WinFuture-Forum.de: Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 11 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt... ...zumindest im Alltag.

#61 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:53

Das Linux nur für Freaks sein soll mag irgendwann einmal so gewesen sein.

Die Erfolgsstory von Netbooks lehrte uns aber gearde das Gegenteil, oder haben manche nicht bemerkt das Linux durch die Hintertür Hof fähig gemacht werden sollte?
Waren denn nicht die ersten Systeme Linux Systeme auf den Netbooks (umgemodelte Mandriva Oberflächen) und so benutzerfreundlich das selbst Hein-Doof wusste wo er hinklicken musste?
Ideale Systeme für Netbooks mit 4-8GB Flashspeicher.

Das aber die Leute bald mehr Speicherplatz wollten und plötzlich das totgesagte Windows XP wieder Einzug hielt und sich nun inzwischen auf dem Netbook wieder besser verkauft als die Netbooks mit Linux-System kann ja nur bedeuten, das XP trotz Fehlern benutzerfreundlicher ist und eben weiter verbreitet mit allem was dazu gehört.

Mein Respekt an die Menschen die sich gut mit verschiedenen Linux Distros auskennen und in dem für den Laien Dschungel genau und immer wissen wie sie bei den Linuxen vorgehen müssen. Es gibt inzwischen einige aufgeblasene Distros wie z.B. Ubuntu, Open SUSE usw. die auch Linux Laien den Einstieg in diese Welt erleichtern sollen. Was eigentlich auch funktioniert.
Ich finde gut das es solche Systeme gibt, die einem ermöglichen über den breiten Windows Rand einmal hinauszuschauen.

Ich finde aber auch das erfahrene Linux User den Neuankömmlingen mehr unter die Arme greifen sollten. Genauso wie es Windows User mit wenig Ahnung gibt, die auch ihre blöden Fragen stellen gibt es Linux Neulinge die blöd fragen.

- Bei Windows Fragen die Anfängermäßig klingen stelle ich fest, dass man zu 80% Antworten bekommt die sich mit der Lösung des Problems als solches beschäftigen.

- Bei Linux Fragen die Anfängermäßig klingen stelle ich fest, dass man zu 80% Antworten bekommt die etwas überheblich und allgemein sind, und einem oft nicht auf den Punkt genau helfen und den Neuling eher verwirren als helfen.

Wenn mir das mal ein Linuxianer erklären könnte warum das so ein meist übliches Verhalten ist könnten wir vielleicht mal einen Evolutionssprung wagen? :)
Vielleicht hört dann diese ewige sinnlose Gezanke mal auf.

Achne lasst mal. Wir können hier ja eh nicht die Welt retten. Sinnlos.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#62 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:05

Zitat

- Bei Linux Fragen die Anfängermäßig klingen stelle ich fest, dass man zu 80% Antworten bekommt die etwas überheblich und allgemein sind, und einem oft nicht auf den Punkt genau helfen und den Neuling eher verwirren als helfen.
Das trifft aber meiner Erfahrung nach nur auf "Misch"-Foren ala WF zu. Schau dich mal in den großen *nix-Foren(Gentoo, LQ, (Open)Solaris,...) um, dort ist mir noch nie ein flapsiger Ton aufgefallen, ausser der Threaderöffner hat es wahrlich verdient(ja, das gibt es).

Es ist doch nicht logisch, seine distributionsspezifischen Fragen hier zu stellen, wenn sie in das distributionseigene Forum wesentlich besser passen würden - immerhin setzten dort doch auch die entsprechenden Spezialisten. Ich frag doch auch nicht bei VW, ob die mir mal die Nockenwelle meines BMW ersetzen können - sicher, die haben auch Ahnung von Autos, aber eben nicht von meinem.

Hilfe basiert auf gegenseitigem Respekt. Wenn ich mich als Helfer respektvoll verhalten soll, erwarte ich, dass man mir mit dem selben Respekt entgegen kommt und eine gründliche Erörterung des Problems sowie ein bisschen Eigeninitiative gehören nunmal dazu - zudem zeugt es nicht gerade von Intelligenz, wenn man seine Frage mit "hilfe, ich bin ein noob" und hunderten Smilies schmückt, aus denen klar ersichtlich ist, dass der Mensch nur zu faul ist...

