WinFuture-Forum.de: Programm Straten Mit Admin Rechten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Programm Straten Mit Admin Rechten


#1 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2008 - 14:34

Ich möchte gerne z.B. ein Word Dokument anklicken, damit sich Word öffnet. Word soll sich aber mit Administrator Rechten öffnen. Wie kann ich das erreichen?
Es handelt sich in meinem Fall zwar nicht um Word, aber das Öffnen des programmes ist vergleichbar und leichter zu erklären.
Konkret habe ich ein Terminalemulationsprogramm, welches sich auf einen Linux Server verbindet. Damit es sich automatisch dahin verbindet gibt es ein Konfig-File, welches man doppelt anklicken muss. Um mit dem Programm arbeiten zu können, benötige ich allerdings lokale Admin Rechte, ansonsten kommt immer eine Fehler Meldung, dass VisualBasic für Windows nicht richtig installiert wäre etc. Die gleiche Meldung habe ich auch unter Windows 2000 und XP, wenn der Benutzer nicht lokaler Admin ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Michael

Betriebssystem ist auf dem Rechner Vista Home Premium (ist im Moment der erste und einzige Vista Rechner - in Zukunft wird es dann wohl Vista Business werden)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 24. Oktober 2008 - 14:39

Eigentlich sollte es so gehen: Auf Dokument mit Rechtemaustaste Klicken und dan die Option als Administrator ausführen.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#3 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. Oktober 2008 - 15:15

gibt auch ncoh die möglichkeit über cmd bzw batchscript: runas /user:administrator dokument.doc

oder des programm sudo win soll auch sehr gut sein.
0

#4 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2008 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (DJ-Steel-Fist: 24.10.2008, 15:39)

Eigentlich sollte es so gehen: Auf Dokument mit Rechtemaustaste Klicken und dan die Option als Administrator ausführen.

Nee, die gibt es leider nicht. Nur bei dem Programm selber, nicht aber beim Word Dokument

@schumi
runas probierich morgen mal aus.

Danke für eure Hilfe!! Wenn jemand trotzdem noch eine andere Idee hat; immer her damit ;)

Gruß

Michael
0

#5 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2008 - 17:31

SuRun 1.2.0.5

SuRun ist eine kostenlose Software, mit frei verfügbaren Quelltexten die das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten unter Windows 2000, XP, Server 2003 und Vista erleichtert.

SuRun ermöglicht es, bestimmte Programme als Administrator zu starten, ohne ein Kennwort zu benötigen, ohne die Registry des Benutzers zu wechseln oder Umgebungsvariablen zu verändern.

Eingefügtes Bild

Homepage: http://kay-bruns.de/wp/software/surun

Direct-Download (350 KB): http://kay-bruns.de/download/surun.zip

******************************************

Sudo für Windows 1.2

Ein Programm mit dem Namen Sudo (superuser do) kennt bei Linux eigentlich jeder. Bei Windows scheint Microsoft so ein Programm glatt vergessen zu haben.
Mit Sudo können Sie ein Programm oder Dokument mit Administratorrechten unter Ihrem Konto starten bzw. öffnen.
Dies ist zum Beispiel bei störrischen Spielen oder eigenwilligen Setup-Programmen nützlich. Aber auch als Ersatz für runas oder Ausführen als... kann es gute Dienste leisten spart man sich doch so eine Menge Tipparbeit. Auch die Energieeinstellungen unter einem eingeschränktem Konto lassen sich damit problemlos einstellen. Inklusive Sourcecode in C++

Eingefügtes Bild

Homepage: http://www.rt-sw.de/.../bfreeware.html

Direct-Download (23 KB): http://www.rt-sw.de/freeware/sudo.zip

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 17:34

0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. Oktober 2008 - 18:08

Elevate: http://www.wintellect.com/cs/blogs/jrobbin...e-in-vista.aspx

Die elevate.exe nach C:\Windows kopieren.

Hier mal eine Reg Datei, um .txt Dateien als Admin auszuführen(Kontext Menü):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open as Admin]
@="Als Admin öffnen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open as Admin\command]
@="elevate.exe notepad.exe %1"


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 19:33

0

#7 Mitglied ist offline   magic23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

geschrieben 27. Oktober 2008 - 12:06

Was ist wenn du das Programm, das durch die Konfig-Datei gestartet wird, auf Adminrechte setzt?

Also die EXE des Programms suchen, rechte Maustaste drauf, Eigenschaften und dann im Reiter "Kompatibilität" ganz unten den Haken setzen bei "Als Administrator starten" (oder so ähnlich) und das ganze per OK bestätigen.

Wenn du nun die Konfig-Datei startest, welche widerum das Programm startet, müsste dieses sich eigentlich mit Adminrechten öffnen.

Hatte den Fall so noch nicht, daher nie ausprobiert. Rein theoretisch sollte es aber gehen. Natürlich kommt dann beim Starten des Programms aber auch immer die UAC Meldung.
PC:
EVGA nF790i UltraSLI
[email protected]
4GB OCZ DDR3 1600@1750
EVGA 280 GTX SSC
Creative SB X-Fi Titanium Fatality PCIe
0

#8 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 13:09

Also, ich hab mal runas und sudo ausprobiert. Die runas Lösung gefällt mir eigentlich am besten, da ich nicht noch an irgendwas anderem herumkonfigurieren muss. Das wäre jetzt bei einem PC nicht das Problem, nur in Zukunft wird dieses Problem mit Windows Vista / Windows 7 nicht vom Tisch sein. Und weitere neue Rechner werden folgen.
Ich hab mir den runas Befehl in ein Batch geschrieben und damit funktioniert es eigentlich ganz gut, bis auf die Eingabe des Admin Passwortes.
Die anderen Softwarelösungen (SuRun und elevate) muss ich noch testen.
@magic
leider ist bei mir "Als Administrator starten" ausgegraut und ich kann nichts ändern. Weder als normaler Benutzer noch mit dem aktivierten Administrator Account. Das wäre aber sicherlich eine interessante Geschichte für mich.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Gruß

Michael
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0