WinFuture-Forum.de: Boot.ini Gelöscht - Was Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Boot.ini Gelöscht - Was Tun? bootcfg /rebuild klappt nicht


#1 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 20. Oktober 2008 - 11:47

Hey, ich hab aus versehen die Datei "Boot.ini" gelöscht. :wink:
Die Funktion "Bootcfg /rebuild" will auch nicht und von der Festplatte die Datei wiederherstellen ist auch nicht drin.
Ich habe Win Xp, habe aber kein Internet (im normalfall) und somit die Version nie updaten können.
Der PC startet noch, stresst aber jedes mal wenn er hochfährt, dass er "Boot.ini" nicht finden kann.
Da mir der PC nicht komplett gehört, darf ich das auch wieder ausbaden, habe aber keine Ahnung, was ich noch anstellen könnte, um die Datei wiederherzustellen. Wenn irgendjemand eine Idee hat, bitte helft mir ! :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mpreussner26127 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2008 - 12:02

Hi!

Ich hoffe die paar Zeilen können Dir helfen..

MfG,

Martin

---Boot.ini---
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
0

#3 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 20. Oktober 2008 - 12:14

Das Problem dabei ist nur, dass ich keine Ahnung habe, was mir dieser Text sagen soll.
Wenn ich das 1:1 in eine neu erstellte Boot.ini reinkopiere, was sollte ich machen, wenn der PC das nicht frisst? :wink:
Wenn der Pc sich nicht mehr starten lässt, dann rollt mein Kopf!

Könntest du mir das noch etwas erläutern, was die Datei "meinem Computer erzählt", bevor ich das ausprobiere?
Ich habe übrigens Win XP Professional.
0

#4 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2008 - 12:43

Zitat

Hey, ich hab aus versehen die Datei "Boot.ini" gelöscht.


Und manche Leute fragen sich tatsächlich warum Vista bis zu 6mal fragt ob man sich wirklich sicher ist das man diese Datei löschen will...

Der Inhalt des Textes den dir mpreussner geschickt hat, ist der normale Inhalt einer boot.ini. Da steht nichts anderes drinn als die Betriebssysteme die zur Auswahl stehen (abgesehen von den Parametern mit denen man Windows starten kann, das würde aber jetzt den Rahmen sprengen.).
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Oktober 2008 - 12:44

angehangene Datei herunterladen, entpacken und die darin befindliche BOOT.INI auf

C:\


speichern.

:wink:
Angehängte Datei  boot.rar (248bytes)
Anzahl der Downloads: 1001

kannst ja auch mal mit dem editior reinschauen und du wirst wissen was man mit den Zeilen machen muss :P

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2008 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Mpreussner26127: 20.10.2008, 13:02)

Hi!

Ich hoffe die paar Zeilen können Dir helfen..

MfG,

Martin

---Boot.ini---
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer


Folgendes sagt die Datei:

Zitat

[boot loader]

sagt aus, dass es sich im Folgenden um Anweisungen für den Windows Bootloader handelt.

Zitat

timeout=30

legt die Wartezeit fest in der der Benutzer eine Betriebssystemauswahl treffen kann. Bei nur einem installierten Betriebssystem wirds das ignoriert.

Zitat

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Sagt dem Windows Bootloader welches System er laden soll wenn der Benutzer nichts auswählt.

Zitat

[operating systems]

Heißt, das jetzt die Liste der verfügbaren installierten Betriebssysteme kommt

Zitat

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

"Microsoft Windows XP Home Edition" ist auf der 1.Partition der ersten Festplatte installiert und soll mit den Parametern "/noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer" gestartet werden.

Das ists im Prinzip, was die Datei enthält (leicht vereinfacht dargestellt).
Ist aber nicht besondern wichtig zu wissen, solange es keine Probleme mit dem OS gibt.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 20. Oktober 2008 - 13:23

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Oktober 2008 - 14:32

Man kann auch mittels Reparaturkonsole von Windows die Boot.INI neu schreiben lassen mittels

bootcfg /rebuild


dazu muss man von der CD starten und von dort in die Repatraturkonsole wechseln. Aber voricht! nicht dass man den Punkt verpasst und neu installiert :P

Also auch hier - oder besonders hier - gild: Alles aufmerksam lesen bevor man iwas an Tasten drückt :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 21. Oktober 2008 - 09:46

Das mit dem Bootcfg /rebuild funktioniert doch nicht.

@DennisMoore: Vielen Dank für die Erklärung.

