WinFuture-Forum.de: Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt... ...zumindest im Alltag.

#46 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:34

Zitat

Zitat

ZITAT(species)
Doch, wenn die Software nicht das tut/kann was man persönlich möchte.

Dann programmiere dir deine Software, die mit deinen Anforderungen auf deinem System, mit deiner Hardware und deinem Wünschen korrespondiert. Wenn jeder Auto fahren kann, kann auch jeder programmieren. Ich sehe darin kein Problem.

Und nein, man muss nicht Programmieren können. Manchmal reicht es sich an den Entwickler des Programmes zu wenden und ihn nach der Implementierung der Funktion zu bitten. Aber das erfordert erstmal Initiative und den Wunsch sich seine eigene Distribution zu entwickeln und pflegen.


Auto vergleiche hinken immer, aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde hier fahren mit bedienen gleichsetzen und programmieren mit reparieren/bauen gleichsetzen.
Kannst du dein Motorsteuergerät umprogrammieren (wenn es offen wäre) nur weil du fahren kannst?

Ich würde den Programmierer ja drum bitten, hab ich sogar schon gemacht, aber dazu muss ich erst mal ein passendes Programm finden, was sich manchmal als nicht möglich erweist.




Zitat

Zitat

ZITAT(species @ 19.10.2008, 15:48) *
Doch, wenn die Software nicht das tut/kann was man persönlich möchte.

Dann liegt es aber auch nicht an der Software, sondern der User hat sich nicht genügend darüber schlau gemacht was die Software, die er einsetzen will können muss.

Ach und wenn man sich doch schlau gemacht hat und die Software es trotzdem nicht kann oder nur ungenügend, stimmt meine Aussage wieder.

Zitat

Wie schon erwähnt: Linux will Windows nicht ersetzen. Es ist ein Produkt für spezifische Anwendungen.

Welche spezifischen Anwendungen? Ubuntu wird als Desktopsystem angepriesen und genau das erwarte ich von ihm.
Es gibt höchstens für spezifische Anwendungen spezifische Distributionen, gilt aber nicht generell für "Linux".




Zitat

Zitat

ZITAT
Nein, es ist die Software, die den Ansprüchen des Users nicht gerecht werden kann.

Die Software tut nur das, was ihr der Programmierer gesagt hat. Das der User nicht mit dem klar kommt, dafür kann die Software nichts. Für den, der sie kostenlos ins Netz stellte hat sie gute Dienste geleistet, er dachte sich "ich tu was gutes, vielleicht kann ja jemand anderes auch noch was damit anfangen".


Ich habe nicht gesagt, das ich nicht mit der Software klar komme, sondern das die Software nicht meinen Ansprüchen gerecht wird, das ist was anderes.
Vergleiche es mit einem Fernseher der 10 Programme speichern kann, ich aber 50 speichern will.


Zitat

Zitat

ZITAT
Würde ich so stehen lassen, wenn Ubuntu z.B. mit der vorhandenen Hardware out of the Box klar kommt, und diese auch zu 100% genutzt werden kann, ist es eine echte wenn nicht sogar bessere Alternative.


Linux ist kein Betriebssystem "Out of the Box". Leider wollen das einige nicht verstehen. Es ist ein Betriebssystem, das man sich an eigene Bedürfnisse anpassen muss und kann. Versuch das mal mit Windows, spätestens beim Versuch den Kernel umzuprogrammieren hast du da ein leichtes Problem. Und zwar nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil es der Hersteller nicht will und deswegen seinen Code für sich behält.


Es geht hier darum, das Linux nun mal leider von vielen Hardwareherstellern ignoriert wird und wenn dann mal etwas nicht out of the box funktioniert wird es für den NormalUser schwer bis unmöglich.
Windows funktioniert auch nicht out of the box, aber Software+Treiber liegen in jeder Schachtel bei, das ist der Unterschied.



P.S. Lasst die dummen Autovergleiche , die sind allesamt Bullshit um es auf Deutsch zu sagen.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 17:46

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:38

Intallationsduell Windows vs. Kubuntu:
> http://www.pro-linux...xp_kubuntu.html

Fazit:
Ohne einen ganzen Stapel an Floppys und CDs geht bei Windows gar nichts
und langwierig ist das bei Windows.

Heutzutage rennt man sogar in echte Probleme auf aktueller Hardware
mit Windows, so war z.B. eine Installation von aktuellem Windows XP (SP3)
auf meinem Thinkpad unmöglich, Windows crashte mit Bluesreen bei der Installation,
den es benötigt ein antikes Floppy-Laufwerk mitsamt passender Treiber-Diskette,
was es aber bei meinem aktuellem Thinkpad nicht gibt.
Eine aktuelle openSUSE Linux DVD, OpenSolaris DVD und DesktopBSD DVD
ermöglichten es ganz leicht, das Thinkpad "out of the Box" direkt
nach wenigen Sekunden betreiben zu können, auch ganz ohne Installation.
0

#48 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:43

da kann man schreiben was man möchte über Linux.. Windows ist und bleib von der Benutzung her einfach leichter, was aber nicht heissen soll das Linux unbrauchbar ist.
0

#49 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 19.10.2008, 18:38)

Intallationsduell Windows vs. Kubuntu:
> http://www.pro-linux...xp_kubuntu.html

Fazit:
Ohne einen ganzen Stapel an Floppys und CDs geht bei Windows gar nichts
und langwierig ist das bei Windows.


