WinFuture-Forum.de: Hilfe Für Kleinen Bruder.lehrer Behandelt Angeblich Unfair - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hilfe Für Kleinen Bruder.lehrer Behandelt Angeblich Unfair


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:41

Hi Leute

Ich frage euch heute für meine "kleinen" Bruder.

Er ist zurzeit in der 8. Klasse.Er musste die 8. Klasse wiederholen, weil er in Latein eine fette 6 hatte.

Er behauptet es liegt am Lehrer.Undzwar hat er mir das so erklärt:

Anfang 7. Klasse hatte er befriedigende Noten (Meist 3en und ab und zu mal ne 4).Irgendwann verschlechterte sich dies, da der Schwierigkeitsfaktor sich gesteigert hat (logisch).

Dann schrieb er plötzlich nur noch 5en und 6en.

Nach einem Gespräch mit den Eltern , fing er an wirklich derbe zu lernen und schrieb in einem Vokabeltest wieder eine 3.Nachdem er aber mal mit dem Lehrer aneinander geriet (2 Tadel bekommen, wegen angeblichem Stören des Unterrichts.Er aber bestreitet es)

Nach diesem Vorfall ging es wieder in den Keller.

Dies führte zur 6 im Zeugnis und er wurde nicht versetzt.

Jetzt ist er wieder in der 8. Klasse, jedoch hat er diesen Lehrer nun in Religion.

Bis jetzt schrieb er eine 5 und eine 6.Er zeige mir und unsrer Mutter den Notenschnitt und jedes Mal war er die einzige 5 bzw. 6.

Das machte ihn stutzig und ließ ihn wieder auf unfaire Behandlung schließen.(So auf die Art:Dem Würg ich jetzt eine rein)

Jedoch hat er eine 2 in Epochaler Bewertung.

Nun hat er Angst wieder die Versetzung nicht zu schaffen, da er befürchtet wieder eine 6 (von dem selben Lehrer!) zu bekommen.

Rein rechnerisch komme ich auf eine knappe Vier im Zeugnis (Stimmt das?)

Das größte Problem ist, dass Religion nur Epochal (d.H halbjährig) unterrichtet wird.

Was meint ihr zu der ganzen Sache.Eigentlich kann mir das alles egal sein, aber ich wünsche mir doch schon für meinen Bruder, dass er eine gute Ausbildung genießen kann.

Vielen Dank im vorab

Gruß

Diabolicus
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2008 - 06:56

Eine Möglichkeit wäre, zusammen mit den Eltern dem dementsprechenden Lehrer und dem Direktor der Schule an einen Tisch setzen und das Problem ansprechen. Kommt einem schon merkwürdig vor, dass dies nur bei dem einen Lehrer auftritt.
Haben die Parallelklassen deines Bruders den selben dämlichen Lehrer? Wenn nicht ist es auch noch ne möglichkeit die Klasse zu wechseln oder im Größten Notfall die Schule.

Thema Religionsunterricht.

Ist es in eurem Bundesland (ich weiss ja nicht wo Ihr her kommt) zwangsweise notwendig Religion als Fach zu besuchen. Oder gibt es sowas wie "Ethik" bei euch? Insofern es soetwas gibt wäre auch so ein Wechsel denkbar.

Sind nur Vorschläge, ich war nie in solch einer Situation. Ich kann dir also nicht garantieren ob das hilft oder ob es dann doch an deinem Bruder liegt (ich will Ihm nix unterstellen).

Grüße, Toxic

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. Oktober 2008 - 07:50

Beitrag anzeigenZitat (TheToxic: 23.10.2008, 07:56)

Ist es in eurem Bundesland (ich weiss ja nicht wo Ihr her kommt) zwangsweise notwendig Religion als Fach zu besuchen. Oder gibt es sowas wie "Ethik" bei euch? Insofern es soetwas gibt wäre auch so ein Wechsel denkbar.
Das muss es geben. Muss es in jedem Bundesland geben. Stichwort Religionsfreiheit. Kein Schüler darf zum Religionsunterricht gezwungen werden.
Allerdings gibt es auch manche Schulen, die den zusätzlich dafür nötigen Lehrer einsparen indem sie das Fach ganz einfach offiziell "Religion & Philosophie" bzw. "Religion & Ethik" nennen und dann behaupten das wäre zu gleichen Teilen beides. Was aber meist auf den Lehrer ankommt. Wenn der Lehrer ansonsten Religionslehrer ist macht er meist regulären Religionsunterricht, auch wenn das Fach anders heißt. Das dumme daran ist nur, dass auch andere Religionsgruppen an diesem Unterricht teilnehmen müssen, weil es ist ja kein (reiner) Religionsunterricht. <_<
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Norb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 09:22

Habt ihr die klausur zuhause?

wenn ja dann schaut doch mal ob ihr nicht vieleicht nen anderen latainlehrer oder latain nachhilfelehrer auftreiben könnt der das mal korektur lesen soll.

dann wird man ja sehen.

am besten auch eine klausur oder 2 von schulkameraden zum vergleich.

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 16:18

@Norb

Es geht ja nicht mehr um Latein.Da scheint er im Moment stabile Leistungen zu bringen.

Geht ein Wechsel einfach so mitten im Schuljahr?Das heißt einfach von Religion auf Ethik wechseln?

Ja auch andere Schüler sind wegen diesem Lehrer nicht versetzt worden.Es gibt auch mehrere Schüler die sich beschweren. (Zumindest seine Aussage)
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 23. Oktober 2008 - 21:35

das mit dem wechsel funktioniert auch während des Schuljahres, einfach zum Rektor gehen und dem fragen.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. Oktober 2008 - 21:39

Im Notfall eben sagen: "Ich kann mich mit dem christlichen Glauben nicht mehr identifizieren." Dann muss ein Wechsel möglich sein. Stichwort: Art. 4 GG.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2008 - 12:02

Vielen Vielen Dank Leute

Das hat uns bzw. ihm sehr geholfen.Er wird nun, soweit ich weiß, bis Montag warten und sich dann mal mit dem Lehrer unterhalten.Er wird ihn fragen ob er seine Noten mit einem Referat ausgleichen kann.Wenn das nicht möglich ist, wird er auf Ethik wechseln.

Vielen Dank

Gruß

Diabolicus
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0