Wenn ich also nun nicht WinXP Home sondern Professional habe, ändere ich einfach:

"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin"
in
"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin"

Oder etwa in "Professional Edition" oder wie muss das heißen?
Wenn mir das noch jemand sagen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2008 - 10:02

ich bilde mir ein, der name ist absolut irrelevant, sondern wird nur dann angezeigt, wenn du emhr als ein betriebssystem verwendest, ..

dann ist der text aus der boot ini, was du als auswahl angezeigt bekommst


wichtig bei er boot ini ist eigentlich nur

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

sprich erste platte, partition 1


was ja bei 99,9% aller systeme mit nur einem os zutreffen wird..
0

#10 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2008 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (Kaktusbombe: 21.10.2008, 10:46)

Das mit dem Bootcfg /rebuild funktioniert doch nicht.

@DennisMoore: Vielen Dank für die Erklärung.

Wenn ich also nun nicht WinXP Home sondern Professional habe, ändere ich einfach:

"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin"
in
"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin"

Oder etwa in "Professional Edition" oder wie muss das heißen?
Wenn mir das noch jemand sagen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. :rolleyes:


Du kannst als Text auch "Kartoffelsalat mit Mayo" schreiben. Das ist völlig egal.
Das ist nur der Text den der Bootmanager dem Benutzer zeigt wenn er mehr als 1 Betriebssystem installiert hat.
Das was der Bootmanager zum Finden der Windowsinstallation braucht steht links vor dem = Zeichen.

Die Parameter mit dem "/" sollten aber schon stimmen ;D

Ich mach dir mal ein Beispiel.
Nehmen wir an, du hast auf Partition 1 deiner Platte Windows XP installiert und auf der 2. Partition Windows 2000.

Die Boot.ini würde dann so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000" /fastdetect

Der Bootmanager zeigt dir also beim Starten des PC die beiden Betriebssysteme für 30 Sekunden an. Wenn du nix auswählst, bootet er den "default"-Eintrag, also Windows XP.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 10:34

0

#11 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 21. Oktober 2008 - 12:19

Ich habe die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt, weis aber nicht welche die erste ist
(was war zuerst da, das Huhn oder das EI? haha!). Kann ich mir das irgendwo anzeigen lassen?
Das müsste eigentlich irgendwo auffindbar sein, oder?
Sollte ich es trotzdem versauen und ihm die falsche Partition vorwerfen, was passiert?
macht er das, was er auch bisher macht, einfach die erste(und einzige)version von Windows, die er findet, starten, oder bleibt er hängen, oder was? :rolleyes:

Bis dahin schonmal Vielen Dank.
0

#12 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2008 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (Kaktusbombe: 21.10.2008, 13:19)

Ich habe die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt, weis aber nicht welche die erste ist
(was war zuerst da, das Huhn oder das EI? haha!). Kann ich mir das irgendwo anzeigen lassen?
Das müsste eigentlich irgendwo auffindbar sein, oder?
Sollte ich es trotzdem versauen und ihm die falsche Partition vorwerfen, was passiert?
macht er das, was er auch bisher macht, einfach die erste(und einzige)version von Windows, die er findet, starten, oder bleibt er hängen, oder was? :rolleyes:

Bis dahin schonmal Vielen Dank.


Er wird dir sagen dass das Betriebssystem fehlt, oder dass er irgendwelche Bootdateien nicht findet.
Kannst ja mal die 2 Einträge machen und alle durchprobieren. Eine wird schon funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 13:26

0

#13 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2008 - 13:34

ich weiss ich trage nicht zur Problemlösung bei... aber, wie kann man aus versehen die boot.ini löschen und dann auch noch den Papierkorb leeren?

Ich versehe nicht wie dieses Problem zu stande kommen kann...
0

#14 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2008 - 14:04

Du kopiertst Dir die boot.ini einfach auf die Platte und verschiebst sie per Wiederherstellungskonsole.
0

#15 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 22. Oktober 2008 - 07:50

Zitat

ich weiss ich trage nicht zur Problemlösung bei... aber, wie kann man aus versehen die boot.ini löschen und dann auch noch den Papierkorb leeren?

Ich versehe nicht wie dieses Problem zu stande kommen kann...


Nun, ich weis selbst nicht, wieso die Datei plötzlich weg ist, aber ich habe etwas auf C:\ entpackt und dann war sie weg. Ich bin mir sicher, dass in den zu entpackenden Dateien keine boot.ini war. Trotzdem wurde sie gelöscht. Und im gleichen Zug wurden die entsprechenden Sektoren der Platte überschrieben.
Tja, Pech muss man haben!

Also gut, ich werde das mal versuchen (das mit den zwei versionen und ausprobieren). Sollte ich mich nicht mehr melden, hat es wohl nicht geklappt und mein Bruder hat mich gelyncht. :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0