Dir ist schon klar, dass es seit fast 2 Jahren Windows Vista das aktuelle Betriebssystem von Microsoft ist?
Und schon der Name "Pro-Linux" kann nicht neutral sein, oder?

Windows braucht eine DVD und einen Internetanschuss (aktuellere Treiber), mehr nicht. Und Vista war bei mit in 40 Minuten zum ersten mal zum benutzen bereit, inkl Formatieren.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 17:47

0

#50 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:47

Zitat

Ich würde den Programmierer ja drum bitten, hab ich sogar schon gemacht, aber dazu muss ich erst mal ein passendes Programm finden, was sich manchmal als nicht möglich erweist.
Da können aber doch die Software-Entwickler nichts dafür. Wenn du etwas möchtest, was es unter *nix nicht gibt, kannst du es a) selber machen, b) gleichgesinnte suchen und hoffen, dass es davon einer macht oder c) jemanden dafür bezahlen, dass es umgesetzt wird. Das ist doch unter Windows genauso, da gibt es auch nicht für jeden Anwendungsfall eine passende Software.

Eine graphische Umsetzung einer Config ist im Prinzip mit sehr wenigen Zeilen gemacht, das Problem dabei stellt sich nur, wie setzt man es um, dass der DAU trotz der Einfachheit nichts kaputt macht? Das ist es, was wirklich kompliziert ist. Jede Menge Software in der freien Welt ist ein 1-Mann/-Frau-Projekt. Wenn die Software prinzipiell funktioniert, ist es für eine Person verdammt viel Aufwand, diese auch noch DAU-freundlich zu gestalten, nur weil es Menschen gibt, die sich nicht damit ausseinanersetzen möchten. Das Problem kennt man doch aus der Windows-Welt hauptsächlich von PFWs; alle haben eine ordentliche und einfach zu bedienende GUI, trotzdem haben 99,9% der User keinerlei Ahnung von dem, was sie dort eigentlich tun bzw. bewirken.

Um noch einen "dämlichen" Autovergleich zu bringen:
Die zugrunde liegenden Prinzipien sind eigentlich überall gleich. Nehmen wir den Versand einer eMail...die Protokolle sind standardisiert (POP,SMTP,IMAP,...) und funktionieren auf jedem System gleich - so wie heutzutage annähernd jedes Auto die selbe Motorart nutzt. Alles darüber ist nur ein Anstrich und Komfort. Manche Leute wollen einen GUI-MUA, andere greifen auf Mutt zurück, weil er ihnen für ihre Situation im Endeffekt Vorteile bringt, auch wenn der Einstieg ersteinmal länger dauert.

Für meinen Alltag legen mir Windows und dessen Programme so viele Steine in den Weg, dass ich nicht produktiv sein kann, andererseits mag ich Windows für ein Spielchen am Feierabend. Jedem das seine, mir das "beste" :)

Zitat

Und schon der Name "Pro-Linux" kann nicht neutral sein, oder?
Pro steht hier aber für Professional und nicht das Gegenteil für Contra ;)
Winfuture ist auch nicht neutral, trotzdem interessant, dass einem hier eine Plattform geboten wird...was das Future bedeutet, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 17:50

0

#51 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (zippostar: 19.10.2008, 18:43)

da kann man schreiben was man möchte über Linux.. Windows ist und bleib von der Benutzung her einfach leichter, was aber nicht heissen soll das Linux unbrauchbar ist.


Falls Windows überhaupt läuft
und nicht schon bei der Installation mit einem lustigem,
aber sehr Informationsfreiem Bluesceen scheitert. :)
0

#52 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:56

Zitat

da kann man schreiben was man möchte über Linux.. Windows ist und bleib von der Benutzung her einfach leichter, was aber nicht heissen soll das Linux unbrauchbar ist.


[] Du hast den Thread gelesen
[] Du hast die Philosophie von "Linux" verstanden

Zitat

Für meinen Alltag legen mir Windows und dessen Programme so viele Steine in den Weg, dass ich nicht produktiv sein kann, andererseits mag ich Windows für ein Spielchen am Feierabend. Jedem das seine, mir das "beste" smile.gif

/signed
0

#53 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 19.10.2008, 18:49)

Falls Windows überhaupt läuft
und nicht schon bei der Installation mit einem lustigem,
aber sehr Informationsfreiem Bluesceen scheitert. :)


Ich hatte noch nie bei meinen ca 100 Windowsinstallationen (PC's Anderer) noch keinen Bluescreen.

Peace.
0

#54 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 19.10.2008, 18:58)

Ich hatte noch nie bei meinen ca 100 Windowsinstallationen (PC's Anderer) noch keinen Bluescreen.

Peace.


