WinFuture-Forum.de: Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 11 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt... ...zumindest im Alltag.

#106 _USA_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2008 - 20:00

Das sind keine Archive, sondern Ordner. Deshalb werden die Programme ja auch immer in dmg Paketen geliefert, weil man nen Ordner halt schlecht runterladen kann.^^

Aber ich finde das System genial. Einfach per Drag & Drop das Programm in den Ordner Anwendungen verschieben. Dann kann man das Programm ausführen. Zum 'Deinstallieren' einfach die Datei in den Müll ziehen. Mit Spotlight noch die Libary nach dem Namen des Programms durchsuchen, und somit die Konfigurationsdateien löschen. Fertig.

Somit ist:

1. Ein absolut kompletter Deinstall möglich
2. Kann der Developer nicht z.B. den Browser öffnen, und den Anwender mit der Frage nerven, warum er deinstalliert hat. (siehe Windows)
3. Ich bin nicht von den Paketquellen abhängig, sondern kann jedes beliebige Programm einfach installieren / ausführen.
4. Ich brauch keine root Rechte, um ein Programm zu installieren.
Das finde ich, ist das große Problem unter Windows. Wenn ich ein Programm installiere fragt die UAC nach, ob es das darf. Allerdings kann ich nur sagen: Adminrechte: ja oder nein.
Ich kann nicht genau festlegen, was das Programm darf?
Soll es jetzt nur eine Verknüpfung aus dem Startmenü (für alle Nutzer) löschen, oder den Kernel patchen? Man weiß es nicht... :/

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 20:04

0

Anzeige

#107 _lustiger_affe_

geschrieben 21. Oktober 2008 - 20:06

Zitat

Aber ich finde das System genial. Einfach per Drag & Drop das Programm in den Ordner Anwendungen verschieben. Dann kann man das Programm ausführen. Zum 'Deinstallieren' einfach die Datei in den Müll ziehen.
Geht unter Linux auch und wird auch von einigen Apps so gehandelt, hat sich aber nie durchgesetzt, da man - imho verständlicherweise - gerne auf SharedLibs setzt. Gut, letzteres kann auch mal zu Problemen führen, aber einige Distributionen bieten dafür ein Slotting, um dem entgegen zu wirken.

Zitat

1. Ein absolut kompletter Deinstall möglich
Kann auch jedes ordentliches Paketmanagement unter *nix - ist im Prinzip ja auch keine große Kunst.

Punkt 2+3 versteh ich nicht, was du damit nun genau meinst.

Zitat

Ich kann nicht genau festlegen, was das Programm darf?
Natürlich kannst du das, sowohl unter *nix als auch unter Windows - man muss nur wissen, wie es geht :(

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 20:07

0

#108 _USA_

geschrieben 21. Oktober 2008 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 21.10.2008, 21:06)

Geht unter Linux auch und wird auch von einigen Apps so gehandelt, hat sich aber nie durchgesetzt, da man - imho verständlicherweise - gerne auf SharedLibs setzt. Gut, letzteres kann auch mal zu Problemen führen, aber einige Distributionen bieten dafür ein Slotting, um dem entgegen zu wirken.

Davon verstehe ich ehrlich gesagt nicht allzuviel, aber es hört sich logisch an, was du sagst. ;D

Kann auch jedes ordentliches Paketmanagement unter *nix - ist im Prinzip ja auch keine große Kunst.

z.B:

apt-get remove programm --purge

unter Linux mit apt-get. Aber probiers mal unter Windows. :(

Punkt 2+3 versteh ich nicht, was du damit nun genau meinst.

2:
Naja, vllt. kennst du es ja auch noch, unter Windows wenn ein Uninstaller nochmal kräfig nervt, bevor er das Programm unvollständig entfernt. Da wird dann der Browser geöffnet, mit der Webseite des Herstellers. "Wieso haben Sie das Programm deinstalliert. blabla *nerv*".
Im Grunde kann der Uninstaller ja nochmal schön im System rumpfuschen. Viel Spaß dem bösen Entwickler. :(

3:
vergiss es -.- *Gehirn einschalten*

Natürlich kannst du das, sowohl unter *nix als auch unter Windows - man muss nur wissen, wie es geht ;D

Und wie geht das, z.B. unter Windows? Wenn ich ein Programm ausführe, dann kommt ne UAC Meldung, und ich kann entweder ja oder nein klicken. Dann hat das Programm Adminrechte und kann alles mögliche anstellen. Von Installieren bis Festplatte löschen.
0

#109 _lustiger_affe_

geschrieben 21. Oktober 2008 - 20:26

SharedLibs nimmt man, damit nicht jede App ihre eigenen Deps mitbringen muss oder um ähnliche Programme - z.B. mit unterschiedlicher GUI - auf dem selben Kern aufzubauen.

