintliche grafische Riesenvorteile bringen soll,
sondern dieses DirectX 10 API Kompatibiltiät eher entwickeln, damit Wine Benutzer
nicht irgendwann ausgeschlossen werden, falls eines Tages irgendwelche Spiele
seitens der Hersteller mittels DirectX 10 ausschließlich mit Windows Vista
verdongelt werden sollten.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 17:38

0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2008 - 23:26

ich halte das für sehr unwahrscheinlich - ich glaube eher dass das die entwickler von dieser wine ähnlichen, auf spiele spezialisierten software (name vergessen) machen würde
0

#5 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 27. Oktober 2008 - 00:09

Ehrliche Meinung?
Kurz und bündig: Es wird nicht gelingen. (wenn es doch in der Zeit innerhalb der nächsten 3 Jahre passiert, revediere ich meine Worte)


Peace.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 08:38

Die Frage ist doch ob man das überhaupt benötigt... . Bisher hat sich meiner Auffassung nach Directx 10 nicht durchgesetzt bzw. ist fast nicht vertreten. Die Spiele für Directx 10 kann man fast an 2 Händen abzählen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0