WinFuture-Forum.de: Contacts Oder Kontakte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Contacts Oder Kontakte? Vista spielt verrückt


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

  geschrieben 23. Oktober 2008 - 17:17

Halli hallo.

Heute früh fand ich unter meinem Benutzerkonto auf einmal das Verzeichnis "Contacts" anstelle des üblichen "Kontakte". Natürlich habe ich mir nichts dabei gedacht, einfach den Ordner im Explorer umbenannt und fertig. Tja, nun habe ich allerdings Synchronisationsprobleme mit meinem iPhone, und zwar immer wenn es an die Kontakte geht. Also vermute ich dass da etwas kaputt ist.

Bin also in die Kommandozeile und musste feststellen, dass alle Ordner den korrekten englischen Namen haben, bis auf "Kontakte", welches "eingedeutscht" ist. Nun das lustige an der Geschichte: Wenn ich in der cmd eine Namensänderung (rename) mache, erscheint im Explorer ein zweites Verzeichnis (ich habe dann also 2 gleich aussehende Verzeichnisse mit gleichem Namen), das neue Verzeichnis ist leer. In der Kommandozeile ist allerdings weiterhin "Kontakte", zusammen mit einem neuen (leeren) Verzeichnis namens "Contacts". Schlimmer noch, wenn ich Start -> Windows-Kontakte gehe wird das leere Verzeichnis geöffnet.

Also habe ich es anders versucht. Kontakte gesichert, beide Verzeichnisse gelöscht, von einem anderen Benutzerkonto den Ordner "Contacts" kopiert, und meine Kontakte da eingefügt. Im Explorer erscheint die Sache nun korrekt (als "Kontakte"), und auch in der Kommandozeile steht korrekt "Contacts". Wenn ich allerdings Start -> Windows-Kontakte gehe passiert gar nix. Demnach scheint der Ordner wieder falsch zu sein. Sobald ich einen neuen Ordner in der Kommandozeile erstelle ("Kontakte") geht auch Windows-Kontakte wieder, und öffnet den Ordner mit dem deutschen Namen.

So, wie schaffe ich es nun, dass ein einziger Ordner vorhanden ist, welcher in der Kommandozeile korrekt mit "Contacts" erscheint, im Explorer korrekt mit "Kontakte" und welcher sich auch mit Windows-Kontakte öffnen lässt ?

Edit: Ah ja, Vista Ultimate x64 hier.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sprachprobleme.gif

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 17:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 23. Oktober 2008 - 18:09

Nach einigem Kopfzerbrechen habe ich das Problem lösen können. Irgendwann habe ich mich an TuneUp erinnert, habe es also gestartet, und in den Ordnervariablen nachgeschaut welcher Pfad da steht. "C:\Users\Name\Kontakte". Das war augenscheinlich richtig, dann habe ich allerdings vorsichtshalber die Sprache des Kontos auf Englisch geändert und das ganze noch mal geprüft. Immer noch "C:\Users\Name\Kontakte". Hier lag also das Problem.

Also habe ich den Ordner nochmals gelöscht (immer noch mit dem englischen Konto), nochmals "Contacts" von einem anderen Konto kopiert, und dann die Variable für den Pfad nach "C:\Users\Name\Contacts" geändert, im Einklang mit den anderen Pfadvariablen. Konto abgemeldet, neu angemeldet, getestet. Alles korrekt, Ordner nur ein Mal vorhanden, Windows-Kontakte geht.

Danach habe ich die Sprache wieder auf Deutsch geändert. Auch hier alles korrekt. Ein einziger Ordner mit Namen "Kontakte", und auch Windows-Kontakte öffnet korrekt. Das Problem war also eine Kombination aus falschem Ordnernamen und gleichzeitig falscher Pfadvariable. Wie sich so etwas von alleine ändert ist mir auch schleierhaft.

Und darauf soll man dann kommen...
0

#3 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 24. Oktober 2008 - 09:52

Bei Vista sind alle Systemordner in Englisch und dazu zählt auch Contacts.
Der Explorer zeigt sie nur in Deutsch an.
Den tatsächlichen (englischen) Namen bekommt man immer angezeigt wenn man im
Explorer oben in die Adressleiste klickt.
Dann wandelt sich der Pfad in den original Englischen Namen um.

Für das anzeigen des deutschen Namens ist in diesen Ordnern die desktop.ini verantwortlich.
Wurde sie durch irgendeinen Umstand gelöscht, erscheint der Ordner in seinem richtigen englischen Namen.

Es hätte also ausgereicht aus einem anderen Contacts Ordner diese heraus wieder in deinen Ordner zu kopieren und aus Contacts wäre wieder Kontakte geworden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0