Zitat

unter Linux mit apt-get. Aber probiers mal unter Windows.
Selbst dran schuld, wenn man einen Installer nimmt, mindestens 95% lassen sich auch ohne installieren, indem man einfach das Zeug an die richtige Stelle schiebt - dann ist auch rückstandsloses Löschen kein Problem.

Zitat

Und wie geht das, z.B. unter Windows?
Wie unter jedem anderen System auch, z.B. mit ACLs.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 20:27

0

#110 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 21. Oktober 2008 - 20:30

Hey, hier gehts ja weiter. :(

O.K. einen hab' ich noch:
-=Bless my holy free Operating System=-
http://www.youtube.c...h?v=M3jjDnS5dB8

Dies Gefühl ein freier Hacker zu sein,
sich frei austauschen zu dürfen, Source zu sharen,
dies gute Gefühl kann Closed Source niemals geben.

Was für eine armselige Existenz, nur Closed Source Konsument sein zu dürfen,
unvergleichlich hingegen das gute Gefühl, selbst etwas geschaffen zu haben,
erleichtert durch OpenSource und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben:
bereits vorhanden Sourcecode zu untersuchen und
zur Weiterverwendung nutzen zu können.
0

#111 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 22. Oktober 2008 - 00:57

Fast schon in "Was lustiges" zu verschieben.

Einige der Linuxmissionare hier scheinen das wohl auch zu ihrem lebensinhalt gemacht zu haben, vom einstigen konvertit selbst zu missionar. Na wer anderweitig keine beschaeftigung hat... :wink:

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 00:58

0

#112 Mitglied ist offline   M!neo 

• Beigetreten: 08. März 06

geschrieben 22. Oktober 2008 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 21.10.2008, 21:30)

Was für eine armselige Existenz, nur Closed Source Konsument sein zu dürfen,

Was für eine armselige Existenz, das Leben an Software zu bewerten.
0

#113 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

• Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 22. Oktober 2008 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (M!neo: 22.10.2008, 09:54)

Was für eine armselige Existenz, das Leben an Software zu bewerten.

wir bewerten das leben nicht umbedingt an software. aber unser leben wird von selbiger beeinflusst. und wenn ich mir die entwicklung bei MS und Apple anschaue (DRM, Closed Source, weitergabe & ausspionieren von Benutzerdaten, etc. pp) dann ist OSS mit einer unabhängigen gemeinde von entwicklern die einzige alternative.

ich will zB nicht dass der hersteller meines OSs einfach so mal funktionen sperrt oder ich bezahltes content einfach mal nicht mehr nutzen darf.
das halte ich alles für sehr bedenkliche entwicklungen und die beeinflusst mein tägliches leben sehr wohl! sowohl privat als auch befuflich.

linux/unix bietet hier also den besten ansatz unabhängig von irgendwelchen lobbys zu bleiben, mein system nach meinen wünschen aufzubauen weil es modular ist und dazu noch hab kann ich mit meinen system machen was ICH will und nicht was mir die EULA meint vorschreiben zu müssen.

wir leben doch real auch in einer demokratie (naja, beinahe) - wieso also soll ich mir von meinem OS etwas diktieren lassen? :wink:

Dieser Beitrag wurde von SpaceCowboy bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 10:47

have you tried turning it off and on again?
0

#114 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 22. Oktober 2008 - 11:13

Also ich wüsste nicht, dass Microsoft Funktionen von Windows sperrt, wenn es legal erworben wurde. Genau solche Gerüchte spinnen sich User zusammen, und Andere glauben es.

Wenn du keine EULA magst, bitte. Aber zum Beispiel in der BRD darf man auch nicht alles, was man möchte. Genau das ist Kapitalistische-Demokratie.

Peace.
0

#115 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 22. Oktober 2008 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 22.10.2008, 12:13)

Also ich wüsste nicht, dass Microsoft Funktionen von Windows sperrt, wenn es legal erworben wurde. Genau solche Gerüchte spinnen sich User zusammen, und Andere glauben es.

Hast du seine Links überhaupt gelesen?

