WinFuture-Forum.de: Laptop-akku - Vista Oder Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Laptop-akku - Vista Oder Xp welches System ist Akku-schonender und wieviel in etwa?


#1 Mitglied ist offline   baron58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 03. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:48

hallo,

ich habe mir vor kurzem einen laptop gekauft und da war vista business dabei. ich bin mit vista wirklich zufrieden (auf meinen desktop-rechnern auch drauf).

jetzt habe ich schon von mehreren gehört, dass xp auf laptops allgemein die bessere wahl wäre wegen dem akku. ist dem so und wenn ja, bitte quellen mit angeben, denn ich möchte nicht (wie es auf vielen seiten zu lesen ist) irgendwelches "fanboy"geschwafel sehen welches system besser ist etc. :):D vielen dank!!!

nur so als hinweis: ich habe mitlerweile sehr viele dienste deaktiviert und komme auf 2h akku-laufzeit. sollte jetzt jm von euch mir nachweislich sagen, dass ich durch xp auf 2,5h und mehr komme, dann wechsel ich sofort ... :)

na dann frohes schreiben und vielen dank!!!

gruß
baron
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:57

Also ich hatte nen Laptop auf dem XP drauf war und hab später dann Vista Business drauf gemacht. Vista hat schon mehr Akku verbraucht, aber das lag in einem Bereich von vielleicht 10min-15min. Das hat sich zwar bemerkbar gemacht, aber nach ein paar Monaten amortisiert sich das, weil der Akku von selbst auch immer mehr nachgelassen hat.

Ich würde eher dazu raten, gleich einen größeren Akku zu kaufen, vor allem, wenn du mit Vista eigentlich zufrieden bist. Die Frage ist ja auch, wie oft bist du mit dem Laptop ohne Stromanschluss unterwegs, ob dann die paar Minuten mehr Akkuleistung nötig sind und die Vorteile von Vista gegen XP aufwiegen.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:44

gibt genügend berichte im netz, wo steht das vista sogar länger durchhält als XP wegen erweiterer energieoptionen. stellt man alles richtig ein und nutzt alle energie-spar-mechanismen, kann man mit vista sogar länger arbeiten als mit z.B xp. -> google, da gibts einiges zu dem thema <_<
0

#4 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:58

hi...

also ich hatte auf meinen notebook auch vista drauf und muss sagen das es vom akku her kaum unterschiede gab.

kommt halt immer drauf an was man macht aber das wesst bestimmt alleine....

ich musste leider wieder zu xp wechseln wegen der leistung meines lapis... naja andre geschichte
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 22. Oktober 2008 - 22:28

kannst ja mal ausprobieren, ob du mit der "klassischen" windows2000 oberfläche die akkulaufzeit erhöhen kannst.

Beitrag anzeigenZitat (UT4you: 22.10.2008, 16:57)

Vista hat schon mehr Akku verbraucht, aber das lag in einem Bereich von vielleicht 10min-15min.


Die Erfahrung habe ich auch gemacht!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0