WinFuture-Forum.de: Sp2rc2 Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sp2rc2 Firewall Wie sicher ist die Firewall


#1 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 24. Juni 2004 - 22:00

Habe seit ein paar Tagen das Sp2rc2 drauf und spiele natürlich mit dem Gedanken meine alte Firewall zu entfernen wenn ich wüßte wie gut die neue Firewall von Xp arbeitet.


Mfg und Thx im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 24. Juni 2004 - 22:48

Was hast Du denn bisher für eine genutzt?

Kommt auf die Funktionen an, die Du von dieser erwartest.

Dieser Beitrag wurde von Stulle bearbeitet: 24. Juni 2004 - 22:49

..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 24. Juni 2004 - 22:54

Norton Internet security.

Es geht nur um die Firewall.


Werbeblocker und Spamblocker muß ich den noch sehen.

Obwohl ich die funktionen nicht wirklich brauche.

Aber der Werbeblocker ist schon cool.


Und keine Komentare bitte von wegen iiiihhhh Norton dies und das ist aber besser ich hatte mich hierfür entschieden und billig wars auch nicht und ich bin größenteils zufrieden.

Mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2004 - 23:09

Würde mich ja auch mal interessieren aber dafür ist es wohl noch zu früh um sichere Aussagen zu treffen, weil wirklich testen kann die wohl kaum ein Normal-User. Bitte keine Aussagen von Leuten die keine Ahnung haben und nur sagen die Firewall ist scheisse nur weil die von Microsoft kommt. Ob die wohl besser ist wie Sygate? Ach ja und ja es ist auch allgemein bekannt das Software-Firewalls nicht alle sooo sicher sind aber es geht mir persönlich eher darum, daß nix von innen nach aussen dringen soll, also ich will keine Programme oder Spiele haben, die Daten verschicken wie z.b. FarCry es getan hat... :)

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 24. Juni 2004 - 23:10

0

#5 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 24. Juni 2004 - 23:26

Zitat (POZILIST: 24.06.2004, 23:54)

Norton Internet security.

Hatte ich auch drauf, NIS 2004, hab ich dann aber gelöscht, weil die ersten nicht viel taugt und zweitens das System zu sehr ausbremst. Zum Aussondern von Spam Mails, Popupblocker und Werbeblocker gibt es gute Alternativen. Ebenso bei Virenscannern. (ist ja alles mit drin bei NIS 2004)
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2004 - 23:30

Zitat (Major König: 25.06.2004, 00:09)

aber es geht mir persönlich eher darum, daß nix von innen nach aussen dringen soll, also ich will keine Programme oder Spiele haben, die Daten verschicken wie z.b. FarCry es getan hat... ;)

Hast wohl was zu verbergen. :)

Nein, Spaß beiseite, kein Sicherheitsprogramm kann jamanden vor sich selbst schützen, der Schutz von PFW hält sich in Grenzen. Sie suggerieren falsche Sicherheit, aber ich möchte das ganze nicht so agressiv erörtern. Firwall = Packetfilter. :)

In erster Linie wird die WindowsXP Firwall woll ähnliche Funktionen bieten wie die Firewall von Sygate. Bei Firewalls von Drittherstellern kann es oft zu Kompatibilitätsproblemen kommen, ZoneAlarm möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen. Ich nehme an, die in Win integrierte wird nicht so viel Ärger machen.

Allerdings wird die WinXP FW keinen Werbefilter, Mailschutz und andere Funktionen haben, die die anderen PFW haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 25. Juni 2004 - 08:41

Hier ist auch ok, obwohl Beta-software auch gut war. :)

Hatte gestern die üblichen Onlinescans durchgeführt und da hat die Firewall mit sehr gut abgeschnitten.

Aber es kommt doch auf mehr an als auf Port-scans.

Und dazu hätt ich mal ne Meinung.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2004 - 19:47

1. Schau dir http://www.dingens.org an - dann brauchst du keine "Firewall", um Dienste unerreichbar zu machen. Ist zuverlässiger und schneller.
2. Das Ding macht, wie alle anderen PFWs auch, WinXP teilweise erst einmal anfällig gegen Lücken, die sonst nicht auftreten würden. IP Refragmentation DoS, MTU Discovery Spoofing, ja sogar SYN Flooding mit gespooften IP-Adressen. Und netzwerktechnisch machst du dir selber auch so einige Probleme.

Sprich: Wenn du sie nutzen möchtest, dann stelle deinen Rechner auch erst einmal so ein, daß du auch ohne sie klarkommst. Sonst wird das nix. ;D
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 26. Juni 2004 - 19:32

@rika

Zitat

von Dingens.org


Die aktuelle Beta-Version des Windows XP Service Pack 2 Beta ist ungetestet

Es erreichen mich sowohl Berichte von Anwendern, dass bei Ihnen alles funktioniert hat, als auch Berichte, dass nach dem Einsatz von "Windows-Dienste beenden" Windows XP Service Pack 2 Beta nicht mehr richtig funktioniert.

Ich rate deshalb vom Einsatz von "Windows-Dienste beenden" auf Windows XP Service Pack 2 Beta ab. Der Einsatz von Beta-Versionen von Microsoft Software ist grundsätzlich keine gute Idee. Beta-Versionen sind laut Microsoft nur für Tests geeignet, nicht für den Praxis-Einsatz.


Die meisten Dienste hab ich schon manuell abgeschaltet allein aus Resourcengründen.

Mfg
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2004 - 19:46

1. Das Ding läuft unter SP2-Beta besser als unter SP1, weil der Taskplaner nicht mehr durch die RPC-Konfiguration unbrauchbar gemacht wird.
2. Es gibt auch eine bebilderte Anleitung...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2004 - 20:06

Wer braucht denn schon den Taskplaner?:D Ist eines der ersten Dinge, die ich abschalte :D
0

#12 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 26. Juni 2004 - 20:08

Weches Ding?

Außerdem brauche ich die Illusion sicher zu sein,

gerade bei dem was rausgeht.

Dieser Beitrag wurde von POZILIST bearbeitet: 26. Juni 2004 - 20:09

0

#13 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2004 - 08:49

Btw war es bei Euch auch so, dass beim ersten Anblick der Seite www.dingens.org ihr dachtet, was ihr da downloaded is nen Trojaner oder etwas ähnliches?

Vom Aufbau her macht die Seite voll den Eindruck, so von wegen "hier bekommt ihr was ganz ganz tolles, schnell runterladen (+10 !-Zeichen)" hehe. Damit will ich aber keines Wegs den Nutzen des Scriptes abwerten.

Btw, wer bisl Batch-Coden kann, macht sich sein eigenes Script und weiss dann auch genau was passiert, und muss nich erst das Script checken ob das nicht noch mehr macht als es ursprünglich soll. Trotzdem für die Masse sicherlich ein sehr nützliches kleines Script, keine Frage! Wie man so schön sagt, "Klein praktisch, gut" !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0