Zitat

Wenn mir das mal ein Linuxianer erklären könnte warum das so ein meist übliches Verhalten ist könnten wir vielleicht mal einen Evolutionssprung wagen?
Klar, immer schön auf die anderen, man selbst macht ja nie was falsch, nicht wahr?

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 19:05

0

#63 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:05

Bereits in den ersten Antwortposts wurde darauf Hingewiesen,
das schon der Erföffnungspost dieses Threads und die Wahl der Überschrift
nichts anderes als ein Flamebait Ritual ist,
hier z.B.:
Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt...

XDestroy sagte:

Die Bedienung ist unglaublich schlecht und wenig durchdacht.

Sanches sagte:

Genauer bitte, Flameboy.

Soll mir doch keiner erzählen, das wüsste niemand, das solch ein Thread:

XDestroy sagte:

Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt...

zu nichts anderem erstellt wird, als zu einem furiosen Flamebait Ritual. :)
Und das ist jedem vollkommen klar, das es genau das ist, was ich so deutlich
beim Namen nenne, jeder der dies verleugnet und trotzdem mitmacht,
ist doch schlichtweg unaufrichtig,
wobei ich eine solche Verlogenheit völlig unnötig finde.
Wenn schon, denn schon, dann sollte man auch dazu stehen. ;)
0

#64 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:07

Zitat

Weil die meisten Linux Anfänger ein besseres Windows suchen, und sich auch oft nach mehrmaligen Hinweis auf Dokus / Man Pages / Wikis usw. als extrem lernresistent zeigen. Vorkauen / Copy & Paste gibt es halt nur sehr beschränkt unter "Linux"

Zitat

Ich finde aber auch das erfahrene Linux User den Neuankömmlingen mehr unter die Arme greifen sollten.

Im Ernst, ubuntu in Combo mit ubuntuusers.de ist jawohl narrensicher. Was soll man noch machen ? Es gibt zu jeder Distri millionen von How To's usw....

Ich glaube, das es i.d.R eher am Umsteiger liegt. Ich zitiere mal wieder:

Zitat

Ein Windowsnutzer muss erkennen, dass er nur ein erfahrener Windows-Nutzer ist, nicht ein erfahrener Computer-Benutzer; genauso wie ein Autofahrer nur ein Autofahrer ist, nicht ein Alle-Straßenfahrzeuge-Fahrer. Ein Windows-Nutzer mit Linux muss erkennen, dass er gerade wieder ein Anfänger geworden ist, genauso wie ein Autofahrer auf einem Motorrad. Ein Windows-Nutzer muss gewillt sein zu lernen, dass es auch andere Wege gibt, eine Aufgabe zu erledigen, so wie ein Autofahrer sich daran gewöhnen muss, dass ein Lenker das Lenkrad ersetzt und ein Helm eine Notwendigkeit darstellt, obwohl er vorher nie einen brauchte. Und sie müssen darauf vorbereitet sein zu akzeptieren, dass "unterschiedlich" nicht "schlechter" heißt.

Diese simplen Fakten verursachen große Schwierigkeiten für die eingeweihten Windows-Benutzer. Sie kommen zu Linux mit vielen tief verwurzelten Windowsgewohnheiten und der Einstellung "Ich weiß genau, wie man einen Computer zu benutzen hat, vielen Dank." Das Problem ist nur, dass sie genau das nicht wissen. Sie wissen nur, wie man Windows benutzt. Wenn sie mit einem anderen Betriebssystem arbeiten, können diese "power user" genau die sein, die die größten Probleme haben: Sie müssen viel mehr umlernen.

Wo ein Neuling einfach sagen würde "Ich weiß es nicht" und anfangen würde, es auszuprobieren oder in Foren zu fragen, wird der Windows-Power-User sagen "Ich weiß wie man das macht, ich mache nur das, das, das und dann ... Es funktioniert nicht! Blödes Betriebssystem!" Und dann werden sie sagen "Wenn erfahrene Nutzer wie ich es nicht zum Laufen bekommen, wird ein Anfänger keine Chance haben! Linux ist nicht einmal annähernd für die Desktop-Benutzung geeignet!". Sie erkennen nicht, dass all ihr Wissen gegen sie arbeitet und ihnen mehr Probleme bereitet als den weniger erfahrenen Nutzern. Sie haben den Fehler gemacht zu denken, dass Linux eine andere Software ist, die das gleiche macht wie Windows, wobei es in Wirklichkeit eine andere Software ist, die andere Dinge macht. Linux macht keinen schlechten Job für die gleichen Aufgaben, es macht einen guten Job für alternative Aufgaben.

