WinFuture-Forum.de: Intel Pentium 4 / 3.06 GHz nur ein Papiertiger? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Intel Pentium 4 / 3.06 GHz nur ein Papiertiger?


#1 Mitglied ist offline   Hell Warrior 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 11. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2002 - 22:03

Da hier ja soviele auf den Intel stehen :lol: hier eine Schreckenmeldung. :D


Intel Pentium 4 / 3.06 GHz nur ein Papiertiger?

Paperlaunches scheinen momentan schwer in Mode zu sein. Was haben wir AMD nicht verbal für die mangelnde Verfügbarkeit der Thoroughbred-B Prozessor abgewatscht? Da wurden Prozessoren im August offiziell vorgestellt, die bis heute nicht in Stückzahlen verfügbar sind (2600+ FSB266). Es zeigt nur, wie sehr AMD unter Wettbewerbsdruck stand oder noch immer steht, der von Seiten Intel auf den Konkurrenten ausgeübt wird.

Vor nicht allzu langer Zeit mußte Intel dieses Spielchen mit seinen Kunden treiben, damals als AMD seinen Athlon mühelos über 1 GHz skalierte, während Intel mit dem Coppermine gegen Windmühlen kämpfte und überhastet nicht verfügbare Prozessoren vorstellen mußte. Das selbe in grün ein paar Monate zuvor mit dem ersten Athlon, als dem Pentium 3 Katmai die Felle davon schwammen. Wie man sieht ist der Paperlaunch keine neuzeitliche Erscheinung. Man begegnet diesen Zellulose-Säugern immer dann, wenn ein Hersteller dem anderen einen entscheidenen Schritt voraus ist und der andere sich mit handfesten Mitteln nicht mehr zu helfen weiß.

Hin und wieder jedoch gibt es Aktionen, die nicht so einfach zu erklären sind. Wie The Inquirer heute berichtet soll auch der unlängst vorgestellt Intel Pentium 4 3.06 GHz mit HyperThreading in die Kategorie "flexibel und beschreibbar" fallen:

A HYPERTHREADED Pentium 4 running at 3.06GHz may, just may offer a 70 per cent boost using fabulous hyperthreading technology, but without a chip, how can you tell?
A quick search of web sites in Europe that "sell" the 3.06GHz Pentium 4, such as dabs.com, show that availability is a bit of a problem. That site says a "long lead time" is expected for the part.

In der Tat ist das 3.06 GHz Modell auch in Deutschland noch bei kaum einem Direktversender gelistet, geschweige denn flächendeckend verfügbar. "Liefertermin unbekannt" prangt es dort von den Labeln. Doch was veranlaßt Intel zu solch einem Schritt? Fühlt man sich AMD im Nachteil? Kaum vorstellbar, nachdem die Blue Men in den letzten Monaten regelrecht Katz und Maus spielen konnten mit ihrem Mitbewerber. Wie dem auch sei - nicht nur AMD züchtet diese neue Spezies der Urwald-Jäger...


Quelle: Planet3DNow!

---------------------------------------------------------
Intel macht wohl AMD nach. AMD rulez :lol:
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0