Wohl immer hinreichend antike Hardware für Windows. :)
(Floppy Laufwerk mit passenden Disketten)

Btw.: Ein Flamebait Ritual, das Topic. ;)
0

#55 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:14

Bevor du dar warst, wurde hier nicht geflamed. Sowas ist Kindisch, zudem Floppylaufwerke für mich seit 2005 Tod sind. Ich brauche keine.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 18:14

0

#56 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:23

Zitat

ZITAT
Ich würde den Programmierer ja drum bitten, hab ich sogar schon gemacht, aber dazu muss ich erst mal ein passendes Programm finden, was sich manchmal als nicht möglich erweist.
Da können aber doch die Software-Entwickler nichts dafür. Wenn du etwas möchtest, was es unter *nix nicht gibt, kannst du es a) selber machen, b) gleichgesinnte suchen und hoffen, dass es davon einer macht oder c) jemanden dafür bezahlen, dass es umgesetzt wird. Das ist doch unter Windows genauso, da gibt es auch nicht für jeden Anwendungsfall eine passende Software


Das ist falsch verstanden worden, ich meine keine Anwendersoftware, sondern Programme die bei Hardware beiliegt.

Also Programme für Maus, Soundkarten, speziellen MP3 Playern, Kameras oder Grafigkarteneinstellungen usw. also Clickpoint, Creative-Go, Ati Catalyst..... usw. wo ich meine gekaufte Hardware zentral einstellen kann.

Bis heute hab ich noch kein Programm gefunden mit dem ich meine Druckerpatronen ausrichten kann und das ärgert mich immer tierisch, das ich deswegen umbooten muss.

Gestern erst habe ich entdeckt, das mein Kopfhöreranschluss nicht so funktioniert wie gedacht, Lautsprecher bleiben an und der Regler Headphone funktioniert gar nicht.
Das hieß für mich auch erst mal umbooten und in naher Zukunft auf Problemsuche gehen.
(Warte aber erst mal ob sich das nicht mit 8.10 von alleine löst)

Das ist das Defizit was ich meine, leider ignorieren manche Hardwarehersteller Linux.
Das da nicht Linux dran Schuld ist, nutzt dem User recht wenig, wenn es dadurch unbenutzbar oder eingeschränkt nutzbar für ihn wird.

Das ist das was ich meine, wenn man mit seiner Hard/Softwareumgebung und seinen Ansprüchen auf kleine Defizite stößt und dauernd kleine Kompromisse eingehen muss, stört einen das immens.

Deshalb hab ich ja Dualboot, wenn Windows nervt (Ja das tut es ist aber nicht das Thema ;-)hab ich Ubuntu und umgekehrt.

Ich freue mich auch jedes halbe Jahr das man die Fortschritte sehen und spüren kann.
Es geht in die richtige Richtung!

Species!



Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 19.10.2008, 18:49)

Falls Windows überhaupt läuft
und nicht schon bei der Installation mit einem lustigem,
aber sehr Informationsfreiem Bluesceen scheitert. :)



Aha, und wenn Linux nicht läuft und mit einem noch lustigerem Blackscreen oder in einer Konsole mit überhaupt keinen Informationen stehen bleibt ist das soooo viel besser?

:-D
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#57 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:23

Zitat

Ich freue mich auch jedes halbe Jahr das man die Fortschritte sehen und spüren kann.
Es geht in die richtige Richtung!

Schau dir doch mal eine Rolling Relase Distri an :)

www.archlinux.org ;)
0

#58 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 19.10.2008, 19:14)

zudem Floppylaufwerke für mich seit 2005 Tod sind. Ich brauche keine.


Du vielleicht nicht, aber Windows braucht nunmal solch antike Hardware
für seine Treiber-Disketten, sonst kann es nur crashen,
was es auf meinem aktuellem Thinkpad vorgeführt hat.
Das ist aber ein schon urlange bemängelter Windows-Fehler
den Microsoft aber trotz ServicePack 3 nicht bereit war zu beheben.
0

#59 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 19.10.2008, 18:38)

Intallationsduell Windows vs. Kubuntu:
> http://www.pro-linux...xp_kubuntu.html

lol, sorry, aber bis hier hin hab' ich gelesen, weiter wäre Zeitverschwendung:

Zitat

Weil die Schrift des Keys auf der Verpackung extrem klein ist, brauche ich auch dazu ca. zwei Minuten, bis alle Buchstaben/Zahlen stimmen.

Das ist doch ein kleiner Witzvogel, der sich an jedem Scheiss aufhängt.
0

#60 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 19.10.2008, 19:23)

Schau dir doch mal eine Rolling Relase Distri an :)

www.archlinux.org ;)


Werd ich mal in VirtualBox machen, allerdings heißt eine andere Distri auch wieder umdenken, was mich pers. etwas stört.

Ubuntu ist meiner Meinung nach auf dem besten Weg die für OttoNormalUser am besten bedienbare Distri zu werden.

Es ist ja nicht so, das ich mir nicht verschiedene angeschaut habe, mit Suse 9 hat alles angefangen, leider wurde das von Version zu Version schlechter wie ich fand.

Species!


Zitat

Bevor du dar warst, wurde hier nicht geflamed. Sowas ist Kindisch......

/signed

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 18:41

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0