Linux ist eine Alternative zu Windows, aber kein Ersatz. Es wird niemals ein Ersatz sein, weil beide unterschiedliche Ziele haben. Microsofts Ziel ist es, ihre Software auf möglichst vielen PCs zu haben, weil ihre Priorität auf Gewinn liegt. Linux hat solche Ziele nicht, weil Linux frei ist. Es hat andere Prioritäten.

0

#65 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 19.10.2008, 20:05)

Soll mir doch keiner erzählen, das wüsste niemand, das solch ein Thread:
zu nichts anderem erstellt wird, als zu einem furiosen Flamebait Ritual.

Vielleicht denk ich zu gutmütig?
Ich dachte, hier kann man ordentlich diskutieren?

Zitat

Microsofts Ziel ist es, ihre Software auf möglichst vielen PCs zu haben, weil ihre Priorität auf Gewinn liegt. Linux hat solche Ziele nicht, weil Linux frei ist. Es hat andere Prioritäten.

Also wird hier wieder gegen MS geschossen?
Windows ist einfacher in der Bediehnung, desswegen hat es sich doch durchgesetzt gegen seine Konkurenten?

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 19:22

0

#66 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (species: 19.10.2008, 18:34)

Zitat

Dann liegt es aber auch nicht an der Software, sondern der User hat sich nicht genügend darüber schlau gemacht was die Software, die er einsetzen will können muss.

Ach und wenn man sich doch schlau gemacht hat und die Software es trotzdem nicht kann oder nur ungenügend, stimmt meine Aussage wieder.

Weswegen holst du dir Software, die das, was du brauchst nicht kann? Ich denke du hast dich schlau gemacht :) ?
Merkst du was?
0

#67 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 19.10.2008, 20:05)

Das trifft aber meiner Erfahrung nach nur auf "Misch"-Foren ala WF zu. Schau dich mal in den großen *nix-Foren(Gentoo, LQ, (Open)Solaris,...) um, dort ist mir noch nie ein flapsiger Ton aufgefallen, ausser der Threaderöffner hat es wahrlich verdient(ja, das gibt es).

Sicherlich mag das Mischforum ein gewisses Problem sein, aber wieso klappt es sich freundlich in den Linux Foren zu unterhalten und hier nicht mal im Ansatz?

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 19.10.2008, 20:07)

Weil die meisten Linux Anfänger ein besseres Windows suchen, und sich auch oft nach mehrmaligen Hinweis auf Dokus / Man Pages / Wikis usw. als extrem lernresistent zeigen. Vorkauen / Copy & Paste gibt es halt nur sehr beschränkt unter "Linux"

Im Ernst, ubuntu in Combo mit ubuntuusers.de ist jawohl narrensicher. Was soll man noch machen ? Es gibt zu jeder Distri millionen von How To's usw....

Das die Windows User ein besseres Windows suchen, kann aber auch positiv gewertet werden. Niemand wurde mit Windows geboren. Die erwähnten Distros sind ja schon ähnlich benutzerfreundlich wie Windows. Aber jeder der da einsteigt hat evtl. mal 5-10 Fragen die man doch erklären kann ohne auf Meter lange Wikkis zu verweisen.
Wer bei Windows einsteigt und plötzlich das Handbuch lesen soll, wird kaum eines finden das den Namen verdient hat. Wenn dann auf einschläge Windows Foren verwiesen wird, sehen wir ja an WF was da auch für Fragen zu Windows kommen.
Viele denken dann...die Frage hatten wir schon öfter. Dann kommt wieder der Hinweis die Suche zu nutzen usw...

Das Spielchen lässt sich von beiden Seiten betreiben.

Zitat

Ein Windowsnutzer muss erkennen, dass er nur ein erfahrener Windows-Nutzer ist, nicht ein erfahrener Computer-Benutzer; ...