Ich stimme dem übrigens 100% zu, leider ist Linux für mich noch nicht zu 100% nutzbar, deswegen hab ich Dualboot mit XP.
Wenn ich mir allerdings die Entwicklung ansehe, wird Linux über kurz oder lang das einzige System auf meinen PCs werden, eben aus diesen Gründen!!

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 11:44

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#116 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:28

DARK-THREAT sagte:

Halte mal den Ball flach, Microsoft hat allein schon in der Vergangenheit Probleme gehabt mit deren WGA. Und der Grund ist einfach, man kann nicht automatisiert einfach Funktionen sperren. Solang Microsoft ihre Produkte automatisiert auf die Legalität prüfen, werden sie False-Positives haben.

Selbst wenn das mit einem Telefonat gegessen ist. Zwischen der Sperrung und der Freischaltung via Telefon, kann dir Arbeitszeit verloren gehen. Also erzähle mir und einigen anderen hier nicht, dass die Aussage "Microsoft sperrt Funktionen" irrelevant oder falsch sei.
0

#117 _lustiger_affe_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:44

Die passende Nachricht zu @Sanches Beitrag: Link - man beachte vorallem die folgende Zeile:

Zitat

"Immerhin hat Vista in den bekannten Fällen trotz fehlgeschlagener Überprüfung nicht in den "Reduced Functionality Mode" geschaltet, in dem sich das Betriebssystem nach einer Stunde Laufzeit automatisch herunterfährt."

Allein dass es eine solche Funktion gibt, ist imho schon als übel anzusehen. Klar hat MS das recht an der Software, doch auf diese Weise zig Firmen auf der Welt lahmlegen und diesen immense Kosten verursachen zu können, ist eine Sauerei. Wenn die Leute für ihr System gezahlt haben, sollte man sie auch in Ruhe lassen, wenn es eine Fälschung ist, dann haut man den Fälschern auf die Nüsse. Aber gut, als legaler Kunde ist man ja immer der Arsch, siehe DVDs mit Raubmordterrorkinderfickerwarnungen.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 15:45

0

#118 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 22.10.2008, 16:44)

Aber gut, als legaler Kunde ist man ja immer der Arsch, siehe DVDs mit Raubmordterrorkinderfickerwarnungen.

Und genau mit solchen Beiträgen fördert man das Raubkopieren von Software. Also ich fühle mich nicht eingeschrängt durch DRM, SecuROM oder Hinweise.
Wir sollten Alle etwas gegen solche Kopierer tun, dass heißt: nicht dort laden, kein Wort darüber verlieren, und das "die und die" Software so verfügbar ist. Und vor allem die Software kaufen.

Peace.
0

#119 _lustiger_affe_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 16:13

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass DRM nicht einschränkt? Wie war das, MS, Wal-Mart, etc. wollten ihre Dienste einstellen...was hättest du dann als Kunde gemacht? Entweder du hättest xEuro umsonst ausgegeben oder du müßtest gegen das Gesetz verstoßen, um die bereits gezahlten Medien weiternutzen zu können. Das StarForce damals zig Systeme verhunzt hat, war natürlich auch nur ein UrbanLegend, nicht wahr? Oder SONYs Rootkit.

Als ehrlicher Kunde verlange ich Vorzugsbehandlung, stattdessen werde ich gequält und ein "Raubkopierer" lacht sich ins Fäustchen, weil er sich mit soetwas gar nicht erst abfinden muss.

König Kunde, davon schonmal was gehört?
0

#120 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 22. Oktober 2008 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 22.10.2008, 16:52)

Und genau mit solchen Beiträgen fördert man das Raubkopieren von Software. Also ich fühle mich nicht eingeschrängt durch DRM, SecuROM oder Hinweise.
Wir sollten Alle etwas gegen solche Kopierer tun, dass heißt: nicht dort laden, kein Wort darüber verlieren, und das "die und die" Software so verfügbar ist. Und vor allem die Software kaufen.

Hui, hier gehts wieder weiter
und sogar mit Steilvorlagen! :)

Diese Aufforderung von DARK-THREAT liest sich ja ungeähr so wie:

Zitat

Schlachtvieh ihr solltet eure Metzger reichlich bezahlen, weil das gibt ganz dolle Wurst 1!elf

Nenee, ich persönlich gebe mein Geld lieber gemeinnützigen Projekten, die ich fördern möchte,
die Förderung sich auch redlich verdient haben, wie z.B. OpenSource Projekte
und Bürgerbewegungen, welche Freiheit und Demokratie wiederherstellen,
wie dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung,
anstatt Überwachung und Gängelei als Opfer auch noch zu unterstützen.
0

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9