Das Zitat ist ja wohl sowas von oberdämlich und von einem Windowshasser erfunden.
Allein der erste Teil maast sich an zu behaupten das nur ein Linux user ein erfahrener Computerbenutzer ist. Bisschen abgehoben finde ich.

Zum Thema lern resistent. Es gibt Trolle die wollen nur ärgern, es gibt Leute die wollen sich damit beschäftigen wundern sich aber, das es noch einige Hürden gibt, und es gibt Leute die wollen es definitiv lernen weil sie dem anderen Ding den Rücken gekehrt haben und somit keine andere Wahl haben.
Man kann doch aber nicht jeden mit ner Frage als lern resistent abhandeln. Vor allem nicht in einem Forum.
...und selbst wenn eine Frage auf Trollerei schließen lässt...muss man einem Troll immer mit einem Troll antworten?

Nur so meine Gedanken zu diesem Thema.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 19:43

Eingefügtes Bild
0

#68 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 19.10.2008, 20:14)

Vielleicht denk ich zu gutmütig?
Ich dachte, hier kann man ordentlich diskutieren?

EXAMPLE_FLAMEBAIT sagte:

Verwende zur Zeit Windows [1] und teste es ausführlichst aus. Dabei habe ich vor allem eines festgestellt: Die Bedienung ist unglaublich schlecht und wenig durchdacht. Viele Dinge sind unnötig umständlich und man benötigt doch einiges an Know-How um sinnvoll damit zu arbeiten. Ich bin ziemlich erstaunt, wie viel man immer noch über cmd und registry [2] machen muss (da hat sich ja kaum was geändert in den letzten 5 Jahren) und wunder mich deshalb auch nicht, dass es nicht vorwärts geht mit Windows [3]. So umständlich wird es jedenfalls nicht in den in den Herzen der Anwender [4] landen und immer ein OS bleiben, dass im Hintergrund läuft auf Servern und Co, wo nur Geeks das OS bedienen. Dabei hat die Technik dahinter durchaus Potential (aber hallo!) Linux [5] komplett abzulösen. Aber derzeit ist es in der Bedienung einfach Nachteilig. Ich wäre ja dafür, dass man sich mal mit einem ernsthaften Projekt um die Bedienung und Nutzerfreundlichkeit kümmert!

Erläuterung:
Dies ist der Text des Eröffnung-Flaimbaits
nur minimal invertiert.
Folgende Kleinigkeiten wurden ausgetauscht:
[1] anstatt "Debian"
[2] anstatt "xterm"
[3] anstatt "Linux"
[4] anstatt "Büros"
[5] anstatt "Windows"

Bittte auch unbedingt die Steilvorlage "Betriebsystem der Herzen" beachten 1!elf ;)
Öh, was da wohl los wäre, wenn man das im Windows Unterforum abwerfen würde?
Vielleicht möchte irgend jemand solch ein Experiment nächstes Wochenende machen? :)

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 19:52

0

#69 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:48

Flaimbaits. Ich höre das Wort heute zum ersten mal. Kann man jetzt nichtmehr normal reden hier oder was?
Wenn es so sein soll, dass es beabsichtigt ist, das sich hier User an die Gurgel springen, dann sollte er seinen Psychlogen (zur Not Domian) anrufen. Oder auch mal mit anderen Menschen komunizieren, Freunde treffen etc.

Lächerlich sowas!

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 19:48

0

#70 Mitglied ist offline   HS-TGO 

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 19.10.2008, 20:41)

Vielleicht möchte irgend jemand solch ein Experiment nächstes Wochenende machen? :)

LOL ;) ,
wer Spaß darin findet. Ich seile mich da in den Urlaub ab und sage hiermit schon mal die Teilnahme ab ;)
Eingefügtes Bild
0

#71 Mitglied ist offline   Sanches 

DARK-THREAT sagte:

Dir ist schon klar, dass es seit fast 2 Jahren Windows Vista das aktuelle Betriebssystem von Microsoft ist?
Und auf deiner 2 Jahre alten DVD sind auch alle aktuellen Treiber verhanden? Selbst diese, für exotische Software, für die man zwingend Treiber benötigt? - Ich denke nicht Tim. Und es gibt Hersteller, die nur ihre Treiber/Firmwares mit Diskettenimages ausliefern. Da hilft es dir auch nicht, diese Kacke auf eine Boot-CD zu brennen.

species sagte:

Aha, und wenn Linux nicht läuft und mit einem noch lustigerem Blackscreen oder in einer Konsole mit überhaupt keinen Informationen stehen bleibt ist das soooo viel besser?
Also ich bin beinahe gewillt dich als Möchtergerntroll zu betiteln. Der Kernel von Linux gibt dir mehr Informationen beim Bootprozess aus als das gesamte Windowssystem in seiner Laufzeit. Wenn du natürlich Bootsplash nutzt um die relevanten Informationen bewusst zu verdrängen oder zu verstecken, liegt das nicht am Kernel.

HS-TGO sagte:

Ich finde aber auch das erfahrene Linux User den Neuankömmlingen mehr unter die Arme greifen sollten.
Wie definierst du denn bitte "mehr Hilfe"? Sollen die Linuxanwender für jede mögliche Fehlerquelle Videos erstellen, die Step-by-Step im Video erklären, wie man das Problem behebt? Oder gar ein ultimativen "One-Klick"-Tool, wie es unter Windows anscheint üblich ist? Es gibt genügend Hilfe, nur ist die Ignoranz und die Lernresistenz viele Windowsuser hier von Nachteil.
0

#72 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 19.10.2008, 20:24)

Ach und wenn man sich doch schlau gemacht hat und die Software es trotzdem nicht kann oder nur ungenügend, stimmt meine Aussage wieder.

Weswegen holst du dir Software, die das, was du brauchst nicht kann? Ich denke du hast dich schlau gemacht :) ?
Merkst du was?

Ja, ich merke das du nicht verstehst worauf ich hinaus will, lass gut sein.

Lese dir meine Antwort nochmal komplett durch, ich habe einige Programme genannt, für die es keinen Ersatz gibt oder nur ungenügenden wo ich Kompromisse eingehen muss.
Nochmal, es geht NICHT um Anwendungssoftware wie Office ,Grafikbearbeitung, Browser oder Mail, dort nutze ich unter Windows die selben Programme wie unter Linux, die sind also nicht das Problem.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#73 Mitglied ist offline   zippostar 

• Beigetreten: 16. Juni 04

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:53

Der fehler liegt nicht an Windows sondern an leute die 2 meter davor sitzen.

habe auf 3 Rechner Vista Ultimate und es löppt top! und mit treiber ist es genauso wie bei linux, ist keiner da funzen kein Os :)
0

#74 Mitglied ist offline   HS-TGO 

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 19.10.2008, 20:48)

Wie definierst du denn bitte "mehr Hilfe"? Sollen die Linuxanwender für jede mögliche Fehlerquelle Videos erstellen, die Step-by-Step im Video erklären, wie man das Problem behebt? Oder gar ein ultimativen "One-Klick"-Tool, wie es unter Windows anscheint üblich ist? Es gibt genügend Hilfe, nur ist die Ignoranz und die Lernresistenz viele Windowsuser hier von Nachteil.

Wer sagt denn das jeder Windows User der im Linuxunterforum postet lernresistent ist?
Das ist ja auch nur eine Unterstellung.

Kommt mir hier vor wie: Wie du mir so ich dir.

Wie soll ich Hilfe definieren?hmmm...
Schau dir doch die Windows Foren hier an. Die Kilometer an geschriebenen Fragen und Antworten sind nicht nur Verweise auf auf Wikkis. Da wird doch echt geholfen, oder etwa nicht?
Eingefügtes Bild
0

#75 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 19.10.2008, 20:48)

Sollen die Linuxanwender für jede mögliche Fehlerquelle Videos erstellen, die Step-by-Step im Video erklären, wie man das Problem behebt? Oder gar ein ultimativen "One-Klick"-Tool, wie es unter Windows anscheint üblich ist?

Ja, wäre ich für. Das würde vieles einfacher machen. Gibt es sowas?
Das meine ich nicht als Scherz!

Zitat

Und auf deiner 2 Jahre alten DVD sind auch alle aktuellen Treiber verhanden?

Hast du auch den Rest gelesen? "und einen Internetanschuss (aktuellere Treiber)"
Da sich Vista fehlende Treiber auch selber besorgt, und das sind nicht allzu wenige.

Peace.
0

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8